Autor Thema: [HB] Beförderung von A14 nach A15  (Read 2707 times)

Zauberberg

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
[HB] Beförderung von A14 nach A15
« am: 25.02.2022 12:02 »
Hallo in die Runde,

ich frage für einen Freund ;-) !

Was sind die genauen Vorrausetzungen für die Beförderung von A14 nach A15 im Land Bremen ?
Insbersondere die Frage, muß der LPA involviert werden ?

Danke für die Antworten !
« Last Edit: 26.02.2022 03:16 von Admin2 »

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Beförderung von A14 nach A15
« Antwort #1 am: 25.02.2022 12:39 »
Wird das Beamtengedöns in Bremen denn anders gehandhabt als im Rest der Republik?

Die Voraussetzungen werden sein: Freie Planstelle, Dienstposten mit entsprechender Bewertung, ggf. erfüllte Mindestwartezeiten, gute Beurteilungen und wenig Konkurrenz bzw. ganz wichtig vorgesetzte Entscheidungsträger, die einem wohlgesonnen sind und einen nach A15 umbetten wollen.

Magda

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Beförderung von A14 nach A15
« Antwort #2 am: 25.02.2022 21:48 »
Wer oder was ist der LPA?

Stefan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[HB] Beförderung von A14 nach A15
« Antwort #3 am: 26.02.2022 13:46 »
Landespersonalausschuss

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:[HB] Beförderung von A14 nach A15
« Antwort #4 am: 26.02.2022 14:32 »
Das Bremische Beamtengesetz kennt keinen Landespersonalausschuss sondern nur einen Landesbeamtenausschuss. Wann dieser Ausschuss zu beteiligen ist, steht im Bremer Beamtengesetz. Bei einer normalen Beförderung von A 14 nach A 15 ist offenbar keine Beteiligung vorgesehen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[HB] Beförderung von A14 nach A15
« Antwort #5 am: 28.02.2022 07:03 »
...wenn der "Freund" sich das nicht selbst beantworten kann, dürfte er kaum die Befähigung besitzen, eine A15 Stelle sinnvoll auszufüllen...

...aber wahrscheinlich handelt es sich um einen Lehrer... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Beförderung von A14 nach A15
« Antwort #6 am: 03.03.2022 08:59 »
Wird das Beamtengedöns in Bremen denn anders gehandhabt als im Rest der Republik?

Die Voraussetzungen werden sein: Freie Planstelle, Dienstposten mit entsprechender Bewertung, ggf. erfüllte Mindestwartezeiten, gute Beurteilungen und wenig Konkurrenz bzw. ganz wichtig vorgesetzte Entscheidungsträger, die einem wohlgesonnen sind und einen nach A15 umbetten wollen.

Nein, besondere Voraussetzungen gibt es in Bremen nicht. Und im Grunde sind es diese, die hier schon beschrieben worden sind. Das wichtigste dürften die wohlgesonnen Vorgesetzten sein, weil eine A 15 Stelle in der Regel nicht wenig Bewerber anziehen dürfte …