Autor Thema: Inhalt der Personalakte  (Read 1393 times)

egneumensch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Inhalt der Personalakte
« am: 08.04.2022 23:41 »
Ich erhielt bei meiner Einstellung ein Hinweis, dass jederzeit ein Einsicht in die Personalakte durchgeführt werden kann. Aus Neugier frage ich mich jetzt, was landet dort eigentlich?

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,112
Antw:Inhalt der Personalakte
« Antwort #1 am: 09.04.2022 07:25 »
Einfach beim Personalamt um Einsicht bitten, dann kann man es sich selbst mal anschauen. Da stehen alle arbeitsvertraglichen/dienstrechtlichen Vorgänge drin. Festlegungen zur Stufenzuordnung samt Begründung, Stammdaten, Schulungen, Auszeichnungen, Beurteilungen. Aber natürlich auch Fehlzeiten, Abmahnungen o. Ä. - genauer kann ich das als Laie auch nicht beschreiben. Aber es ist ziemlich umfangreich und umfasst mehrere Ordner.

Die Einsichtnahme sollte jedenfalls kein Problem darstellen falls es dich interessiert.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Inhalt der Personalakte
« Antwort #2 am: 09.04.2022 11:19 »
Aus Neugier frage ich mich jetzt, was landet dort eigentlich?
Alles und nix. Manches ist drin was gar nicht rein darf, einiges fehlt oft, obwohl es rein sollte.
Typischerweise:
Stammdaten, Bewerbungsunterlagen, AV, Nebenabreden zum AV, "Stellenbeschreibung"->Rechtsmeinung zur Eingruppierung, Fortbildungsnachweise, Abmahnung...