Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Probezeitkündigungen

<< < (2/7) > >>

Flying:
Sehr wenige tatsächlich..

Auch in unserer Kommune versucht man das über befristete Verträge zu regeln - da es da aber immer weniger Bewerber gibt, wird zum Teil mittlerweile auch drauf verzichtet..

Ich bin da hin- und hergerissen - zum Einen freut es mich natürlich für alle die unbefristete Verträge haben, auf der anderen Seite haben die hier dann auch fast den Status "unkündbar". Das jemand aus einem unbefristeten Vertrag entlassen wird, habe ich kaum erlebt.

DiVO:
Probezeitkündigungen habe ich eher selten erlebt, d.h. bei 100 Neueinstellungen pro Jahr waren das 2 - 3.

Grund waren hier meistens persönliche Differenzen mit dem Vorgesetzten oder Team. Einmal wurde ein Hausmeister in der KiTa während der Probezeit gekünigt, weil sein polizeiliches Führungszeugnis einige Einträge hatte.

BalBund:
Bei uns dürfte die Quote irgendwo um 5% liegen (in den Vorjahren deutlich höher). Da wir nicht mehr befristet einstellen dürfen (Quote überschritten) müssen die Vorgesetzten mittlerweile binnen 6 Wochen entscheiden, ob die Kollegen eine Bleibeperspektive haben. Einen Monat vor Ende der Probezeit wird dann nochmals geprüft damit die Personalabteilung nötigenfalls die Reißleine zieht.

Johann:
Hier fliegst du in der Probezeit höchstens, wenn du die Hälfte davon krank warst (ob "krank" oder wirklich krank macht im Einzelfall den Unterschied) oder man merkt, dass du nicht gewillt bist, die Arbeit tatsächlich auszuführen.
Stellst du dich nur etwas dämlich an und gelobst Besserung, bleibst du in der Regel dabei.

totoughtotame:

--- Zitat von: Max am 25.04.2022 07:02 ---Sehr selten und dann weil zufällig eine Leiche im Keller gefunden wurde. 6 Monate sind auch zu kurz um das zu beurteilen. Wir schließen bevorzugt befristete Verträge,  so dass die Probezeit nicht die einzige Möglichkeit ist eine Einstellung im Nachhinein zu korrigieren.

--- End quote ---

Ich finde das sehr wirklich gewagt. In einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bin, würde ich mich doch niemals auf seine Stelle bewerben, selbst wenn sie mich interessiert.
Wie läuft das denn im Übrigen bei Beamten?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version