Verstehe das mit dem Diesel-Kraftstoff auch nicht ganz. Nun ist derzeit Diesel ja schon etwas teurer als Benzin. Die Entlastungen sollen nun ca. 14 Cent für Diesel und 30 Cent für Benzin sinken. Also ist Diesel demnächst locker 20 Cent teuer als Benzin. Jawolle.
Dass der Diesel-Preis um deutlich weniger gesenkt werden kann als der Benzin-Preis liegt daran, dass dies über Senkungen der bisher erhobenen Energiesteuer geschehen soll. Und die beträgt beim Diesel ca. 47 ct/l und bei Benzin ca. 65 ct/l. Und wo der Steuersatz höher ist, kann er auch weiter gesenkt werden. (Man will wohl bei einem EU-weiten Mindestmaß der Steuersätze bleiben.)
Eine Erklärung dafür, dass Diesel einen deutlicheren Preissprung als Benzin gemacht hat, habe ich gelesen, läge daran, dass auf dem europäischen Markt viel Diesel verkauft wird, der in russischen Anlagen raffiniert wird, während Benzin eher aus weiter westlich gelegenen Raffinerien aus dem gleichen Ausgangsprodukt -- Rohöl -- bezogen werde. Jedoch würde ich für diesen Erklärungsansatz nicht meine Hand ins Feuer legen. Es könnte aber etwas dran sein, da ja das Rohöl, was an verschiedenen Stellen gewonnen wird, auch verschieden zusammengesetzt ist und entsprechend auch zu verschiedenen Prozentsätzen in die verschiedenen Kraftstoffarten getrennt werden kann...