Autor Thema: TV-L Dienstrad  (Read 14464 times)

michaelholt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
TV-L Dienstrad
« am: 04.04.2022 18:28 »
Hallo,
bin seit 1982 im Öffentlichen Dienst. Zuerst Gehalt nach BAT, jetzt TV-L.

Meine Frage: Ein E-Bike Vermittler ist an unseren Arbeitgeber herangetreten und hat das Konzept von Diensträdern vorgestellt. Das diese vom Arbeitgeber geleast werden können und dieser dann den Mitarbeiteren diese im Wege der Gehaltsumwandlung zur Verfügung stellt. E-Bike Vermittler wies daraufhin, dass es im öffentliche Dienst möglich wäre.
Habe nun ein Angebot für ein Bike eingeholt. Unterlagen liegen bei dem Vermittler und werden in den nächsten Tagen fertig gemacht, so dass ich einen Abholschein für das Bike per Mail bekommen werde.
Nun wurde ich von anderer Stelle darauf aufmerksam gemacht, dass dies eigentlich nur im TV-ÖD und TV-V möglich wäre, aber wohl nicht bei Mitarbeitern TV-L. Der Arbeitgeber weiß hiervon noch nichts.
Ist das richtig, dass das bei Mitarbeitern TV-L nicht geht?
Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit das Rad über den Arbeitgeber mit Gehaltsumwandlung zu bekommen (Trick)?
Was passiert, wenn ich den Abholschein erhalte, das Fahrrad abhole und mein Arbeitgeber davon ausgeht, dass das mit der Gehaltumwandlung geht? Also alles normal durchläuft. Merkt dies irgendwer? Krankenkasse, ZVK etc…?
Und was ist, wenn jemand merkt, dass es eigentlich laut TV-L nicht möglich ist?
Vielen Dank für Antworten.

Lars73

  • Gast
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #1 am: 04.04.2022 19:24 »
Der TV-L steht dem nicht entgegen. Es darf nur keine entsprechende Gehaltskürzung geben. Im Kern müsste ggf. der Arbeitgeber dies als übertarifliche Zulage gewähren. Das könnte dann haushaltsrechtliche Probleme geben.

Unbedingt darauf aufpassen was man selber für Verträge unterschreibt. Nicht das man selber im Risiko ist.

michaelholt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #2 am: 04.04.2022 19:33 »
Verstehe ich jetzt nicht?
Wie ist das genau gemeint?

Lars73

  • Gast
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #3 am: 04.04.2022 19:40 »
Der Arbeitgeber kann Jobräder anbieten. Aber ohne Entgeltumwandlung. Ggf. hat man am Ende auch nur ein überteuertes Rad ohne Zuschuss und Entgeltumwandlung. Deshalb muss man schauen was man unterschreibt.

michaelholt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #4 am: 04.04.2022 20:03 »
Sorry kenne mich da echt nicht so aus.
Also verstehe ich das richtig?
Dienstrad mit Gehaltsumwandlung ist bei TV-L nicht so möglich?
Mal angenommen, das Leasing wäre für den Arbeitgeber 125 Euro.
Könnte er diese 125 Euro als entgeltumwandlungsfähige Zulage deklarieren? Wenn ja, als was für eine Zulage?
Ich diese dann per Dauerauftrag an ihn überweisen oder von dem Nettogehalt abziehen lassen?
Würde ich in dem Fall eventuell sogar die private Nutzung von 0,25 % Umgehen, da das Rad in der Abrechnung gar nicht auftaucht?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #5 am: 05.04.2022 06:40 »
Wenn der AG beschließt dir 125 Euro mehr als Tarif zu zahlen, dann kann er dieses Entgelt auch umwandeln.
Wenn er dir eine tarifliche Zulage zahlt, nicht.
Wenn er das vom normalen Geld macht ebenfalls nicht.

Die ,25% Prozent lassen sich da sicher umgehen, allerdings zahlst du dann auch nicht weniger Lohnsteeur, RV AV PV GKV.

Btw, ich hoffe dir ist klar, dass du so einJobrad kein so gutes Geschäft ist, wie es vom Anbieter dir bei deren Milchmädchenrechnung vorgerechnet wird.
Die vielen hundert Euro weniger Rente wird da vergessen.
Und dass du, wenn du das Rad übernimmst, den Mehrwert versteuern musst, wird auch gerne vergessen.

Es ist eine nette Form von Darlehen und nur für die ein “Geschäft“ die ansonsten nicht an diese Geld kommen, um sich die Träume zu erfüllen.
Gleicher Trick wie bei Handy mit Vertrag, auch nur ein, wenn es gut läuft, zinsloses Darlehen.
Konsumfalle halt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #6 am: 05.04.2022 08:14 »
Mal angenommen, das Leasing wäre für den Arbeitgeber 125 Euro.

Btw, ich hoffe dir ist klar, dass du so einJobrad kein so gutes Geschäft ist, wie es vom Anbieter dir bei deren Milchmädchenrechnung vorgerechnet wird.
(...)
Konsumfalle halt.

Oha, 125,-- € monatliche Miete für ein Fahrrad. Spätestens da sollte man anfangen zu denken.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #7 am: 05.04.2022 09:13 »
Ist halt wie immer, bei den Konsumfallen: Geld ausgeben bevor man es hat.
Man kann sich kein Rad für 3000€ (Listenpreis 4000 €) leisten, aber die 125€ die kann man sich leisten.

ich muss da immer an nen Bekannten von mir denken, der 80T€ Jahreseinkommen hatte und plötzlich kurz vor der Privatinsolvenz stand.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #8 am: 05.04.2022 10:43 »
Hast du mal den kompletten Lebenszyklus des Rades durchgerechnet und ggf. verminderte Rentenansprüche dabei berücksichtigt?

Wenn ja, wirst du gemerkt haben, dass am Ende trotz aller Schönrederei du es bist, der das Rad bezahlt.
Wenn mir das wichtig wäre, würde ich mir dann lieber privat ein Rad kaufen. Ggf. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da spart man mit Sicherheit was und kriegt trotzdem anständige Räder.

michaelholt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #9 am: 05.04.2022 13:30 »
Richtig . Das Rad kostet icl. Schloß 4400 €.
Bei meinen Gehalt wäre die Rate incl. Versicherungsschutz (komplette Abdeckung) ca 125 Euro.
Wenn es über Gehaltsumwandlung gehen würde, würde ich netto ca. 80 Euro weniger haben.
Bin fast 60 und habe nicht mehr viele Jahre für Rente oder ZVK zu zahlen. Das was durch Gehaltsumwandlung da weniger eingezahlt wird, mach nachher einen winziges Minus in der Rente aus.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #10 am: 05.04.2022 13:45 »
Richtig . Das Rad kostet icl. Schloß 4400 €.
Bei meinen Gehalt wäre die Rate incl. Versicherungsschutz (komplette Abdeckung) ca 125 Euro.
Wenn es über Gehaltsumwandlung gehen würde, würde ich netto ca. 80 Euro weniger haben.
Bin fast 60 und habe nicht mehr viele Jahre für Rente oder ZVK zu zahlen. Das was durch Gehaltsumwandlung da weniger eingezahlt wird, mach nachher einen winziges Minus in der Rente aus.
2 € pro Monat weniger Rente sind rund 480€, ist in der Tat nur ein winziges Minus.
Man lebt ja im Jetzt.
(Bei mir wäre die Versicherung eine Doppelversicherung, weil ich schon eine Hausratversicherung habe, die das abdeckt und die kostet deswegen nicht 10€ monatlich mehr, solltest du dann mal beim nächsten Leasingvertrag mitbedenken)
Und nach drei Jahren musste du da auch noch wahrscheinlich rund 1200€ versteuern, sind nochmal 400€ oben drauf, außer natürlich wenn du das Rad nicht übernimmst, sondern einen neuen Vertrag machst, dann ist dein Geld ja ein Totalverlust ohne Eigentum anzuschaffen.

Aber man lebt dafür im hier und jetzt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #11 am: 05.04.2022 15:12 »
Richtig . Das Rad kostet icl. Schloß 4400 €.
Bei meinen Gehalt wäre die Rate incl. Versicherungsschutz (komplette Abdeckung) ca 125 Euro.
Wenn es über Gehaltsumwandlung gehen würde, würde ich netto ca. 80 Euro weniger haben.
Bin fast 60 und habe nicht mehr viele Jahre für Rente oder ZVK zu zahlen. Das was durch Gehaltsumwandlung da weniger eingezahlt wird, mach nachher einen winziges Minus in der Rente aus.

Anstelle das Rad für 3 Jahre zu leasen würde ich es einfach kaufen (oder das Geld 3 Jahre zurücklegen) und dann auch behalten könnten.

Ansonsten würde ich auch mal schauen, was ein vergleichbares Fahrrad am Markt kostet. Ich würde wetten, dass es erheblich günstiger ist.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #12 am: 05.04.2022 16:27 »
Richtig . Das Rad kostet icl. Schloß 4400 €.
Bei meinen Gehalt wäre die Rate incl. Versicherungsschutz (komplette Abdeckung) ca 125 Euro.
Wenn es über Gehaltsumwandlung gehen würde, würde ich netto ca. 80 Euro weniger haben.
Bin fast 60 und habe nicht mehr viele Jahre für Rente oder ZVK zu zahlen. Das was durch Gehaltsumwandlung da weniger eingezahlt wird, mach nachher einen winziges Minus in der Rente aus.

Anstelle das Rad für 3 Jahre zu leasen würde ich es einfach kaufen (oder das Geld 3 Jahre zurücklegen) und dann auch behalten könnten.

Ansonsten würde ich auch mal schauen, was ein vergleichbares Fahrrad am Markt kostet. Ich würde wetten, dass es erheblich günstiger ist.

Da würde ich beim aktuellen Markt nicht drauf wetten.
Auch der vorher geäußerte Rat zum Gebrauchtmarkt ist aktuell völlig unbrauchbar.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #13 am: 06.04.2022 07:40 »
Wenn 4400 der Listenpreis ist, dann bekommt man das Rad sicherlich woanders günstige (5-10% sind da immer drin)
Wenn man 2. Wahl oder "Auslauf" Modelle nimmt ebenfalls )so zumindest du Aussage von 2 Kumpels, die kürzlich sich ein eBike beschafft haben)
Gebrauchtmarkt ist in der Tat bei eBikes ein Eigentor (außer wenn man ein frisches Akkus bekommt)

Die besten Jobrad Leasing Angebote komme bei vollumfänglicher Berechnung auf ein 0% Darlehen hinaus.
(Sofern der angegebene Übernahmepreis auch eingehalten wird und man nicht Steuern hinterzieht).

Genauso wie bei den Mobilfunk Handytarifen mit Handy 99% sind teurer als das was man getrennt bezahlt,
und wenn man dann vergisst nach 2 Jahren zu wechseln, ist es ein Minusgeschäft.

Also alles nur super für Menschen die nichts auf der Kante haben oder bereit sind für ein paar gesparte Euro mal das rechnen anzufangen.
Also alles palletti, nur das Gelaber, dass man ein Schnäppchen gemacht hat, sollte man nicht machen, der Selbstbetrug ist irgendwann soweit, dass man überschuldet ist.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:TV-L Dienstrad
« Antwort #14 am: 06.04.2022 08:50 »
Genauso wie bei den Mobilfunk Handytarifen mit Handy 99% sind teurer als das was man getrennt bezahlt,
und wenn man dann vergisst nach 2 Jahren zu wechseln, ist es ein Minusgeschäft.

Nur ist da der Vorteil, dass das Handy nach den zwei Jahren dir gehört. Beim Leasingmodell des Jobrads jedoch nicht, da muss man es zurückgeben.