Autor Thema: Antrag auf Höhergruppierung  (Read 2453 times)

Emel16

  • Gast
Antrag auf Höhergruppierung
« am: 02.03.2022 16:30 »
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich bin noch relativ neu im öffentlichen Dienst und komme ursprünglich aus der freien Wirtschaft. Daher sind mir Abläufe, Anträge etc. in der Verwaltung noch nicht sehr vertraut und ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Folgender Sachverhalt:
Ich bin von Beruf Bautechnikerin und wurde nach erfolgreicher Bewerbung in der öffentlichen Verwaltung eingestellt. Ausgeschrieben war die Stelle für Bauzeichner oder Verwaltungsfachangestellte mit E6. Dementsprechend wurde ich in E6 eingruppiert, mit Stufe 4. Meine "eigentlichen" Tätigkeiten beschränken sich auf die Registratur und Mithilfe bei baufachlichen Prüfungen (so der Ausschreibungstext). Allerdings stellte sich bereits nach kurzer Zeit heraus, dass ich, auch aufgrund meines Fachwissens, vielfältig einsetzbar bin und auch eingesetzt werde. So reicht meine tatsächliche Tätigkeit zwar nicht an die einer Technikerin heran (zumindest nach meinem Verständnis), jedoch weit über die Registratur hinaus.
Nun will mein direkter Vorgesetzter schon seit längerem, dass ich eine eine höhere EG eingestuft werde und bat dabei die Personalabteilung um Hilfe. Laut der soll eine Tätigkeitsbeschreibung erstellt werden, allerdings wurde auch gleich darauf hingewiesen, dass mir keine höheren Tätigkeiten übertragen werden dürfen ohne dass diese durch die Personalabteilung genehmigt wurden. Jetzt stellt sich uns die Frage, wie eine Tätigkeitsbeschreibung für eine Höhergruppierung aussehen soll, wenn darin keine höherwertigen Tätigkeiten stehen dürfen...

Ich finde dazu nichts, weil ich auch leider nicht weiß nach was ich überhaupt suchen soll, und mein Vorgesetzter weiß nicht wie er etwas beschreiben soll was ich im Prinzip nicht ausüben darf.

Meine konkreten Fragen sind:
Muss hier zunächst ein Antrag auf Übertragung höherwertiger Tätigkeiten durch den Vorgesetzten gestellt werden?