Autor Thema: Tarif Verhandlung dieses Jahr  (Read 6411 times)

Kimonbo

  • Gast
Tarif Verhandlung dieses Jahr
« am: 07.03.2022 11:41 »
Verdammt, wie wird hier eingeschätzt wie sich diese ganze ukrainische Unpässlichkeit auf die diesjährigen Tarif Verhandlungen auswirken? Eigentlich müssten wir Beamte doch ordentlich mehr bekommen, ist das gefährdet??

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #1 am: 07.03.2022 11:52 »
Klar. Es muss jetzt jeder Groschen für ein paar neue Leopard Panzer zusammengekratzt werden.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #2 am: 07.03.2022 12:42 »
Sie meinen für die vom Verteidigungsministerium beauftragten Wirtschaftsprüfer und Berater. Bei der Truppe kommt der geringste Teil des Geldes am.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #3 am: 07.03.2022 13:01 »
Für Single- Beamte dürfte es eine Nullrunde ohne Inflationsausgleich geben

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #4 am: 07.03.2022 13:11 »
Sie meinen für die vom Verteidigungsministerium beauftragten Wirtschaftsprüfer und Berater. Bei der Truppe kommt der geringste Teil des Geldes am.

Stimmt! Vielleicht reicht es im Nachgang noch für einen Panzer. Oder wenigstens für die Modernisierung von einem.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #5 am: 07.03.2022 13:26 »
Klar. Es muss jetzt jeder Groschen für ein paar neue Leopard Panzer zusammengekratzt werden.
Zuerst müssen doch Strelas von Schimmel befreit werden?

Warzenharry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #6 am: 07.03.2022 13:54 »
Verdammt, wie wird hier eingeschätzt wie sich diese ganze ukrainische Unpässlichkeit auf die diesjährigen Tarif Verhandlungen auswirken? Eigentlich müssten wir Beamte doch ordentlich mehr bekommen, ist das gefährdet??

Ich habe gerade genau den selben Gedankengang. Ganz unabhängig davon, ob es jetzt allen anderen gegenüber fair ist oder nicht. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Höhe der Beamtenbesoldung u.a. an den Nominallohnindex sowie des Verbraucherpreisindex gekoppelt.
Da sich die Verbraucherpreise, besonders im Energie und Lebensmittelgewerbe exorbitant erhöht haben, teile ich deine Auffassung, dass bei der nächsten Runde ordentlich was bei rum kommen muss.

Nehme ich ich nur mal den Dieselpreis: 2020: Im Durchschnitt 1,12€ 2021: 1,40€ 2022:  :o :o 2,00 (jaaa mal auch 1,98€). (Quelle: Statista)
Heißt; dass ich Pro Woche (Kein TG Empfänger) anstelle von 89€ Pro Tank (80Ltr) nun ca. 160€ hinlege. (Schade, dass es kein Kotze-Smiley gibt.) D.H. ich zahle im Monat nun nicht mehr ca. 360€ um zur Dienststelle zu kommen sondern 640€..... bleibt eine Mehrbelastung von 280€. 280€ Mehrausgaben...und das nur bei Kraftstoffen, Heizung, Strom und Lebensmittel kommen noch oben drauf. zusammen steigt die monatliche Mehrbelastung auf gut 350 €.

Von 2020 - 2022 (ab 01.04.22) wurde die Besoldung um 3,2% BRUTTO erhöht, was ein Nettoplus von etwa 1,5% entspricht. Bei A9g Stufe 5 Verh. 2 Kinder macht das ein Nettoplus von nicht einmal 50€
Wenn man nun bedenkt, das diese Erhöhung DEUTLICH vor der Preisexplosion der Märkte geschah, frage ich mich, wie hoch soll dann bitte die Erhöhung ausfallen.

Es wird sehr spannend und die Widersprüche gegen die Besoldung werden definitiv mehr werden.

Was meint Ihr denn? Wie wird das BMI damit umgehen? Was sagt der BT oder besser die Abgeordneten, welche eine Diätenerhöhung ebenfalls mit der Begründung von gestiegenen Lebenshaltungskosten begründen.

Grüße

Pendler1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 466
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #7 am: 07.03.2022 14:09 »
Nur gut, dass wir Beamte eine solch schlagkräftige Interessenvertretung haben :)))))))))))))))))

Übrigens, hoffnungsvollen Job-Einsteigern in das Beamtentum ist es meist nicht klar, dass wir keine Arbeitsverträge haben, an die sich der Arbeitgeber (hier Dienstherr) zu richten hat.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #8 am: 07.03.2022 14:18 »
Stimmt. Er müsste sich an Recht und Gesetz halten.

Kimonbo

  • Gast
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #9 am: 07.03.2022 14:48 »
Es kann doch nicht sein dass wider die Single Beamte im Ministerium mit A13gD wieder leer ausgehen. Ich habe aktuell 4273 Euro netto, als Single!!! Fürs quasi Nichtstun. Also ich muss auch von irgendwas leben und das Gas wird teurer also mindesten 100€ sollten es sein. Netto

Bundesdienstler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #10 am: 07.03.2022 14:49 »
@Kimonbo
Von einer "ukrainischen Unpässlichkeit" zu reden ist ja wohl mehr als bedenklich. Nicht weit von hier sterben Menchen, auch Frauen und Kinder! Man sollte in dieser Situation wohl eher an die Menschen denken und an das, was da noch auf uns alle zukommen könnte, als an den nächsten Tarifabschluss!!!

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #11 am: 07.03.2022 14:55 »
Kimbombo isn Troll. Einfach ignorieren.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #12 am: 07.03.2022 15:42 »
Manchmal macht es aber einfach zu viel Spaß mit dem Nullrundenbonbon nach ihm zu werfen, die Reaktionen sind mit Popcorn einfach nur köstlich :)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #13 am: 07.03.2022 18:54 »
@Kimonbo
Von einer "ukrainischen Unpässlichkeit" zu reden ist ja wohl mehr als bedenklich. Nicht weit von hier sterben Menchen, auch Frauen und Kinder! Man sollte in dieser Situation wohl eher an die Menschen denken und an das, was da noch auf uns alle zukommen könnte, als an den nächsten Tarifabschluss!!!

Die sterben auch weiter weg von hier. Nur das interessiert wohl keinen.

Kimonbo

  • Gast
Antw:Tarif Verhandlung dieses Jahr
« Antwort #14 am: 07.03.2022 22:44 »
Und die Rüstungsindustrie macht sich die Taschen voll. Unfassbar