Autor Thema: [NW] Mutter-Kind-Kur, was zahlt Beihilfe, was die PKV?  (Read 2305 times)

St3f4n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo Zusammen,

nach den Corona-Jahren und -Diagnosen fühlt sich meine bessere Hälfte reif für eine Mutter-Kind-Kur. Laut Merkzettel muss die vom Amtsarzt bestätigt werden, soweit klar. Werden die beihilfefähigen Aufwendungen für die Kur von der Beihilfe gemäß dem üblichen Schlüssel gezahlt, also für sie 70% und die Kinder 80%? Wir sind bei der Debeka, und da finde ich im Tarif nur diese seltsamen "Tagesgelder". Mir ist nicht ganz klar, ob das die 25%/20% Erstattung ersetzt?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung in einem ähnlichen Setting.

Danke! Stefan

SpeedyG

  • Gast
Antw:[NW] Mutter-Kind-Kur, was zahlt Beihilfe, was die PKV?
« Antwort #1 am: 10.03.2022 17:31 »
Hat deine Debeka keine Kundenhotline oder du kein Telefon?

St3f4n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:[NW] Mutter-Kind-Kur, was zahlt Beihilfe, was die PKV?
« Antwort #2 am: 10.03.2022 17:51 »
Hat deine Debeka keine Kundenhotline oder du kein Telefon?

Danke. Offenbar warst du zu schwach um einfach nur weiterzuziehen.

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[NW] Mutter-Kind-Kur, was zahlt Beihilfe, was die PKV?
« Antwort #3 am: 10.03.2022 19:12 »
Hat deine Debeka keine Kundenhotline oder du kein Telefon?

Wahnsinnig was für Menschen es gibt.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen

Leon1981

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:[NW] Mutter-Kind-Kur, was zahlt Beihilfe, was die PKV?
« Antwort #4 am: 11.03.2022 09:20 »
Hat deine Debeka keine Kundenhotline oder du kein Telefon?

Wahnsinnig was für Menschen es gibt.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen

Wieso? SpeedyG hat doch vollkommen Recht. Nur die Debeka kennt die vertraglichen Vereinbarungen und kann Ihm verlässliche Auskünfte geben. Das kann von Kunde zu Kunde mit Sicherheit unterschiedlich sein.

Warum Frage ich die Allgemeinheit, wenn ich doch einen direkten Ansprechpartner habe?

St3f4n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:[NW] Mutter-Kind-Kur, was zahlt Beihilfe, was die PKV?
« Antwort #5 am: 11.03.2022 10:44 »
Hat deine Debeka keine Kundenhotline oder du kein Telefon?

Wahnsinnig was für Menschen es gibt.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen

Wieso? SpeedyG hat doch vollkommen Recht. Nur die Debeka kennt die vertraglichen Vereinbarungen und kann Ihm verlässliche Auskünfte geben. Das kann von Kunde zu Kunde mit Sicherheit unterschiedlich sein.

Warum Frage ich die Allgemeinheit, wenn ich doch einen direkten Ansprechpartner habe?

Der nächste der keine Ahnung hat, aber zu schwach ist gegen seinen Instinkt anzukämpfen, hier eine Meta-Debatte zu starten. Musst du hier das Forum frei halten? Hast du Angst um die Rechte der Bits&Bytes?

Ich wundere mich über die seltsame Zusammensetzung zwischen Beihilfe/Beihilfesatz/Tagesgeld. Und nein, ich möchte nicht jedes eventuelle Thema mit meiner privaten Krankenkasse diskutieren.

SpeedyG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:[NW] Mutter-Kind-Kur, was zahlt Beihilfe, was die PKV?
« Antwort #6 am: 11.03.2022 14:17 »
Naja, aber ganz ehrlich. Du hast einen Berater bei der Debeka, der Geld dafür bekommt dich zu beraten. Und der weiß bestens Bescheid wie das alles funktioniert, denn du bist nicht der erste der das Problem hat.
Warum also nicht mit ihm sprechen sondern sich auf irgendwelche Aussagen hier verlassen?
Nur er kann dir verbindliche Aussagen geben.

Neuer12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[NW] Mutter-Kind-Kur, was zahlt Beihilfe, was die PKV?
« Antwort #7 am: 11.03.2022 15:07 »
Es geht aber nicht darum, was Ihr wollt sondern der Threadersteller.
Zudem war die erste Antwort mehr als unterirdisch.

Warum muss man so wenig wertschätzend antworten, warum muss man zu allem den Senf hinzugeben und dann noch versuchen andere "unterzubuttern"?
Diese Entwicklung finde ich schrecklich.