Autor Thema: Coronaprämie 1500 € und 1300 € Corona-Sonderzahlung - geht beides?  (Read 1862 times)

Locke

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat mir (Schulleitung an einer Pflegeschule, TVÖD-L) dieses Jahr die 1500 € Coronaprämie "nachgezahlt" (Bin erst seit Januar 2021 in der Schule).

Ich habe folgende Frage:
Steht mir nun nach der tariflichen Änderung die 1300 € Corona-Sonderzahlung ebenfalls zu oder nicht?

Mein Chef sagt nein, weil ich bereits die maximale Prämie von 1500 € erreicht habe. Sein schriftliches "Argument" lautet wie folgt:
Gem. TV-L wird eine Prämie von € 1.300,00 bezahlt. Diese Prämie wird durch den LPZ (= Lehrerpersonalzuschuß) gegenfinanziert.  Auf Nachfrage erfolgt durch den PAF (= Pflegeausbildungsfond) keine Finanzierung. Unabhängig von dieser TV-L Regelung wurde bereits an die Beschäftigten die Prämie bis zu € 1.500,00 ausbezahlt. Damit wurde dieser TV-Regelung vorgegriffen. Es wird geprüft ob die € 1.300,00 tatsächlich durch den LPZ erstattet werden. Falls ja wird eine Teilsumme ausbezahlt da die Finanzierung auch nur zum Teil über LPZ erfolgt.

Kann dies jemand bestätigen oder habe ich doch noch Anspruch auf die 1300 € Corona-Sonderzahlung gemäß TVÖD-L?

Danke und Gruß,
Locke

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Könnte sein, dass dein Chef die Steuerfreiheit meint, aber die 1300€ stehen dir zu wenn du zum Stichtag AN warst.
Egal was und wie und warum der AG dir eine wie auch immer genannte Prämie vorher gezahlt hat.