Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Von unbefristet auf befristete Stelle bewerben
LnHrt1804:
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Seit Mitte 2021 bin ich in einem Unbefristeten Arbeitsverhältnis TV-L. Leider erfüllt mich diese Stelle nicht.
Nun habe ich eine interessante Ausschreibung gelesen, allerdings befristet mit Option entfristung, , auch die gleiche Landesbehörde. Jedoch interessante Tätigkeit und höher eingruppiert.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich mich auf diese Stelle bewerben?
Sollte es zum erfolgreichen Abschluss kommen, läuft so etwas über eine Abordnung? Natürlich möchte ich nicht unbedingt eine unbefristete Stelle aufgeben. Welche Möglichkeiten kämen in Betracht ?
Besten Dank im Voraus
LnHrt1804
Johann:
Du bleibst auch auf der neuen Stelle unbefristet.
Organisator:
--- Zitat von: Johann am 14.03.2022 12:21 ---Du bleibst auch auf der neuen Stelle unbefristet.
--- End quote ---
Das ist so in der Absolutheit falsch. Der Arbeitgeber kann es sehr wohl zur Voraussetzung machen, dass das unbefristete Arbeitsverhältnis beendet und ein neues, befristetes Arbeitsverhältnis geschlossen wird.
Wenn er sich darauf einlässt, kann er die befristete Tätigkeit übertragen ohne das unbefristete Arbeitsverhältnis anzurühren. Aber warum sollte er?
LnHrt1804:
--- Zitat von: Organisator am 14.03.2022 13:01 ---
--- Zitat von: Johann am 14.03.2022 12:21 ---Du bleibst auch auf der neuen Stelle unbefristet.
--- End quote ---
Das ist so in der Absolutheit falsch. Der Arbeitgeber kann es sehr wohl zur Voraussetzung machen, dass das unbefristete Arbeitsverhältnis beendet und ein neues, befristetes Arbeitsverhältnis geschlossen wird.
Wenn er sich darauf einlässt, kann er die befristete Tätigkeit übertragen ohne das unbefristete Arbeitsverhältnis anzurühren. Aber warum sollte er?
--- End quote ---
Also war der einzige Weg eine Abordnung für diese Befristung zu erlangen, verstehe ich das richtig?
Gesetz dem Fall es wäre nicht so würde ich eine Unbefristung wohl nicht aufs Spiel setzen, zumal die Befristung nach m. K. Sachgrundlos ist
Organisator:
Ob man das Abordnung nennt ist mir nicht bekannt, jedoch kann dein Arbeitgeber dich - ggf. nach einem Auswahlverfahren - mit deiner Zustimmung auf eine höher dotierte Stelle setzen. Er kann das aber davon abhängig machen, dein unbefristetes Arbeitsverhältnis zugunsten eines befristeten Arbeitsverhältnisses zu ändern.
Dies wäre aber alles Vereinbarungssache und zweckmäßigerweise im Vorfeld zu klären.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version