Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Vorgesetzter
Organisator:
--- Zitat von: was_guckst_du am 08.04.2022 11:49 ---..da ich als PR die Arbeitnehmerseite vertrete, finde ich das so schlimm nicht... 8)
..es wird so auf jeden fall sichergestellt, dass (annähernd) eine Bestenauslese stattfindet..."eigene" Auswahlentscheidungen des AG sind immer etwas anrüchig und nicht sehr transparent...
--- End quote ---
Aus deiner Sicht kann ich das nachvollziehen. Problematisch wirds aber dann, wenn der nach dem Beurteilungsergebnis beste Kandidat einfach nicht ins Team passen würde. Hätte man auch nicht gewonnen.
Noch schlimmer ists, wenn gar keine Auswahlgespräche erfolgen und man den neuen Mitarbeiter gar nicht kennenlernen kann. Die direkte Führungskraft sollte da Einfluss darauf nehmen können, wer für sie arbeiten soll.
was_guckst_du:
--- Zitat von: Organisator am 08.04.2022 13:10 ---[Problematisch wirds aber dann, wenn der nach dem Beurteilungsergebnis beste Kandidat einfach nicht ins Team passen würde. Hätte man auch nicht gewonnen..
--- End quote ---
...für solche Fälle wurde ein Hintertürchen in die DV eingbaut...ebenfalls, wenn nur eine interne Bewerbung vorliegt und es sich dabei um jemanden handelt, der als Störfaktor oder Nullperformer bekannt ist...
WasDennNun:
--- Zitat von: was_guckst_du am 08.04.2022 16:57 ---
--- Zitat von: Organisator am 08.04.2022 13:10 ---[Problematisch wirds aber dann, wenn der nach dem Beurteilungsergebnis beste Kandidat einfach nicht ins Team passen würde. Hätte man auch nicht gewonnen..
--- End quote ---
...für solche Fälle wurde ein Hintertürchen in die DV eingbaut...ebenfalls, wenn nur eine interne Bewerbung vorliegt und es sich dabei um jemanden handelt, der als Störfaktor oder Nullperformer bekannt ist...
--- End quote ---
--- Zitat von: WasDennNun am 08.04.2022 12:00 ---Feigenblatt halt.
Aber es wird halt alles transparenter und weniger im Hinterzimmer gemauschelt.
--- End quote ---
8)
clarion:
Was den für ein Hintertürchen?
WasDennNun:
--- Zitat von: clarion am 08.04.2022 19:39 ---Was den für ein Hintertürchen?
--- End quote ---
Na, das die Regeln nicht automatisch greifen, sondern der AG dann doch "willkürlich" entscheiden kann.
Anders als in der Beamtenwelt, da läuft das alles seinen gesetzlichen Gang ???
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version