Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Vom MD in GD
sabrina123:
Guten Morgen zusammen,
Ich bin TDler im MD und hätte evtl die Möglichkeit mich 2022 verbeamten zu lassen. Jetzt studiere ich aber nebenbei um später eine Stelle auf GD Niveau zu besetzen.
Jetzt wurde mir gesagt, dass der Laufbahnwechsel als Beamter nicht so leicht ist.
Nun las ich hier im Forum vom Paragraph 24 LVB.
Irgendwann hab ich aufgeschnappt, dass Stellen für einen gewissen Paragraphen eben auch explizit geöffnet sein müssen, ist das wieder ne andere Geschichte oder muss in einer GD Niveau Stelle explizit irgendwas vom Paragraph 24 drin stehen?
Danke vorab :)
LG Sabrina123
Organisator:
Nein, muss nix drin stehen. Kannst dich einfach so auf irgendwas bewerben, auch ohne das Paragraph drin steht. Geht auch ohne Paragraph explizit drin steht.
EiTee:
--- Zitat von: sabrina123 am 15.03.2022 08:22 ---Ich bin TDler im MD
--- End quote ---
Tina hat Dir im anderen Beitrag bereits gesagt, dass es als Tarifbeschäftigter keinen mD gibt. Solche Hinweise sollte man durchaus verinnerlichen.
Ein Laufbahnwechsel ist absolut unproblematisch außer man will bei seinem, bei der Verbeamtung gewählten, Dienstherr bleiben welcher absolute Inkompetenz vorweist. Lass Dich im mD verbeamten und sicher Dir somit Erfahrungsstufen die Dir aufgrund deiner vergleichbaren Tätigkeit, im TB Verhältnis, anerkannt werden. Nach Abschluss des Studiums bewirbst Du dich, irgendwo, auf einen gD Posten. Absolvierst die Laufbahnbefähigung und wirst mit gleicher Erfahrungsstufe aus dem mD in den gD katapultiert. Erfolgt die Verbeamtung erst im gD ist mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen, dass Dir deine jetzige Zugehörigkeit im öD nicht anerkannt wird, da die Tätigkeiten nicht vergleichbar oder förderlich für das Amt im gD waren und sind.
sabrina123:
--- Zitat von: EiTee am 15.03.2022 08:40 ---
--- Zitat von: sabrina123 am 15.03.2022 08:22 ---Ich bin TDler im MD
--- End quote ---
Tina hat Dir im anderen Beitrag bereits gesagt, dass es als Tarifbeschäftigter keinen mD gibt. Solche Hinweise sollte man durchaus verinnerlichen.
--- End quote ---
Entschuldigung, die Macht der Gewohnheit aber ich gelobe Besserung ::)
Danke aber für die ausführliche Antwort.
Jetzt hab ich leider noch eine ergänzende Frage, kann ich mich dann nur auf Stellen ab E9c bei anderen Behörden bewerben oder ginge es auch extern auf eine von meinem Dienstherren bzw. für mich ja noch Arbeitgeber oder (da ich TDler bin) ;D
Also so die Begrifflichkeiten wurde nicht in der ÖD Schulung durchgesprochen, entschuldigt meine Unwissenheit:(
sabrina123:
--- Zitat von: Organisator am 15.03.2022 08:27 ---Nein, muss nix drin stehen. Kannst dich einfach so auf irgendwas bewerben, auch ohne das Paragraph drin steht. Geht auch ohne Paragraph explizit drin steht.
--- End quote ---
Cool!! Danke
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version