Autor Thema: Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?  (Read 4997 times)

sollichodernicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe erst vor einer halben Stunde dieses Forum hier entdeckt und habe ein paar Themen gelesen. Dadurch, dass hier viele direkt aus dem Bereich kommen, die mich eventuell verstehen und die Lage demnach auch besser nachempfinden können, wollte ich jetzt mal ein neues Thema eröffnen und euch nach Ratschlägen bitten.

Kurz zu mir: Ich fing ein Studium an, brach es dann im Nachhinein ab und fing eine Ausbildung als VFA an, in der ich mich derzeit auch noch befinde. Ich bin immer den kaufmännischen Weg gegangen. Mein Abitur war kaufmännisch, mein Studium war kaufmännisch und ich habe nebenbei auch nur in kaufmännischen Bereichen in der freien Wirtschaft gearbeitet. Nun, mittlerweile bin ich im Ausbildungsverhältnis als VFA, welches ebenfalls kaufmännisch ist, aber irgendwie fehlt mir der "Kick", die Herausforderung, der "Hunger".

Ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber stelle immer wieder aufs Neue fest, dass ich mich total langweile. Als wäre ich gerade in einem Käfig gefangen und könnte mich nicht entfalten. Ich fühle mich irgendwie "gedrosselt". Ich sehne mich nach Angeboten, Handel, Gewinne und und und.. - Im öD bin ich bisschen im falschen Film, denke ich.

Die Ausbildung habe ich nicht abgebrochen, weil ich regelmäßig andere Abteilungen kennenlernen werde und es selbstverständlich ist, dass die eine oder andere Abteilung eher langweilig wird und die andere einem besser gefällt.

Aus meinem Umfeld bekomme ich hin und wieder einige Gehälter aus der freien Wirtschaft mit und könnte jedes Mal einen Besen fressen, wenn ich dann der Realität ins Auge schaue und weiß, wie das mit den Gehältern nach TVöD geregelt ist. Es läuft einfach ziemlich schleppend, finde ich.


- Ist es Zeit, bevor es noch zu spät ist, die Ausbildung abzubrechen und einen kompletten Neuanfang in der freien Wirtschaft anzufangen?

- Werde ich mich in einer anderen Ausbildung ebenfalls total langweilen? Sollte ich deshalb lieber ein duales Studium machen?

- Soll ich die Ausbildung weiter durchziehen, da ich notentechnisch derzeit im guten 1er-Bereich bin und dann zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung habe?

- Wenn obiger Punkt ja: Nach Beendigung der Ausbildung: Wirtschaftsfachwirt machen oder lieber Public Management studieren? (Habe bisschen im Internet gelesen und stoße - warum auch immer - fast ausschließlich auf negative Erfahrungsberichte diesbezüglich)


WENN ich unbedingt nachher in die freie Wirtschaft gehen möchte, weil meine Verdienstmöglichkeiten dort besser sind (der Aspekt "sicherer Arbeitsplatz im öD" sei mal dahingestellt).. Welche der obigen Maßnahmen sollte ich ergreifen?

Nehmen wir mal ein (banales) Beispiel, dass ich nach München ziehen möchte, wo die Mieten (deutlich) teurer sind, als hierzulande. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als VFA, eventuell auch eine Weiterbildung & der TVöD wird auf Bayern "angepasst", aber ich könnte damit nicht einmal die Miete zahlen bei solchen Preisen. Wenn ich allerdings Industriekaufmann wäre, eine Weiterbildung gemacht hätte und in Bayern dann bspw. irgendwo im Einkauf eines Unternehmens lande, dann kann ich mit Leichtigkeit auch die Miete stemmen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Irgendwie bin ich total am Verzweifeln und habe absolut keine Ahnung, was ich machen soll....


Ich bedanke mich sehr herzlich im Voraus.

Wasserkopp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #1 am: 25.02.2022 10:42 »
Es hört sich so an als wüsstest du was du willst, aber willst es nicht eingestehen bzw. die Verantwortung dafür tragen.

Du scheinst doch Vorstellungen zu haben wie dein Weg aussehen soll und was dir wichtig ist.

Willst du in 10 Jahren unglücklich sein, weil damals jemand im Forum geschrieben hat, dass es "der richtige Weg" ist?? :o

sollichodernicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #2 am: 25.02.2022 10:56 »
Es hört sich so an als wüsstest du was du willst, aber willst es nicht eingestehen bzw. die Verantwortung dafür tragen.

Du scheinst doch Vorstellungen zu haben wie dein Weg aussehen soll und was dir wichtig ist.

Willst du in 10 Jahren unglücklich sein, weil damals jemand im Forum geschrieben hat, dass es "der richtige Weg" ist?? :o

Klar, also im Grunde genommen würde ich zwar gerne in die freie Wirtschaft gehen wollen, aber wüsste nicht, welchen Weg ich einschlagen soll. Mit einer normalen VFA-Ausbildung direkt irgendwo als Quereinsteiger anzufangen, macht irgendwie wenig Sinn. Außer vielleicht in der Personalabteilung eines Betriebs. Mit einem Wirtschaftsfachwirt sieht es schon deutlich besser aus, aber habe auch gelesen, dass mit dem Public Management - Bachelor auch die Türen in der freien Wirtschaft offenstehen.

Oder ich kremple komplett um und starte direkt mit einer neuen Ausbildung, wobei die Zeit schon - bezüglich des Alters - drückt.

Wie würde ich schneller/besser Anklang in der freien Wirtschaft finden?


VFA vergleiche ich eher mit Kaufmann für Büromanagement aus der freien Wirtschaft. Wie sieht es bei der Beurteilung aus; Wird der VFA + Wirtschaftsfachwirt anders gewichtet als VFA + Kaufmann für Büromanagement, wenn man sich in der freien Wirtschaft bewirbt oder zählt da nur der letzte Bildungsstand á la Wirtschaftsfachwirt?

Stefan35347

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 179
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #3 am: 25.02.2022 10:59 »

[/quote]

 Wie sieht es bei der Beurteilung aus; Wird der VFA + Wirtschaftsfachwirt anders gewichtet als VFA + Kaufmann für Büromanagement, wenn man sich in der freien Wirtschaft bewirbt oder zählt da nur der letzte Bildungsstand á la Wirtschaftsfachwirt?
[/quote]

Das sind Fragen, die ganz genau für ein Forum "Öffentlicher Dienst" geeignet sind. Denkst Du bei der Arbeit auch so strukturiert?

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #4 am: 25.02.2022 11:01 »
Das wurde doch schon in einem anderen Thema diskutiert. Das Gras auf Nachbars Seite ist meistens nicht grüner.

Im TVÖD Bereich liegt man nach drei Jahren doch oft im deutschen Medianeinkommen oder sogar drüber. Nebenbei ein Studium und dann aufsteigen und mit 4-5k Brutto ein entspanntes sorgenfreies Leben leben.

Viele in der "freien Wirtschaft" verdienen weitaus weniger. Viele sind Schwätzer und lügen was das Gehalt angeht. Keiner garantiert dir solch einen Weg. Und nur die wenigsten können sich wohl vom Durchschnitt absetzen.
Achja... in München gibt es auch Landes und Kommunalverwaltung. Die Menschen werden wohl auch zumeist dort beheimatet sein.

Wasserkopp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #5 am: 25.02.2022 11:05 »
Was auch schon mehrfach erwähnt wurde im Forum --> es gibt nicht die freie Wirtschaft.

Hierbei handelt es sich um unfassbar viele unterschiedliche Branchen, Unternehmen, Ansichten, usw.

Je nachdem wen man da gerade im Kopf hat, fallen die Antworten auf deine Fragen unterschiedlich aus.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #6 am: 25.02.2022 11:23 »
Wenn man mit 2.000 Brutto in einer Münchener Obdachlosenunterkunft leben möchte, ist auf jeden Fall Kaufmann für Büromanagement der richtige Weg.

sollichodernicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #7 am: 25.02.2022 11:35 »
Danke für eure Antworten :)

Wenn man mit 2.000 Brutto in einer Münchener Obdachlosenunterkunft leben möchte, ist auf jeden Fall Kaufmann für Büromanagement der richtige Weg.

Ich habe nichts anderes behauptet. Wie hieß es nochmal? Wer lesen kann...

Zitat
Nehmen wir mal ein (banales) Beispiel, dass ich nach München ziehen möchte, wo die Mieten (deutlich) teurer sind, als hierzulande. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als VFA, eventuell auch eine Weiterbildung & der TVöD wird auf Bayern "angepasst", aber ich könnte damit nicht einmal die Miete zahlen bei solchen Preisen. Wenn ich allerdings Industriekaufmann wäre, eine Weiterbildung gemacht hätte und in Bayern dann bspw. irgendwo im Einkauf eines Unternehmens lande, dann kann ich mit Leichtigkeit auch die Miete stemmen, oder habe ich da einen Denkfehler?

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #8 am: 25.02.2022 11:40 »
Hallo,

grundsätzlich würde ich erst einmal dazu raten, die Ausbildung (gerade mit einem solch guten Notendurchschnitt!) abzuschließen.

Vielleicht kommst du während der Ausbildung noch in eine Abteilung, die dir vollständig zusagt.
Vielleicht ergibt sich nach der Ausbildung eine Übernahmemöglichkeit.
Ausprobieren, Lebenserfahrung sammeln, (später) nebenberuflich weiterbilden.

Alles Gute!

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #9 am: 25.02.2022 11:42 »
Wie stupide es sich auch anhört, aber der „Wirf ne Münze“ Trick bringt meist Klarheit, was man wirklich will! ;-)

sollichodernicht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #10 am: 25.02.2022 12:44 »
Hallo,

grundsätzlich würde ich erst einmal dazu raten, die Ausbildung (gerade mit einem solch guten Notendurchschnitt!) abzuschließen.

Vielleicht kommst du während der Ausbildung noch in eine Abteilung, die dir vollständig zusagt.
Vielleicht ergibt sich nach der Ausbildung eine Übernahmemöglichkeit.
Ausprobieren, Lebenserfahrung sammeln, (später) nebenberuflich weiterbilden.

Alles Gute!

Danke :)

Ja, aufgrund der Abteilungen, die ich im Rahmen meiner Ausbildungszeit durchlaufen werde, wollte ich nicht voreilig kündigen und mit leeren Händen stehen. Die Übernahmemöglichkeit wurde mir schon von Anfang an garantiert, da bin ich auf der sicheren Seite.

Das mit der Münze habe ich tatsächlich auch überlegt, aber da siegt meistens die Vernunft, die dann - bei mir zumindest - sagt, dass ich erstmal die Ausbildung abschließen soll und danach alles Weitere auf mich zukommen lassen soll  ::)

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #11 am: 25.02.2022 14:11 »
Wenn es dir darum geht viel Geld zu verdienen - und viel mehr Motivation hab ich bisher kaum rausgelesen - dann siedelt deine Ausbildung als VFA jedenfalls deutlich zu niedrig an. Dann stellt sich eher die Frage ob du fertig machst und danach noch Studium und Weiterbildung draufsattelst oder in die freie Wirtschaft wechselst.

Du hast halt schon ein abgebrochenes Studium hinter dir und überlegst nun das nächste hinzuschmeißen. Wirds nicht langsam Zeit sich zu überlegen, was du eigentlich machen willst?
Wenn das nächste dann wieder nicht das richtige ist stehst du dort dann nach 6 Monaten wieder vor dem Abbruch. Irgendwann wirds dann auch nicht mehr leichter neue Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass sie auf dich zählen können.

Leider fehlen einige Eckdaten, dein Alter, wie lange deine Ausbildung schon läuft, ob dein Arbeitgeber nach deiner Ausbildung z.B. ein Studium mitfinanzieren würde, etc.

Daher maße ich mir nicht an hier direkt eine Entscheidung nahezulegen. Aber ich würde mir mal genauer überlegen was genau das Ziel ist, mal ganz von "mehr Geld". Und dann den gewünschten Lebensweg aufzeichnen und dann an die Umsetzung gehen.

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #12 am: 26.02.2022 07:08 »
Mach die Ausbildung auf jeden Fall zu Ende. Dann sieh zu, dass Du in Richtung öffentliche Beschaffung gehst, da bist Du mit Angeboten, Handeln, etc., auf jeden Fall dabei. Belege ein paar Seminare dazu, damit Du ein paar Feinheiten kennenlernst, macht sich dann im Lebenslauf auch immer ganz gut. Nebenberuflich studieren kannst Du immer noch, es gibt genug Angebote, ob jetzt Public Management, Wirtschaftsinformatik, IT-Management, Wirtschaftsrecht, was auch immer.
Wenn Du dich dann noch auf die IT-Beschaffung spezialisierst, bist Du in einem Bereich, wo immer gesucht und auch nicht schlecht bezahlt wird. Eine E12/E13 ist da auf jeden Fall drin.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #13 am: 26.02.2022 08:47 »
Eine E12/E13 ist da auf jeden Fall drin.

Diese Aussage ist völliger Unfug. Wir sind mehrere tausend Personen in der IT, in unserer Beschaffung ist bei E11 Schluss ein vorankommen gibt es dort nicht, auch sind sie Tätigkeiten absolut anspruchslos und stupide.

Wenn der TE wissen möchte, was der Weg ist, dann Frage man die Mandalorianer. Die Antwort wird besser sein als dieser Unfug.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Ich bin unschlüssig. Durchziehen oder wegwerfen?
« Antwort #14 am: 26.02.2022 08:51 »
Wenn es dir darum geht viel Geld zu verdienen - und viel mehr Motivation hab ich bisher kaum rausgelesen - dann siedelt deine Ausbildung als VFA jedenfalls deutlich zu niedrig an. Dann stellt sich eher die Frage ob du fertig machst und danach noch Studium und Weiterbildung draufsattelst oder in die freie Wirtschaft wechselst.

Du hast halt schon ein abgebrochenes Studium hinter dir und überlegst nun das nächste hinzuschmeißen. Wirds nicht langsam Zeit sich zu überlegen, was du eigentlich machen willst?
Wenn das nächste dann wieder nicht das richtige ist stehst du dort dann nach 6 Monaten wieder vor dem Abbruch. Irgendwann wirds dann auch nicht mehr leichter neue Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass sie auf dich zählen können.

Leider fehlen einige Eckdaten, dein Alter, wie lange deine Ausbildung schon läuft, ob dein Arbeitgeber nach deiner Ausbildung z.B. ein Studium mitfinanzieren würde, etc.

Daher maße ich mir nicht an hier direkt eine Entscheidung nahezulegen. Aber ich würde mir mal genauer überlegen was genau das Ziel ist, mal ganz von "mehr Geld". Und dann den gewünschten Lebensweg aufzeichnen und dann an die Umsetzung gehen.

Sehe ich auch so.
Warum sollte dich ein AG nach abgebrochenem Studium und Ausbildung einstellen? Eventuell kannst du Generalsekretär oder ähnliches bei einer Partei werden. Da bekommst du viel Geld und brauchst keine Qualifikation.