Autor Thema: Eingruppierung SB Wahl / Sportstätten / Tourismus / Gremienarbeit  (Read 1872 times)

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Grüße...ich frage mal wieder für einen Kollegen, welcher sich aktuell in "Verhandlung" der Eingruppierung befindet, gibt wohl unterschiedliche Auffassungen zwischen dem AG und ihm, daher hat er mich um Hilfe gebenen.

Würde einfach mal die aktuell umstrittene Stellenbeschreibung posten und mich über eine kurze Beurteilung freuen.
Er hat sich wohl auch in einer Nachbarkommune kundig gemacht...

45%
Wahrnehmung der Aufgaben zur Tourismusförderung

­- Kooperative Weiterentwicklung des Tourismus
­- Vertretung/ Mitgliedschaften im SUT, Naturpark, Welterbe, … usw.
­- Ansprechpartner für Tourismusfirmen im Verbandsgemeindegebiet
­- Zuarbeit für Internetpräsenz und Presse
­- Mitwirken beim Prädikatisierungsverfahren „Erholungsort XXX“
­- Unternehmensberatung
­- Korrektur von Wanderkarten für Verlage
­- Überprüfung und Instandhaltung der Beschilderung und Hinweistafeln von Rad- und Wanderwege, Werbetafeln und Stadtplänen
­- Öffentlichkeitsarbeit z.B. Zuarbeit für die Gästezeitung SUT, Instandhaltung der Imagebroschüre der Verbandsgemeinde
­- Zusammenarbeit mit SUT (Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen: Unstrutradweg e.V., AG Marketing, LEADER Regionalkonferenz Radverkehr der Montanregion Sachsen-Anhalt Süd, Mitgliederversammlung SUT, Marketingausschussitzungen SUT)
­- Ansprechpartner für die Radwege (Unstrutradweg, Goetheradweg, Hasselbachradweg, Biberbachradweg)
­- Ansprechpartner für die Wanderwegwarte
-­ Projektbetreuung für eventuelle Förderprogramme

4%
Gremienarbeit

Organisatorische Vorbereitung der Gemeinderatssitzung für die Gemeinden Balgstädt und Gleina, Protokollübernahme in das Sitzungsprogramm sowie deren Organisation:
Sammlung (Verwaltung) von Vorlagen, Einladungen und Niederschriften für die Gemeinderäte und Ausschüsse sowie die Überwachung der Ausführung der Beschlüsse der Gemeinderäte und Ausschüsse,
Korrespondenz mit dem BLK bzgl. Anzeige und Genehmigung von Satzungen

25%
Angelegenheiten und Aufgaben der Wahlbehörde

Aufgaben der Wahlbehörde für Bundestags-, Landtags-, Kommunal- und Europawahlen sowie Einwohneranträge, Bürgerbegehren und Bürgerentscheide bearbeiten
­- Selbstständige Planung und Organisation von Wahlvorständen, Wahlbüros
­- Vorbereiten und Leiten von Schulungen für das Wahlpersonal (u.a. Präsentation erarbeiten), Wahlunterlagen beschaffen und zusammenstellen
­- Organisation und Koordination am Wahltag selbst

3%
Haushaltsüberwachungsliste – Durchführung von Buchungen für Wahlen, Repräsentationen, Partnerschaften und Verfügungsfond

18%
Sportentwicklung und Sportstättenleitplanung

­- Abschluss von Nutzungsverträgen
­- Organisation des Jahnturnfestes
­- Betriebskostenabrechnungen der Vereine, Schulen, Sportgruppen, Physiotherapien usw.
­- Erstellung, Koordinierung und Überwachung von Nutzungsplänen der einzelnen Sportstätten durch Vereine, Schulen, Sportgruppen, Physiotherapien usw.
­- Beteiligung der Sportvereine an den Bewirtschaftungskosten der Sporteinrichtungen

2%
Eingaben von Bürgern bearbeiten

1%
Vertretung Poststelle

2%
Vertretung SB/in Wirtschaftsförderung


Vielen Dank vorab!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Ich sehe da gründliche und vielseitige Fachkenntnisse. Selbständige Leistungen nur in nicht bewertungsrelevantem Umfang.

--> E6

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Das wär aber ein Tiefschlag...
Aktuell ist er in E8 (ältere Stellenbeschreibung), nun kam die Sportstättengeschichte hinzu.
Personalleiterin der Nachbarkommune hat die hier vorliegende Beschreibung mit 9a eingeschätzt, was auch das Ziel wär.

Lars73

  • Gast
Das Problem ist ja, dass es keine Arbeitsvorgänge sondern Tätigkeitsbereiche sind. Es sind durchaus ein paar Dinge mit sL erkennbar. Aber man muss die Arbeitsvorgänge bilden. Gerade der Bereich zu den Sportstätten treibt die sL nicht wirklich nach oben. Es sei denn die Sportstättenleitplanung, aber dazu ist kein Anstrich angegeben.

Wäre noch einige Arbeit hinsichtlich Arbeitsvorgängen nötig um zu einer Einschätzung zu kommen.

E8 halte ich für nicht abwegig. E9a kommt es auf die Zeitanteile der tatsächlichen Arbeitsvorgänge an.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Puh. Das sind ja eigentlich Aufgabengebiete und keine AV.

Ich sehe bei den Sportstätten eigentlich gar keine sL auch in den anderen Gebieten..na ja.
Was wurde den bisher als sL gesehen? Vermutlich der ganze Bereich "Tourismus"?

So ist's schwierig zu beuurteilen. Kann echt alles zwischen EG6 und mit gaaaaanz viel Wohlwollen 9a sein.

edit: Lars73 war schneller...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Das wär aber ein Tiefschlag...
Aktuell ist er in E8 (ältere Stellenbeschreibung), nun kam die Sportstättengeschichte hinzu.
Personalleiterin der Nachbarkommune hat die hier vorliegende Beschreibung mit 9a eingeschätzt, was auch das Ziel wär.

Wie die Vorposter schrieben, sind die Tätigkeiten dafür zu ungenau definiert. Punkte wie "Ansprechpartner für" sind eine Aufgabe und kein Arbeitsvorgang mit einem definierten Ergebnis. Das kann so ziemlich alles sein, ähnlich wie "Unterstützung bei".

Du kannst ja mal überlegen, was die einzelnen Arbeitsergebnisse wären und inwiefern für diese ein eigener Ermessens- und Entscheidungsspielraum vorhanden ist. Dies bräuchte es für selbständige Leistungen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Wahrnehmung der Aufgaben zur Tourismusförderung

Arbeitsvorgang:
Strategische Weiterentwicklung und Verwaltung der Tourismusförderung

EG 13  ;D