Autor Thema: Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?  (Read 2546 times)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?
« am: 21.04.2022 10:57 »
Hallo zusammen,

da ich aus der Wirtschaft komme und mich noch nicht mit dem TV-L gut auskenne wollte ich nachfragen, welche Aufstiegsmöglichkeiten es im TV-L so gibt. Klar gehe ich noch zu meiner Personalabteilung, dennoch wollte ich schon vorab wissen, was alles möglich/ realistisch ist.

Zu mir.: Ich habe Fachinformatiker Ausbildung absolviert und habe mittlerweile 8 Jahre Berufserfahrung.
Ich habe eine neue IT-Stelle angefangen und wurde in die e10/2 eingruppiert (da meine förderlichen Zeiten nicht anerkannt werden konnten, da die zuständige Person länger krank war). Zusätzlich habe ich einen Operativen Professional über IHK gemacht (so was wie Meister/ Techniker), welcher DQR6 ist, der aber im öD keinerlei Anwendung findet.

Ich arbeite in einem sehr guten Team, bei dem alle Beamten sich im gehobenem Dienst befinden (A9 bis a13). Mein anderer Kollege wurde erst nach 15 Jahren von E10 in die E11 mit  "ach und krach" höhergruppiert. Es heißt.: Jeder soll alles können. Also sprich die Angestellten ohne Studium üben die selben Tätigkeiten wie unsere verbeamteten Kollegen aus.

Ziel.: mein ehemaliger Chef sagte mal, nur wer das Ziel kennt, kommt auch an. Mein Ziel ist es entweder in die e11 aufzusteigen oder aber in den gehobenen Dienst aufzusteigen (ab A9).

Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich und was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

- mit Personalabteilung sprechen, dass meine förderliche Zeiten doch noch anerkannt werden, damit ich in die E10/3 komme?
- was muss man für den vorzeitigen Stufenaufstieg tun?
- gibt es Lehrgänge, womit man in den gehoben Dienst aufsteigen könne? Sowas wie AL 1

Vielen Dank schon im Voraus :-)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?
« Antwort #1 am: 21.04.2022 11:17 »
Förderliche Zeiten können nicht mehr anerkannt werden, da du ja schon eine AV hast.
(Bedingung für förderliche Zeiten ist ein Personalgewinnungsproblem).

Für den vorzeitiger Stufenanstieg muss man erheblich überdurchschnittliche Leistung erbringen.
Die meisten AGs wenden dieses nicht an, da sie eben keine Leistungsbewertung bei den Tariflern machen und daher nicht entscheiden können wer die Rakete ist.

Der AG kann dir aber eine Zulage in Höhe von 2 Stufen geben, wenn er will. Machen wir häufiger bei ITlern um sie zu halten.

Wenn es Tätigkeiten gibt, die der EG12 entsprechen, dann kannst du auch in die EG12 eingruppiert werden, sofern man dir diese Tätigkeiten überträgt.
Auch morgen schon, es gibt keinen sachlichen Grund dir diese EG vorzuenthalten nur weil du noch nicht so lange da bist.

Was die Verbeamtung angeht, da solltest du im Beamten Forum nachfragen.


EDIT: Es gibt insofern keinen "Aufstieg" bei den Angestellten, denn sie werden nach ihren auszuübenden Tätigkeiten bezahlt. Der Aufstieg ist also nur ein übertragen von höherwertigen Tätigkeiten (sofern sie da sind) und dafür muss man weder warten, noch auf ach und krach hoffen, das ist eher Beamtengedöns.

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
Antw:Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?
« Antwort #2 am: 21.04.2022 11:52 »
Für die Verbeamtung im gehobenen Dienst fehlt dir ein Bachelor. Deine Ausbildung und der Operative Professional ist dafür leider nicht förderlich. Allerdings könntest du dir an der FOM einige Fächer für ein Wirtschaftsinformatikstudium anrechnen lassen. Deshalb könntest du, wenn überhaupt lediglich im mittleren Dienst verbeamtet werden. Falls du eine Verbeamtung anstreben solltest, schreibe dich an einer akkreditierten Hochschule ein und mache einen Bachelor.

Der Vorposter hat es bereits erklärt. Beförderungen sind bei Tarifbeschäftigte nicht vorgesehen, dieses gibt es nur bei Beamten. Lasse dir deine auszuübenden Tätigkeiten von der Personalabteilung geben und handel danach. Wenn du Tätigkeiten ausführen sollst, die dir nicht übertragen wurden, so kannst du sie auch nicht ausführen und dieses kommunizierst du deinem Vorgesetzten.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?
« Antwort #3 am: 21.04.2022 13:04 »
Danke für die Aufklärung!

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?
« Antwort #4 am: 22.04.2022 19:25 »
*snip*
 Lasse dir deine auszuübenden Tätigkeiten von der Personalabteilung geben und handel danach.
*snip*

Muss die Personalabteilung einem das aushändigen? Dachte mehr als der Text der originalen Stellenausschreibung ist nicht vorgesehen für Tarifpersonal

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?
« Antwort #5 am: 22.04.2022 19:30 »
*snip*
 Lasse dir deine auszuübenden Tätigkeiten von der Personalabteilung geben und handel danach.
*snip*

Muss die Personalabteilung einem das aushändigen? Dachte mehr als der Text der originalen Stellenausschreibung ist nicht vorgesehen für Tarifpersonal

Sagen wir es mal so, irgendwie musst du ja auch wissen, welche Tätigkeiten du auszuüben hast, und wonach du übrigens auch Eingruppiert bist, und das kannst du nur über eine solche Aufstellung der Personalabteilung.

tv-landschaft

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es?
« Antwort #6 am: 24.04.2022 21:42 »
was möglich ist :
der Arbeitgeber kann dir
- (in vielen Bundesländern) eine Fachkräftezulage bis zu 1000€/Monat zahlen (max. 5 Jahre)
- die Laufzeit deiner aktuellen Stufe verkürzen (um Monate oder Jahre)
- das Entgelt von bis zu 2 höheren Stufen deiner Entgeltgruppe zahlen
- auf das Entgelt der Endstufe maximal 20% der Stufe 2 zusätzlich zahlen
- weitere Leistungszulagen mit dir individuell aushandeln

(jedoch zumeist nicht in Kombination und das Meiste davon bedarf einer Begründung wie: "AN will wegen zu geringer Bezahlung weg, wir haben keinen Ersatz und der neue Vertrag liegt vor")

Zugegeben: Das Meiste ist eher Theorie im Tarifvertrag und wird eher selten oder zumindest ungern angewandt.