Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Erfahrungen steuerliche Absetzbarkeit GKV
Rockma:
Guten Tag zusammen,
ich suche Personen, die verbeamtet sind und in der GKV geblieben sind. Bei mir steht die Verbeamtung nach A13 an (ca. 56.000 € /Jahr). Soweit ich das verstanden habe, zahle ich dann ca. 850 € GKV Beitrag (inkl. Pflegeversicherung).
Kann mir jemand sagen, wie viel ich davon durch die steuerliche Absetzbarkeit zurückerhalte? Vielleicht gibt es ja hier im Forum Erfahrungen in der Richtung.
Viele Grüße
Rockma
PrinzP:
Ohne die genauen Einzelheiten zu kennen, komme ich auf ein
Monatsbrutto von 4.666€
KV-Beitrag (14% ohne Krankengeld) = 653,24€
Zusatzbeitrag (1,3%) = 60,66€
PV (3,4% kinderlose) = 158,65€
insgesamt also 872,55€ (wenn kinderlos)
Bruttogehalt und KV/PV Beitrag als privat versichert im Rechner eingeben: https://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html
Ergibt einen Auszahlungsbetrag von 3847,25€.
Ohne KV/PV ergäbe sich ein Besoldung in Höhe von 3.576,09€.
Die Differenz liegt demnach bei 271,16€/Monat.
Wenn man der Bezügestelle die Beiträge direkt angibt, bekommt man das höhere Netto auch gleich ausgezahlt und muss nicht erst auf die Steuererstattung warten
clarion:
Hallo Rockma,
ich bin im Referendariat freiwillig (haha) gesetzlich geblieben.
Die Beisträge für die PKV senken Dein zu versteuerndes Einkommen 1:1. Wieviel das für Dich ausmacht, hängt dann von deinem individuellen Steuersatz ab. Ohne Zusatzeinkünfte und als Single kannst PrinzPs Rechnung als Grundlage der Einschätzung nehmen.
ABER: Auch die PKV wird (abgesehen von den Zusattarifen) 1:1 vom zu versteuernden Einkommen abgesetzt. Insofern ist die GKV im höheren Dienst so ziemlich die teuerste Gesundheitsabsicherung in Deutschland, die es überhaupt gibt.
Warum gehst Du nicht in die PKV? Die Öffnungsaktion der PKVen ist Dir bekannt?
Rockma:
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Mir war nicht klar, dass das zu versteuernde Einkommen 1:1 sinkt. Dann kann ich es tatsächlich (relativ) einfach ausrechnen.
Öffnungsaktion ist mir bekannt. Ich möchte mir allerdings den Stress der PKV in Verbindung mit der Beihilfe einfach ersparen, bzw. überlege mir dies gerade.
Viele Grüße
Eukalyptus:
--- Zitat von: Rockma am 27.02.2022 21:02 ---..
Öffnungsaktion ist mir bekannt. Ich möchte mir allerdings den Stress der PKV in Verbindung mit der Beihilfe einfach ersparen, bzw. überlege mir dies gerade.
--- End quote ---
Es gibt Firmen, die gegen Entgelt diese Dienstleistung für dich übernehmen. Das dürfte dich günstiger kommen als die GKV. Im Zeitalter der Beihilfe- bzw. PKV Apps genügt ansonsten zum Einreichen von Rechnungen das Abfotografieren derselben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version