Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Korrekte Eingruppierung fordern?

(1/2) > >>

Fenix503:
Hallo,

ich bin schon seit ca. 10 Jahrem beim Tvöd.

Ich habe dort meine Ausbildung und danach meinen Techniker gemacht. Seit 3 Jahren führe ich meine Stelle als Baukontrolleur in der EG 9a aus.  Seit 2 Jahren habe ich jedoch eine Zusatleistung bekommen, die ca. 50% meiner Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Diese Tätigkeit beinhaltet Bauleitungstätigkeiten. Zusätzliche Fortbildungen und Qualifikationen wurden von mir erworben.
Die nächste Gehaltsverhandlung würde ich gerne auf Grund meiner Tätigkeiten mit der EG 9c begründen.
Seht ihr die Eingruppierung als realistisch?

Buschi:
EG 9c sehe ich nicht.

Aber versuche es ... oftmals spielen tatsächliche Regelungen keine Rolle. Wenn dein AG deine Argumente nachvollziehen bzw. dir mehr Entgelt gewähren möchte, wird er es ggf. tun - egal ob das tariflich möglich ist. Da ihr "Gehaltsverhandlungen" durchführt, klingt das stark nach einem tariffernem Vorgehen.

Wenn dein AG der Anwendung des Tarifwerks mächtig und auch gewillt ist, könnte er ablehnen. Dann würdest du ggf. den Klageweg einschlagen müssen mit dem Ergebnis, dass dein Vorhaben ggf. mangels Darlegung der Gründe gerichtlich scheitert. Dein AG könnte dir auch eine der EG 9c entsprechende Tätigkeit übertragen.

Nichts von deinen Vorbringungen ist allerdings bisher als Begründung deines Anliegens "EG 9c" geeignet. Die Tätigkeitsmerkmale nach dem TVöD-V für Techniker/innen sehen z. B. bereits keine EG 9c vor. Wie kommst du also erstmal dahin? Weiter forderst du nicht die "korrekte Eingruppierung", sondern vielmehr das der "korrekten Eingruppierung" entsprechende Entgelt. Die Eingruppierung legt der AG nicht fest. Auch er bildet sich nur eine Rechtsmeinung - er halt EG 9a und du halt EG 9c. Beides kann total daneben liegen.

WasDennNun:

--- Zitat von: Fenix503 am 08.04.2022 00:31 ---Die nächste Gehaltsverhandlung würde ich gerne auf Grund meiner Tätigkeiten mit der EG 9c begründen.
Seht ihr die Eingruppierung als realistisch?

--- End quote ---
Wo in der Entgeltordnung findest du denn dich wieder ? Techniker TVöD hört bei 9b auf, oder? Und Ing. bei 10 an.
Insofern: Eine Möglichkeit der Eingruppierung in der 9c gibt es für dich wohl nur über den eg10er ING und herabgrupppierung um eine Gruppe wg. Voraussetzung in der Person nicht erfüllt.

Besorge dir alternativ Angebote aus der Wirtschaft und argumentiere damit, dass dir deine EG egal ist, dich nur das Entgelt interessiert was auf dem Konto landet und du das Entgelt der EG9c haben möchtest.
Den Rest sollen dann halt die Profis aus der Personalabteilung regeln.

Fenix503:
Also ich arbeite bei einer Kommune. Normalerweise werden Techniker in der Entgeltgruppe 9b eingestellt. Und da ich nicht nur Techniker Tätigkeiten, sondern auch Ingenieurs Tätigkeiten durchführe hätte ich damit gerechnet, dass ich einen Anspruch auf eine höhere Lohngruppe habe. Aber selbstverständlich ist das Verhandlungssache.

Kaiser80:

--- Zitat von: Fenix503 am 09.04.2022 09:58 --- Aber selbstverständlich ist das Verhandlungssache.

--- End quote ---
Das Gegenteil ist grundsätzlich der Fall. Die Entgeltgruppe ergibt sich unmittelbar aus den tariflichen Regelungen. Mithin sind primär die wirksam übertragenen und auszuübenden Tätigkeiten ausschlaggebend. Hinzu kommen dann ggf noch Ausbildungs-/Prüfungspflicht und/oder Voraussetzungen in der Person.
Anhand deiner kurzen Ausführungen kann man keine realistische Einschätzung zur EG abgeben. Die von @wasdennnun vorgeschlagene Alternative ist ein Weg um das gewünschte Geld zu erlangen. Tariflich vorgesehen eher nicht ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version