Autor Thema: Beleidigung durch Kollegen  (Read 3409 times)

maide

  • Gast
Beleidigung durch Kollegen
« am: 11.03.2022 22:23 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit werde ich immer wieder durch einen Kollegen in meinen Augen beleidigt. Mein Vorgesetzter wurde letzte Woche darüber von mir informiert, wirklich passiert ist jedoch nichts.
Da ich erst seit kurzem in der Behörde arbeite und mir sowas vorher auch noch nie passiert ist, weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. was ich eventuell noch unternehmen könnte. Denn ich möchte das nicht mit mir machen lassen.

War jemand hier schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?

YourBunnyWrote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Beleidigung durch Kollegen
« Antwort #1 am: 11.03.2022 23:20 »
Den Kollegen unter vier Augen ansprechen und ihm mitteilen, dass du dich du seine Äußerungen verletzt fühlst. Wie beleidigt er dich denn?

Bürohengst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Beleidigung durch Kollegen
« Antwort #2 am: 14.03.2022 15:20 »
Das zur-Seite-Nehmen des Kollegen sollte deine erste Maßnahme sein.
Die Meldung an den Vorgesetzten die zweite.
Und - falls dann immer noch wirkungslos - an den Personalrat die dritte.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Beleidigung durch Kollegen
« Antwort #3 am: 14.03.2022 15:36 »
Und die vierte wäre eine Anzeige und Strafantrag und ggf. Zivilklage. Spätestens wenn er Schmerzensgeld zahlen muss, macht er das bei dir nicht wieder.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Beleidigung durch Kollegen
« Antwort #4 am: 14.03.2022 15:54 »
Ich würde da gerne noch was aus'm Schatzkästchen holen...

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,115953.0.html

Fitsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Beleidigung durch Kollegen
« Antwort #5 am: 16.03.2022 14:22 »
den Vorgesetzten / den AG ruhig darauf hinweisen dass sie eine Führsorgepflicht ihren AN gegenüber haben.
Ansonsten fällt ihnen das Mobbing später selber gewaltig auf die Füße.

Wichtig dabei. Schriftlich. Denn - wer schreibt der bleibt .....