Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Konflikt Meinungsäußerung
Organisator:
--- Zitat von: was_guckst_du am 04.04.2022 14:42 ---...schwieriger wird es da schon bei einem Beamten, der jederzeit mit voller Hingabe seinem Amt verpflichtet ist und seinem Dienstherrn gegenüber loyal sein muss..
--- End quote ---
Selbst bei Beamten sähe ich hier grundsätzlich keine Einschränkung. Wenn man zwar in der Verwaltung arbeitet, aber in einem Bereich der mit der geplanten Gemeindereform inhaltlich nichts zu tun hat (z.B. im Standesamt) sähe ich erst recht keine Loyalitätskonflikte.
Bei Unsicherheiten kann man ja eine Einleitung ala "Als Bürger der Gemeinde xy ist meine Meinung wie folgt" oder so.
egotrip:
Mein ganz eigenes Gefühl:
So lange man nicht das, was man auf der Arbeit an Hintergrundinformationen erfährt, mit in die Diskussion bringt, sollte das kein Problem sein.
Wenn man in einer solchen Sitzung aber vorträgt:
"Das ist alles gar nicht nötig, ich arbeite täglich mit den Zahlen und Vorraussetzungen"
kann einem das schon das Genick brechen, denn dann kann ziemlich sicher den Vorwurf des Vertrauensbruchs und den Verstoß gegen die Verschiegenheit mit der großen Keule bekommen.
Also vorher gut abwägen, welche Fakten man zur öffentlichen Meinungsbildung heran zieht.
buchemma:
Vielen lieben Dank an alle für die guten Tipps und Hinweise, da weiß ich jetzt wie ich es angehen kann als Bürgerin der Gemeinde xy ;)
Kat:
--- Zitat von: xap am 04.04.2022 13:39 ---Dann lässt man seine(n) Ehegatten/-frau vortragen. Problem gelöst.
--- End quote ---
Inwiefern? Sie sagt ja dann, ein Mann meint.. und nicht ich meine .... Oder ist Deine Frau immer deiner Meinung?
teclis22:
--- Zitat von: Kat am 05.04.2022 09:09 ---
--- Zitat von: xap am 04.04.2022 13:39 ---Dann lässt man seine(n) Ehegatten/-frau vortragen. Problem gelöst.
--- End quote ---
Inwiefern? Sie sagt ja dann, ein Mann meint.. und nicht ich meine .... Oder ist Deine Frau immer deiner Meinung?
--- End quote ---
Naja in dem Fall wäre das wohl abgesproche:
"SChatz ich darf das nicht sagen wegen Arbeit. Hier sind die Fakten, kannst du die bitte als deine Meinung darstellen, damit ich keine Probleme mit der Leitung bekomme?"
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version