Autor Thema: "Verrechnung" Corona-Sonderzahlung TV-L (NRW)  (Read 1472 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
..der AG meiner Ehefrau (Krankenhaus) hat im Januar 2021 als freiwillige Corona-Prämie im Pflegebereich 600 € ausgezahlt und dies auch so in der Gehaltsabrechnung bezeichnet...es wurde kein Vorbehaltsvermerk oder ähnliches ausgesprochen...

...nun wird die tarifliche vereinbarte Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1.200 € (die ja nichts anderes ist, als eine Einmalzahlung für einen 14monatigen Gehaltsverzicht) mit der Abrechnung März 2022 ausgezahlt, allerdings unter "Verrechnung" mit der freiwilligen Corona-Prämie aus 2021...

...ist das vergleichbar woanders auch so gemacht worden bzw. ist das überhaupt möglich?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:"Verrechnung" Corona-Sonderzahlung TV-L (NRW)
« Antwort #1 am: 30.03.2022 11:21 »
Das ist doch Tarifbruch
Es muss die 1200€ bezahlt werden, allerdings steuerfrei ist es dann halt nicht mehr komplett.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:"Verrechnung" Corona-Sonderzahlung TV-L (NRW)
« Antwort #2 am: 30.03.2022 11:23 »
...so sehe ich das auch...es sind höchstens steuerliche Aspekte bei 300 € zu verrechen und die entsprechenden Abgaben...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:"Verrechnung" Corona-Sonderzahlung TV-L (NRW)
« Antwort #3 am: 30.03.2022 14:08 »
[...]
...nun wird die tarifliche vereinbarte Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1.200 € (die ja nichts anderes ist, als eine Einmalzahlung für einen 14monatigen Gehaltsverzicht)
[...]

Liess das nochmal ganz genau ^^