Autor Thema: Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?  (Read 8171 times)

XTinaG

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #15 am: 18.03.2022 08:53 »
Dann dürfte die Aussage "im nicht-kirchlichen öD" ja eher eine Nullnummer darstellen.

Kat

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #16 am: 18.03.2022 09:49 »
Was für Nachteile sollten denn kommen? Wir haben keine Staatsreligion also interessiert Deinen Arbeitgeber keine Zugehörigkeit zu einer Sekte.

Googeln Sie : Kirchenaustritt und Kündigung!


Sicherlich wird sich diese Rechtsprechung, wegen der zunehmenden Einstellungs-Praxis beider Kirchen, muslimische MA gezielt zu suchen und einzustellen, verändern müssen.

Wenn die ersten Klagen gegen eine Kündigung wegen des "Austritts"  durchgeführt werden, muss die Kirche glaubhaft ( als Tendenz-Betrieb)  anführen, warum anderseits Muslime, welche die christl. Glaubensgemeinschaften als "unwerte Ungläubige" :: "Kāfir / kuffār und kāfirūn" benennen, und trotz dessen bei der Ev. T/ Kath. Kirche eine Einstellung erhalten.

Der TE arbeitet bei einer Kommune, nicht bei einer Kirche.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 453
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #17 am: 18.03.2022 11:53 »
Ich denke mal, dass mit "Kirchlichen öD" vor allem kirchliche Träger gemeint sind, die Tarifverträge anwenden, die an den TvÖD angelehnt sind. So z. B. der BAT-KF, dessen Entwicklung analog zum TvÖD VKA geschieht und auch inhaltlich in weiten Teilen deckungsgleich ist. 

XTinaG

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #18 am: 18.03.2022 12:05 »
Da ich die einzige bin, die die Wendung gebraucht hat, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, daß derlei nicht gemeint war.

Opa

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #19 am: 18.03.2022 18:13 »
Da die ev. und die kath. Kirche Körperschaften des öffentlichen Rechts sind, ist der Begriff eines „kirchlichen öffentlichen Dienstes“ nicht verkehrt.

XTinaG

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #20 am: 18.03.2022 18:20 »
Wer BVerfG, Urteil vom 19.12.2000 - 2 BvR 1500/97 nicht kennt, mag zu einem solchen Schluß kommen. Wie so häufig, führt auch hier Unkenntnis zu einem falschen Schluß.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #21 am: 21.03.2022 07:02 »
Danke für eure Rückmeldungen.  8)

Das beruhigt mich dann schon etwas.

Eine Benachteiligung oder Bevorzugung wegen einer Kirchenmitgliedschaft- oder Nichtmitgliedschaft durch den Arbeitgeber ÖD wäre ein Verstoss gegen das AGG zumindest bei Angestellten. Für Beamte gilt allerdings das Grundgesetz § 3 Abs. 3 unmittelbar und somit das Gleiche. 

Opa

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #22 am: 21.03.2022 08:13 »
Das AGG gilt auch für die Dienstverhältnisse der Beamten und Richter unmittelbar.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #23 am: 21.03.2022 08:28 »
Haben Sie natürlich recht, immer tapfer zu Ende lesen. §  24 war mir erst zu weit hinten :-)