Autor Thema: Ausbildung Anlagenbuchhalter  (Read 2134 times)

Ole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Ausbildung Anlagenbuchhalter
« am: 28.02.2022 14:40 »
Hallo,

benötigt man für einen Anlagenbuchhalter in einer Kommune mit ca. 5.000 Einwohnern einen Abschluss als Dipl. Betriebswirt? Was meint ihr?

XTinaG

  • Gast
Antw:Ausbildung Anlagenbuchhalter
« Antwort #1 am: 28.02.2022 14:43 »
Das kommt darauf an, ob der Arbeitgeber das möchte oder nicht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Ausbildung Anlagenbuchhalter
« Antwort #2 am: 28.02.2022 15:01 »
Hallo,

benötigt man für einen Anlagenbuchhalter in einer Kommune mit ca. 5.000 Einwohnern einen Abschluss als Dipl. Betriebswirt? Was meint ihr?
1. XtinaG Aussage ist zutreffend.
2. Die Einwohnergröße sagt recht wenig über die notwendige Quali aus.
3. Nein. Ich meine dass es reihenweise (Berufs-)Abschlüsse gibt, die einen als Anlagenbuchhalter qualifizieren. Da sollten Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte oder auch gute Steuerfachangestellte mit Praxiserfahrung mind. gleich geeignet sein.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Ausbildung Anlagenbuchhalter
« Antwort #3 am: 01.03.2022 08:45 »
Für Anlagenbuchhalter werden bei uns auch regelmäßig VFA oder Steuerfachangestellte gesucht. Wünschenswert ist immer der FiBu/ BiBu Lehrgang oder zumindest die Bereitschaft dazu. Studienabschlüsse werden regelmäßig nicht erwartet.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Ausbildung Anlagenbuchhalter
« Antwort #4 am: 01.03.2022 12:30 »
Für Anlagenbuchhalter werden bei uns auch regelmäßig VFA oder Steuerfachangestellte gesucht. Wünschenswert ist immer der FiBu/ BiBu Lehrgang oder zumindest die Bereitschaft dazu. Studienabschlüsse werden regelmäßig nicht erwartet.

M.E. völlig verfehlt. An allen Ecken mangelt es an "Verwaltungsleuten" aber für notwendige kfm. Tätigkeiten will man die dann einsetzten. Nicht nachvollziehbar. Insb. da (Wald und Wiesen-)Steuerberater unter aller Kanone bezahlen kann man SteuFas und ggf sogar BiBus recht günstig einkaufen

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Ausbildung Anlagenbuchhalter
« Antwort #5 am: 01.03.2022 13:17 »
Für Anlagenbuchhalter werden bei uns auch regelmäßig VFA oder Steuerfachangestellte gesucht. Wünschenswert ist immer der FiBu/ BiBu Lehrgang oder zumindest die Bereitschaft dazu. Studienabschlüsse werden regelmäßig nicht erwartet.

M.E. völlig verfehlt. An allen Ecken mangelt es an "Verwaltungsleuten" aber für notwendige kfm. Tätigkeiten will man die dann einsetzten. Nicht nachvollziehbar. Insb. da (Wald und Wiesen-)Steuerberater unter aller Kanone bezahlen kann man SteuFas und ggf sogar BiBus recht günstig einkaufen

Das ist korrekt. Wir haben uns damals dazu entschieden, um den Bewerberkreis größer zu halten. Falls VFA eingestellt und dann auch noch brauchbar, können sich diese ja dann auch intern weiter bewerben. Es ist immer gut ein paar dieser Geschöpfe in der Hinterhand zu haben.