Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand mit ein bisschen Rat beiseite stehen.
Folgender Sachverhalt:
Für meine Tätigkeit erhalte ich 9a.
Laut Arbeitsvertrag muss ich dafür den Basislehrgang vom Verwaltungslehrgang 1 absolvieren.
Alle vor mir eingestellten Mitarbeiter mussten den kompletten Verwaltungslehrgang 1 absolvieren.
Mitarbeiter die jetzt nach mir eingestellt sind, erhalten ebenfalls den kompletten Verwaltungslehrgang 1, bestehend aus Basis + Aufbaulehrgang.
Ich muss gestehen, dass ich das ziemlich Schade finde und mich auch ein wenig benachteiligt fühle. Die Kosten für die Lehrgänge ist vernimmt nämlich der AG und stellt die Mitarbeiter auch frei.
Ich hingegen muss den Aufbaulehrgang selbst bezahlen und Überstunden aufbauen, damit ich an den Unterricht teilnehmen kann.
Weiterhin wird mir dadurch die Möglichkeit genommen mich auf Stellen im Fachbereich auf den gehobenen Dienst z.B. zu bewerben.
Ich verstehe natürlich die Kommune, dass man da keine Kosten übernehmen will, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr da irgendwelche Möglichkeiten sieht? Zwecks Chancengleichheit oder Gleichstellung? Oder irgendwas anders?
Vielen lieben dank