Autor Thema: Anordnung PCR-Test durch AG  (Read 5330 times)

Fast Eddie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Anordnung PCR-Test durch AG
« am: 03.03.2022 06:07 »
Guten Morgen,

habe gestern positiv auf einen Schnelltest reagiert. (Bin vollständig geimpft) Mehrfache Wiederholungen des Testes ergaben negative Befunde.
Trotzdem wurde durch den AG ein sofortiger PCR Test angeordnet. Gestern Abend erhielt ich das negative Ergebnis des PCR Testes.
Frage: Wird mir die fehlende Arbeitszeit für diesen Tag gutgeschrieben? Bundesland BW. Im Netz konnte ich nur dies finden.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/corona-test-positiv-arbeit-arbeitgeber-arbeitnehmer-100.html

Aber hier wird die Lage in NRW beschrieben, verhält es sich in BW genauso?

XTinaG

  • Gast
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #1 am: 03.03.2022 06:21 »
Arbeitgeber können, zumindest in ihrer Arbeitgebereigenschaft, keinen PCR-Test anordnen. Die Frage entbehrt somit bereits einer faktischen Grundlage.

Fast Eddie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #2 am: 03.03.2022 06:30 »
Arbeitgeber können, zumindest in ihrer Arbeitgebereigenschaft, keinen PCR-Test anordnen. Die Frage entbehrt somit bereits einer faktischen Grundlage.

Besten Dank. Also gut, ich formuliere um: Der AL - Personal schickt mich zum PCR Test.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #3 am: 03.03.2022 06:50 »
Arbeitgeber können, zumindest in ihrer Arbeitgebereigenschaft, keinen PCR-Test anordnen. Die Frage entbehrt somit bereits einer faktischen Grundlage.

Besten Dank. Also gut, ich formuliere um: Der AL - Personal schickt mich zum PCR Test.

Dem hättest du nicht Folge leisten müssen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #4 am: 03.03.2022 06:57 »

Dem hättest du nicht Folge leisten müssen. sollen.
Hab das mal sinnvoll ergänzt ;)

XTinaG

  • Gast
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #5 am: 03.03.2022 06:59 »
Der AL Personal hat keine Ermächtigung, derlei zu tun. Da Du aufgrund des positiven Schnelltests absonderungspflichtig warst, konnte er Dich bestenfalls des Betriebsgeländes verweisen.

Fast Eddie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #6 am: 03.03.2022 07:05 »
Nun ja. Kann ich mich den nun auf Annahmeverzug seitenes des AG berufen, um somit mein Arbeitszeitkonto für diesen Tag auszugleichen? Seitens der Personalleitung hieß es, ich würde für den Rest des Tages freigestellt.
Naja, es gibt schließlich ja auch noch die unbezahlte Freistellung!

Lars73

  • Gast
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #7 am: 03.03.2022 07:08 »
Hat der Arbeitgeber denn schon erklärt, dass er die Zeit nicht bezahlen will?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #8 am: 03.03.2022 07:08 »
Es kommt darauf an, ob du deine Arbeitsleistung aktiv angeboten hast.

Aus'm Bauch: Geh mal davon aus, dass dir die Zeit gutgeschrieben wird. Ansnsten weisst du ja um deinen Wert für deinen AG

Fast Eddie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #9 am: 03.03.2022 07:19 »
Hat der Arbeitgeber denn schon erklärt, dass er die Zeit nicht bezahlen will?

Wurde bei Kollegen bei gleichem Sachverhalt tatsächlich schon praktiziert.

Fast Eddie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #10 am: 03.03.2022 07:23 »
Der AL Personal hat keine Ermächtigung, derlei zu tun. Da Du aufgrund des positiven Schnelltests absonderungspflichtig warst, konnte er Dich bestenfalls des Betriebsgeländes verweisen.

Bezahlt oder unbezahlt?

XTinaG

  • Gast
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #11 am: 03.03.2022 07:26 »
Unbezahlt. Statt des Entgelts gibt es die staatliche Entschädigung.

Fast Eddie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #12 am: 03.03.2022 07:43 »
Unbezahlt. Statt des Entgelts gibt es die staatliche Entschädigung.

Danke Frau Spid ;D, (Entschuldigung,  konnte mir es nicht mehr verkneifen)

Und für die Rückkehr zum Arbeitsplatz bedarf es schließlich wieder eines Nachweises meinerseits, der durch einen PCR Test beweist, das ich nicht mehr absonderungspflichtig bin. - Also  komme ich so oder so um einen Test nicht herum. Weshalb sollte ich dann einen Kleinkrieg mit meinem AG veranstalten. - Mir geht es nur um die Arbeitszeit.

XTinaG

  • Gast
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #13 am: 03.03.2022 07:53 »
Solche Obsessionen solltest Du medikamentös behandeln lassen. Sie sind sicher auch ein Erklärungsansatz für die zusammenhanglosen und widersprüchlichen Ausführungen im Anschluß. Wenn es Dir um die Arbeitszeit geht, bleibt Dir nichts anderes als eine gerichtliche Auseinandersetzung mit geringen Erfolgsaussichten mit dem Arbeitgeber. Darauf kannst Du hingegen verzichten, wenn es Dir um das Entgelt und die staatliche Entschädigungsleistung geht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Anordnung PCR-Test durch AG
« Antwort #14 am: 03.03.2022 08:45 »

Dem hättest du nicht Folge leisten müssen.

Bereits der Schnelltest war doch über.  ;)