Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Was genau untersucht der Amtsarzt (BY) ?
Cosi2810:
Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einem Amt das zum Bundesministerium der Justiz (BMJ) gehört und in München seinen Sitz hat. Gerade eben habe ich eine mündliche Zusage erhalten.
Als nächsten Schritt soll ich zum Amtsarzt und ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen.
Vor dem Amtsarzt habe ich ziemlich Bammel. Was genau wird dort untersucht und gefragt ?
Ich habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Kann das zum Problem werden ?
Muss ich meine Ärzte und die Krankenkasse von der ärztlichen Schweigepflicht befreien ?
Will der Amtsarzt auch wissen wie oft man in den letzten Jahren krankgeschrieben war ?
Danke ....
Archivsekretärin:
Also so wie ich schon mitbekommen hab (und da wird Bayern nicht anders sein als BW), untersuchen die Amtsärzte total unterschiedlich.
Einige meiner Kollegen mussten sogar ein Leistungs-EKG machen. Meiner schaute meinen Anamnesebogen an und meinte "ah, Sie sind zu klein für Ihr Gewicht. Ich mach sie mal größer". Dann hat er mich abgehört und noch ein paar Fragen gestellt und das wars.
Du kannst doch München und amtsärztliche Untersuchung googlen. In den Bewertungen wirst du schnell sehen, welche Ärzte das genau nehmen und welche ein Auge zudrücken. Gibt es bei dir einen Grund, nervös zu sein?
Max:
In meinem Umfeld war es ebenfalls komplett unterschiedlich und abhängig von jeweiligen Arzt.
Nur Blutbild und Urintest machten alle.
Du musst einen Fragebogen abhandeln. Da wird tatsächlich nach der Familienanamnese sowie der eigenen Krankengeschichte gefragt, so dass Arbeitsunfähigkeiten zur Sprache kommen können.
Solange hier keine schweren chronischen Leiden oder psychische Leiden vorliegen, dürfte das jedoch kein riesiges Problem sein.
Cosi2810:
Danke für die Antworten.
Ich habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und oft Verspannungen in den Schultern (woher das kommt weiß ich nicht).
Leider war ich auch in den letzten beiden Jahren öfters krankgeschrieben wg. Erschöpfung (anstrengende Projekte UND homeschooling ... ich bin alleinerziehend) war sehr anstrengend. Das ist jetzt aber besser geworden ....
Muss ich deswegen nervös sein ?
Mein Gewicht ist OK für meine Größe. Ich mache auch viel Sport und rauche oder trinke nicht.
Archivsekretärin:
Ich habe auch Hashimoto. Das einzige was du dabei beachten musst, ist, dass die Krankenkasse ein wenig teurer ist.
Ob die Krankschreibungen negativen Einfluss haben, weiss ich nicht. Aber ich kann es mir nicht vorstellen wenn es ohnehin besser ist.
Ich war auch total nervös aber letztendlich lief es super leicht ab. Erkundige dich nach nem guten Arzt und mach dich nicht zu verrückt :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version