Autor Thema: VBLextra  (Read 3736 times)

LALA1206

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
VBLextra
« am: 22.03.2022 10:14 »
Hallo :_)

Ich möchte VBLextra abschliessen als Nicht-studiertes Personal ....

Es heisst, dass wenn man den ÖD verlassen würde die VBLextra weiter einzahlen darf/kann...

Ich habe die VBLextra ausgewählt ohne staatliche Förderung und Entgeltumwandlung also Klasse C

In den Formularen muss der AG die Arbeitgeber-VBL Nummer angeben und daher zu meiner Frage:

Wnn das der AG im ÖD macht, und ich einen anderen Job habe zB.privaten Wirtschaft , müsssen die den zettel auch unterschreiben oder wird es automatisch vom Konto weiterhin abgezogen?


LG

Fireball84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:VBLextra
« Antwort #1 am: 22.03.2022 13:47 »
Hallo,

nach Ausscheiden aus dem öD kannst du die VBLextra privat fortführen, richtig. Da du sie dann aber privat fortführst, geht dies nicht mehr auf dem Wege der Entgeltumwandlung, sondern lediglich per Überweisung (Dauerauftrag) vom eigenen Girokonto. Der neue Arbeitgeber in der Privatwirtschaft ist dann raus. Du kannst dafür die Riester-Förderung in Anspruch nehmen (mit steuerlichen Nachteilen im Rentenbezug) oder nicht (dann ohne die steuerlichen Nachteile).

VG

LALA1206

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:VBLextra
« Antwort #2 am: 22.03.2022 15:01 »
Ja ich habe mich für die variante entschieden OHNE staatliche Förderung also keine Entgeltumwandlung oder Riester...

Man könnte dann aus der VBL Klassik die Punkte in die VBLextra einzahlen lassen stimmts?

Für das Weiterzahlen und Punkte transferieren muss bestimmt beantragt werden....

Vielen lieben Dank für die Antwort :-)

Fireball84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:VBLextra
« Antwort #3 am: 22.03.2022 16:00 »
Ja ich habe mich für die variante entschieden OHNE staatliche Förderung also keine Entgeltumwandlung oder Riester...

Man könnte dann aus der VBL Klassik die Punkte in die VBLextra einzahlen lassen stimmts?

Für das Weiterzahlen und Punkte transferieren muss bestimmt beantragt werden....

Vielen lieben Dank für die Antwort :-)
Das ein Übertrag der Punkte von die VBLklassik in die VBLextra möglich ist, wäre mir neu. Das geht meines Wissens nach nicht.

Man kann während der Beschäftigungszeit im ö.D. beides parallel besparen. Nach einem Ausscheiden aus dem ö.D. ruht die VBLklassik, die VBLextra kann privat weitergeführt werden.

LALA1206

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:VBLextra
« Antwort #4 am: 23.03.2022 22:32 »
Stimmt das? :

Bei der VBLextra04 gibt es keine jährliche Rentenanpassungen von 1% mehr?

Dafür ggf Gewinn und Extrapukkte ?!

Findet das auch in der Anwartschaft statt ?

Sind diese sonder Punktevergabe sehr Selten?
Ist das schonmal stattgefunden bzw einer Erfahrung drin?

So nach dem Motto man könnte die Rente erhöhen aber wird sie faktisch nicht ....

Fireball84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:VBLextra
« Antwort #5 am: 24.03.2022 06:32 »
Bei der VBLextra04 gibt es keine jährliche Rentenanpassungen von 1% mehr?
Stimmt!

Dafür ggf Gewinn und Extrapukkte ?!

Findet das auch in der Anwartschaft statt ?
Stimmt beides!

Sind diese sonder Punktevergabe sehr Selten?
Ist das schonmal stattgefunden bzw einer Erfahrung drin?
Keine Ahnung wie es bisher war und selbst wenn das bisher stattgefunden hat, ist das kein Garant für die Zukunft. Verlassen sollte man sich darauf nicht.

So nach dem Motto man könnte die Rente erhöhen aber wird sie faktisch nicht ....
Das es jetzt ganz so einfach ist, glaube ich nicht, da wird schon auch ein Aktuar darüber schauen. Irgendwo müssen Überschüsse ja hin. Die VBL ist ja keine AG, die das dann an Anteilseigner ausschütten würde.

LALA1206

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:VBLextra
« Antwort #6 am: 24.03.2022 10:08 »
Ja mega lieben Dank für deine Rückantwort

Ich find das Thema sehr spannend um überhaupt sich ein richtiges Bild machen zu können.

Danke


Ja es hätte mich mal interessiert da es mega doof wäre wenn man nur auf das selbe Geld steht ohne dann wenigstens einen Ausgleich zu erhalten.

Hätte ja sein können das jemand Erfahrungen dazu hat und sagt dass das ab und zu mal stattgefunden hätte...


Danke :-)

LALA1206

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:VBLextra
« Antwort #7 am: 31.03.2022 15:42 »
Ich habe die Geschäftsberichte aus den letzten Drei Jahren gelesen... die VBLextra macht gute Gewinne und teilt deshalb regelmäßig auch gewinne an die leute aus .... an sich wirklich super Sache nur die VBLextra wird rückläufig obwohl es ein sehr sicheres Investment mit Gewinnbeteiligungen ist...

Die Zinsen werden bald steigen dann gehen die Renditen auch wieder hoch !