Autor Thema: Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?  (Read 6186 times)

Cosi2810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« am: 04.03.2022 09:21 »
Hallo zusammen,
ich hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem Amt das zum Bundesministerium der Justiz (BMJ) gehört und in München seinen Sitz hat.
Am Ende des Gesprächs hatte man mir gesagt, dass man wählen könnte, ob man sich verbeamten lassen (A13) möchte oder einfach für den öffentlichen Dienst arbeiten möchte.
Ich weiß natürlich nicht, ob ich überhaupt eine Zusage bekomme, aber mache mir schon einige Gedanken (das Gespräch lief auch sehr gut).
Ich bin 47 und frage mich, ob da eine Verbeamtung überhaupt noch Sinn macht oder möglich ist (aber dann hätten sie doch schon im Vorstellungsgespräch darauf hinweisen müssen ?) .
Wäre ein Eintritt in die PKV in meinen Alter nicht immens teuer. Ich habe auch 2 Kinder, die momentan mit mir Familienversichert sind.
Hat jmd hierzu Erfahrungen ?
Vielen Dank


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #1 am: 04.03.2022 09:24 »
Ich bin 47 und frage mich, ob da eine Verbeamtung überhaupt noch Sinn macht oder möglich ist (aber dann hätten sie doch schon im Vorstellungsgespräch darauf hinweisen müssen ?) .
Wäre ein Eintritt in die PKV in meinen Alter nicht immens teuer. Ich habe auch 2 Kinder, die momentan mit mir Familienversichert sind.
Hat jmd hierzu Erfahrungen ?
Vielen Dank

Ja, hier im Forum wurden diese Erfahrungen dutzendfach geteilt.

Cosi2810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #2 am: 04.03.2022 10:42 »
In welcher Kategorie finde ich diese Beiträge ?

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #3 am: 04.03.2022 11:09 »
Das Gehalt kannst du mit den Rechnern auf dieser Seite überschlagen. PKV z.B. auf kv-fux.de
Mehr Geld wirst du als Beamter verdienen, trotz PKV, wenn der Vergleich A13 gegenüber E13 ist.


EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #4 am: 04.03.2022 11:57 »
A13 höherer oder gehobener Dienst? Erfüllst Du in Person auch die Kriterien für die entsprechende Laufbahn?
 

Cosi2810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #5 am: 04.03.2022 12:16 »
Ich habe gerade einen Anruf und eine mündliche Zusage für den Job bekommen.
Ich soll dann zum Amtsarzt und ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen ...

Von daher denke ich, dass ich zumindest die formalen Kriterien erfülle.
Gibt es Besonderheiten, die ich kennen sollte ?
Wg. Fragen zum Amtsarzt mache ich besser einen neuen Thread auf ...


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #6 am: 04.03.2022 12:31 »
In welcher Kategorie finde ich diese Beiträge ?

Kategorie Beamte.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #7 am: 04.03.2022 13:34 »
Von daher denke ich, dass ich zumindest die formalen Kriterien erfülle.

Denken ist nicht wissen. Als TB mag das vllt. unproblematisch sein, für die Verbeamtung müssen gewisse Fakten vorliegen.

Cosi2810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #8 am: 04.03.2022 14:27 »
Welche Fakten wären das ?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #9 am: 04.03.2022 15:01 »
BL? Welcher Abschluss liegt vor? Was genau war ausgeschrieben A13 gD oder hD?

Cosi2810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #10 am: 04.03.2022 15:42 »
In der Stellenausschreibung steht: ... eine Einstellung als Bundesbeamtin bzw. Bundesbeamter im höheren Dienst in der Besoldungsgruppe A 13 mit anschließender Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 14

Cosi2810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #11 am: 04.03.2022 16:12 »
Sehe ich das richtig, dass es für Beamte vom Bund und für Beamte von den Ländern unterschiedliche Gehaltstabellen gibt ?
Wenn also in der Stellenanzeige 'Bundesbeamter' erwähnt wird und mir gesagt wurde, dass die Stelle A13 Stufe 5 entspricht, dann ist das Bruttogehalt = 5433.86 EUR (Besoldungstabelle A Bund)?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #12 am: 04.03.2022 18:48 »
Sehe ich das richtig, dass es für Beamte vom Bund und für Beamte von den Ländern unterschiedliche Gehaltstabellen gibt ?
Ja

Wenn also in der Stellenanzeige 'Bundesbeamter' erwähnt wird und mir gesagt wurde, dass die Stelle A13 Stufe 5 entspricht, dann ist das Bruttogehalt = 5433.86 EUR (Besoldungstabelle A Bund)?
Das klingt für nach einer Einstellung im Tarifbeschäftigtenverhältnis. Also was die da genau von Dir wollen und wie man Dich einstellen und entlohnen oder besolden will, das würde ich nochmal in Erfahrung bringen.
Wenn es sich um einen Dienstposten handelt und die Verbeamtung angestrebt ist, ergibt die zusätzliche Nennung der Stufe 5 ansonsten keinen Sinn.


Für die Verbeamtung sind u.a. notwendig:
- ein mit einem Master abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss
- ein Vorbereitungsdienst hD(Kann durch Berufserfahrung angerechnet werden, genaueres kann nur die Behörde mitteilen, wie es dort gehandhabt wird)
- eine nicht negative Aussage des Betriebsarztes

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #13 am: 05.03.2022 09:11 »
Für die Verbeamtung sind u.a. notwendig:
- ein mit einem Master abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichwertiger Abschluss
- ein Vorbereitungsdienst hD(Kann durch Berufserfahrung angerechnet werden, genaueres kann nur die Behörde mitteilen, wie es dort gehandhabt wird)
- eine nicht negative Aussage des Betriebsarztes
und die charakterliche Eignung  8)

Cosi2810

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Öffentlicher Dienst oder Verbeamtung ?
« Antwort #14 am: 05.03.2022 12:40 »
Sie hatten mir gesagt, dass man als Beamter eingestellt wird. Außer man möchte das nicht.

Wieso macht die Nennung der Stufe keinen Sinn wenn man als Beamter eingestellt wird ?
In der Besoldungstabelle für Bundesbeamten gibt es doch auch Stufen soweit ich das gesehen habe ?!

Zu den Voraussetzungen:
- ich habe einen Master in Informatik und 15 Jahre Berufserfahrung
- was beim Amtsarzt raus kommt, weiß ich natürlich noch nicht sicher ....