Autor Thema: Zeugniswunsch  (Read 2124 times)

justcurious

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Zeugniswunsch
« am: 01.04.2022 06:00 »
Hallo in die Runde,

folgende Ausgangslage liegt vor und vielleicht weiß jemand Rat:

Meine bisherige Dienststelle war wenig erfreut, dass ich mich auf eine andere Stelle beworben habe und hat mich nach der Mitteilung im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr mit der Kneifzange angefasst. Nach dem Antritt in der neuen Dienststelle, zum Glück hat es geklappt, ansonsten hätte man mir die Bewerbung bis ans Lebensende nachgetragen, habe ich ein zw.Zeugnis über die mehrjährige Tätigkeit angefordert, da ich mich trotz des erst kürzlich erfolgten Wechsels beruflich komplett neu orientieren möchte. Meine neue Dienststelle ist darüber informiert und unterstützt mich sogar in den Bemühungen.

Zuerst wurde meinem neuen Vorgesetzten ein Zeugnis bzw. eher ein Dreizeiler über meine Person zugeschickt, das nicht einmal den formalen Ansprüchen gerecht wurde und im Gegensatz zu meiner überdurchschnittlichen vorherigen BU auch nicht der Wahrheit entsprach. Mein neuer Vorgesetzter steht glücklicherweise voll hinter meiner Entscheidung der Neuorientierung, ist aber genervt, von der anderen Dienststelle einbezogen zu werden.

Meine Bitte um Übersendung eines richtigen Zeugnisses wurde anschließend von der alten Dienststelle erst ignoriert. Jetzt ist man dem aber doch nachgekommen und hat das Zeugnis erneut an meinen Vorgesetzten geschickt, obwohl ich explizit um Übersendung direkt an mich gebeten habe und der Zeitraum wie gesagt meine Beschäftigung in der vorherigen Dienststelle umfasste.

Nun habe ich erneut Fehler wie Rechtschreibfehler u.ä. vorgefunden. Hier werde ich natürlich wieder um Korrektur bitten. Aber wie sieht es hinsichtlich der Einbeziehung und des Versands an meinen Vorgesetzten aus. Sowohl seiner als auch meiner Meinung nach, handelt es sich hierbei um rechtliche Verletzungen. Wie seht ihr das?

Danke schon Mal, dass ihr euch den Beitrag durchgelesen habt.
« Last Edit: 01.04.2022 06:08 von justcurious »

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #1 am: 01.04.2022 11:39 »
Handelt es sich hier um denselben Arbeitgeber?

justcurious

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #2 am: 01.04.2022 12:14 »
Hallo,

danke für's Lesen!
Genau, es ist derselbe Arbeitgeber. Allerdings eine andere Dienststelle.

Lars73

  • Gast
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #3 am: 01.04.2022 12:26 »
Das Zeugnis wurde bei der Personalstelle der alten Dienststelle beantragt oder direkt beim Vorgesetzten? Man sollte mit dem Personalreferat die Sache klären und nicht mit dem früheren Vorgesetzten. Ggf. kann man auch das Personalreferat der neuen Dienststelle bitten sich zu kümmern.

justcurious

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #4 am: 01.04.2022 12:29 »
Das Zeugnis wurde über das Personalreferat in Abstimmung mit dem ehemaligen Vorgesetzten ausgestellt und über das Personalreferat dann an meinen neuen Vorgesetzten geschickt, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dieses direkt an mich zu schicken

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #5 am: 01.04.2022 12:33 »
Ich würde da am anklopfen und fragen ob die noch alle Latten im Zaun haben.

justcurious

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #6 am: 01.04.2022 13:01 »
Ja... das ist noch mal ein ganz anderes Thema. Datenschutzrechtlich ist das ohnehin sehr bedenklich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #7 am: 01.04.2022 13:04 »
Kannst ja eine Anzeige beim Datenschutzbeauftragten machen und eine Klage vorbereiten lassen.
Ebenfalls die Herausgabe des Zeugnisses (da du ja bis dato keines Erhalten hast) einfordern.
und natürlich die Dienstaufsichtsbeschwerde nicht vergessen....


justcurious

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #8 am: 01.04.2022 13:13 »
Tatsächlich ist die Person, die das Zeugnis an meinen Vorgesetzten (per Post) verschickt hat, gleichzeitig auch mit dem Thema des Datenschutzes beauftragt...

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #9 am: 01.04.2022 13:23 »
Tatsächlich ist die Person, die das Zeugnis an meinen Vorgesetzten (per Post) verschickt hat, gleichzeitig auch mit dem Thema des Datenschutzes beauftragt...

Doppeltes Versagen  8)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #10 am: 01.04.2022 14:26 »
Tatsächlich ist die Person, die das Zeugnis an meinen Vorgesetzten (per Post) verschickt hat, gleichzeitig auch mit dem Thema des Datenschutzes beauftragt...

Doppeltes Versagen  8)
Na, dann geht es halt eine Instanz weiter nach oben, um so besser (wird ja wohl nicht der landesdatenschutzbeauftragte sein, der da so ein Pfuscher ist  8))

So ein formloser Brief an den Landesschützer ist doch schnell geschrieben, und für die sind solche klare Fälle ein Fest.

justcurious

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Zeugniswunsch
« Antwort #11 am: 02.04.2022 06:42 »
Eure Beiträge bestätigen mich darin, dass es wohl wirklich nicht in Ordnung ist, wie hier gehandelt wird. Bisher dachte ich sogar, dass es einfach üblich ist, neue Vorgesetzte mit einzubeziehen.