Autor Thema: Neue Stelle u. neue Entgeltgruppe, Erfahrungsstufe?  (Read 2759 times)

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Hallo,

ich habe bei einer internen Stellenausschreibung die Zusage erhalten.
Jetzt bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag, da die Stellenbeschreibung ganz anders und die Entgeltgruppe eine Stufe höher ist.

Ich bin nach 20 Jahren einschlägiger Berufserfahrung (Nachweis durch Arbeitszeugnisse) im IT-Bereich bei meiner Einstellung in EG 11 Stufe 3 eingruppiert worden. Vor 2½ Jahren hat man mir nur die Stufe 2 angeboten und ich konnte noch auf die Stufe 3 verhandeln. *ich dachte, toller Kerl, hast gut verhandelt* :-[ 

Ich würde jetzt in die Entgeltgruppe 12 und wieder in Stufe 3 kommen.
Meine Frage: kann ich meine jetzige Erfahrungsstufe mit dem neuen Arbeitsvertrag anpassen lassen?

Schon mal vielen Dank

mj23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Neue Stelle u. neue Entgeltgruppe, Erfahrungsstufe?
« Antwort #1 am: 22.04.2022 08:48 »
Da es sich nicht um ein neues Arbeitsverhältnis handelt, gelten die Regelungen zur Höhergruppierung: Sutfengleich unter Verlust der Stufenlaufzeit.
Es gibt gegebenfalls noch Möglichkeiten mit dem AG über eine Stufenlaufzeitverkürzung oder Zulage zu verhandeln. Anspruch besteht jedoch nicht.

Auch bei der ursprünglichen Einstellung musste der AG bei einschlägiger Berufserfahrung nur Stufe 3 geben. Alles andere wäre eine Kann-Regelung zu Anerkennung förderlicher Zeiten.

Man spricht umgangssprachlich zwar oft von "Erfahrungsstufen", die Stufen der Entgeltgruppen bilden jedoch keine Stufen, die Erfahrung abbilden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neue Stelle u. neue Entgeltgruppe, Erfahrungsstufe?
« Antwort #2 am: 22.04.2022 12:57 »
Hallo,

ich habe bei einer internen Stellenausschreibung die Zusage erhalten.
Jetzt bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag, da die Stellenbeschreibung ganz anders und die Entgeltgruppe eine Stufe höher ist.

Ich bin nach 20 Jahren einschlägiger Berufserfahrung (Nachweis durch Arbeitszeugnisse) im IT-Bereich bei meiner Einstellung in EG 11 Stufe 3 eingruppiert worden. Vor 2½ Jahren hat man mir nur die Stufe 2 angeboten und ich konnte noch auf die Stufe 3 verhandeln. *ich dachte, toller Kerl, hast gut verhandelt* :-[ 

Ich würde jetzt in die Entgeltgruppe 12 und wieder in Stufe 3 kommen.
Meine Frage: kann ich meine jetzige Erfahrungsstufe mit dem neuen Arbeitsvertrag anpassen lassen?

Schon mal vielen Dank
Nein, da ist der Zug wohl abgefahren, bei Einstellung hättest du auch die Stufe 6 verhandeln können und die Stufe 3 war mutmaßlich nicht verhandelbar sondern stand dir zu.
Im TVöD Kommune gibt es leider keinen Passus wie §16.5 im TV-L, da kann man eine Zulage in höhe von zwei Stufen mehr aushandeln.
Allerdings würde ich an deiner Stelle mit dem AG aushandeln, dass man mit der Übertragung der höherwertigen Tätigkeiten bis zum Stufenanstieg in der EG11 S4 wartet, da du ansonsten über die nächsten (7?)  Jahre keinen Einkommensgewinn hast.
e11S4>E12S3 und E11S5>E12S4

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Neue Stelle u. neue Entgeltgruppe, Erfahrungsstufe?
« Antwort #3 am: 22.04.2022 15:57 »
Ich würde auch dringend empfehlen, mit deinem Arbeitgeber zu reden, dass dir die neuen Tätigkeiten erst in einem halben Jahr übertragen werden. Nachteil für ihn wäre lediglich, dass er bis dahin deine jetzige Stelle nicht neu ausschreiben kann.

Ggf. lässt sich das auch machen, indem man dir die neuen Tätigkeiten erstmal für ein halbes Jahr nur vorübergehend überträgt und du bis dahin weiterhin in EG11/3 bleibst, aber eine Zulage nach E12 erhältst. So läuft deine Stufenlaufzeit weiter und wenn du dann in E11/4 bist, kann man dir die neuen Tätigkeiten immer noch fest übertragen, sodass du höhergruppiert wirst.

Setzt aber in jedem Fall ein Gespräch mit dem Arbeitgeber voraus. Wenn das für ihn nicht in Frage kommt, solltest du dir nochmal überlegen, die Stelle wirklich zu wechseln, da du dann wie oben geschrieben für eine ziemlich lange Zeit weniger haben wirst, als würdest du die Stelle nicht wechseln.

Lars73

  • Gast
Antw:Neue Stelle u. neue Entgeltgruppe, Erfahrungsstufe?
« Antwort #4 am: 22.04.2022 16:05 »
Ggf. lässt sich das auch machen, indem man dir die neuen Tätigkeiten erstmal für ein halbes Jahr nur vorübergehend überträgt und du bis dahin weiterhin in EG11/3 bleibst, aber eine Zulage nach E12 erhältst. So läuft deine Stufenlaufzeit weiter und wenn du dann in E11/4 bist, kann man dir die neuen Tätigkeiten immer noch fest übertragen, sodass du höhergruppiert wirst.

Wenn die höherwertige Tätigkeit dann direkt dauerhaft übertragen wird greift allerdings die Protokollerklärung zu § 17 (4) TVöD (VKA).

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Neue Stelle u. neue Entgeltgruppe, Erfahrungsstufe?
« Antwort #5 am: 22.04.2022 16:39 »
Ggf. lässt sich das auch machen, indem man dir die neuen Tätigkeiten erstmal für ein halbes Jahr nur vorübergehend überträgt und du bis dahin weiterhin in EG11/3 bleibst, aber eine Zulage nach E12 erhältst. So läuft deine Stufenlaufzeit weiter und wenn du dann in E11/4 bist, kann man dir die neuen Tätigkeiten immer noch fest übertragen, sodass du höhergruppiert wirst.

Wenn die höherwertige Tätigkeit dann direkt dauerhaft übertragen wird greift allerdings die Protokollerklärung zu § 17 (4) TVöD (VKA).
Der "Nachteil" gegenüber vom TV-L wo man das so machen könnte.

Ich würde auch dringend empfehlen, mit deinem Arbeitgeber zu reden, dass dir die neuen Tätigkeiten erst in einem halben Jahr übertragen werden. Nachteil für ihn wäre lediglich, dass er bis dahin deine jetzige Stelle nicht neu ausschreiben kann.
Naja, der AG kann ja den Kollegen die arbeiten machen lassen und nicht voll übertragen und ihn in der e11 belassen, weil die höherwertigen Tätigkeiten noch nicht die Zeitanteile überschreiten und man erst in einem halben Jahr dem Kollegen genügend Zeitanteile zuweist.


Sollte der AG dich aber sofort in die EG12 schicken wollen, dann würde ich ihm den mittel Finger zeigen und auf der alten Stelle bleiben oder mir einen anderen AG suchen.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Neue Stelle u. neue Entgeltgruppe, Erfahrungsstufe?
« Antwort #6 am: 23.04.2022 21:11 »
Danke für die ganzen Antworten.

Ich werde berichten, wenn es etwas neues gibt.

VG