Autor Thema: Entgeltumwandlung im TVöD L. Was ist möglich?  (Read 1349 times)

BlackVoodoo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Hallo,

ich bin demnächst neu im TVöD L angestellt.

Welche Möglichkeiten der Entgeltumwandlung habe ich? Ich war bisher im TVöD S tätig und habe dort im Rahmen der Entgeltumwandlung einen Pensionenskassenvertrag bespart.

Kann ich den weiter besparen? Gibt es fondsgebundene Möglichkeiten?

Danke für Tips.


Doso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Entgeltumwandlung im TVöD L. Was ist möglich?
« Antwort #1 am: 01.03.2022 05:15 »
Einen TVöD L gibt es nicht. Meinst du den TVL (Tarifvertrag der Länder)?

Isie

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung im TVöD L. Was ist möglich?
« Antwort #2 am: 01.03.2022 06:18 »
Wenn der Pensionskassenvertrag bei der VBL ist, geht das.

DiVO

  • Gast
Antw:Entgeltumwandlung im TVöD L. Was ist möglich?
« Antwort #3 am: 01.03.2022 07:55 »
Du kannst eine Entgeltumwandlung in Form einer freiwilligen betrieblichen Altersvorsorge abschließen. Frag bitte bei deiner Personalabteilung nach, ob du deine bisherige Versicherung weiterbesparen kannst oder ob du nur eine bestimmte (z.B. VBL) besparen darfst. Sollte letzteres der Fall sein, kannst du deine bisher erworbenen Anwartschaften auf die neue Versicherung übertragen lassen.

Achtung: Hake explizit nach, ob du nich deine bisherige freiwillige betriebliche Altersvorsorge weiterbesparen kannst. Die Alttarife haben i.d.R. noch bessere Konditionen als die neuen.