Autor Thema: Probezeitkündigungen  (Read 5075 times)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Probezeitkündigungen
« Antwort #30 am: 28.04.2022 15:40 »
Nur ein bisschen Komfort und Zufriedenheit rauben und die AN-Kündigung lässt in der Regel nicht lange auf sich warten.
Also das, was Kim als Bossing & Mobbing empfinden würde ;-)

Bürohengst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Probezeitkündigungen
« Antwort #31 am: 28.04.2022 16:17 »
Nur ein bisschen Komfort und Zufriedenheit rauben und die AN-Kündigung lässt in der Regel nicht lange auf sich warten.
Also das, was Kim als Bossing & Mobbing empfinden würde ;-)

Nee, das nicht. Ich würde es eher mit Straffung der Zügel und Auskostung des Direktionsrechts des Arbeitgebers beschreiben. Insbesondere Generation Schneeflocke wirft dann recht zuverlässig das Handtuch. Aber das sind wirklich Einzelfälle. Im Zusammenhang mit Kündigungen haben wir höchstens noch 1-2 Arbeitsgerichtsprozesse im Jahr, weil die Leute, die sich nicht mehr geliebt fühlen, ruckzuck woanders unterkommen. Besser geht's doch nicht.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Probezeitkündigungen
« Antwort #32 am: 28.04.2022 20:13 »
In meiner alten Behörde gabs in einer Abteilung regelmäßig Probezeitkündigungen. Lag an der machtbesessenen Abteilungeiterin, die alles und jeden infrage stellte, der sich traute, anderer Meinung zu sein oder gar mal Widerworte zu geben. Die sah alles als Machtkampf an. Sogar eine Fliege durfte ihr Zimmer nicht lebend verlassen, da das eine Niederlager für sie gewesen wäre. Ihre Stellvertreterin, die sozusagen als Puffer eingestellt wurde, konnte nix puffern und sämtliche Vorgesetzte unter ihr waren ihr hörig, da sie keine Lust darauf hatten, es sich mit ihr zu verscherzen und, oder auf ihren Posten scharf waren, da sie deutlich früher in Pension geht, als die anderen in Rente. Man war so doof und verbeamtete sie, weils wohl nicht anders ging?! Selbst die Personalleitung kuschte vor ihr. PR und SBV sprachen von "indiskutabel", "man versteht nicht, wieso man dieser Frau nicht das Handwerk legt" ... etc. pp. Ich hatte in dieser Abteilung mal ein paar Tage hospitiert, weil eine Vorgesetztenposition zu besetzen war, die grundsätzlich für mich infrage kam. Schon nach dem ersten Gespräch mit dieser Frau wusste ich, dass ich da nicht hin möchte. Es liegt also nicht immer an den "Untergebenen"!

Bürohengst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Probezeitkündigungen
« Antwort #33 am: 29.04.2022 11:43 »
Schon nach dem ersten Gespräch mit dieser Frau wusste ich, dass ich da nicht hin möchte. Es liegt also nicht immer an den "Untergebenen"!

Sicherlich nicht, aber dafür kann sich leider keiner was kaufen. Wenn der/die Vorgesetzte in der Probezeit was gegen dich hat, dann bist du in 95 % der Fälle raus. Kann die Führungskraft es nicht auf Umgangsformen, Pünktlichkeit oder die Arbeitsergebnisse schieben, dann zieht sie eben den Passt-nicht-ins-Team-Joker. Das die Leitung Personal oder der Personalrat sich für das 6-Monats-Freiwild sonderlich strecken oder auf die Barrikaden geht, habe ich in 21 Jahren Personalarbeit selten erlebt. Man weiss, dass die Führungskraft menschlich schwierig ist, aber nimmt es halt hin.