Autor Thema: Erstes Gehalt TV-L doppelt?  (Read 1749 times)

Asisa309

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Erstes Gehalt TV-L doppelt?
« am: 26.04.2022 09:37 »
Hallo zusammen,

wahrscheinlich werde ich mich jetzt mit der Frage blamieren, aber ich habe einfach nichts ergooglen oder hier im Forum zu dem Thema finden können.
Ich habe zwei Bekannte die schon länger im öffentlichen Dienst nach TV-L bezahlt werden. Beide meinten, dass im ersten Monat zwei Gehälter ausgezahlt werden, weil das Geld vorträglich bezahlt wird.
Stimmt das? Ich habe jetzt nur eine Abrechnung mit dem anteiligen Gehalt (erst in Woche 2 angefangen) erhalten. Kommt noch eine zweite Abrechnung, oder wurde mir da Mist erzählt?

Viele Grüße
Asisa

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Erstes Gehalt TV-L doppelt?
« Antwort #1 am: 26.04.2022 09:46 »
« Last Edit: 26.04.2022 09:57 von E15TVL »

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Erstes Gehalt TV-L doppelt?
« Antwort #2 am: 26.04.2022 11:47 »
Als Angestellter verrichtest du erst die Arbeit und wirst anschließend entlohnt.
Als Beamter wirst du erst alimentiert und stehst dann deinem Dienstherrn zur Verfügung.

In beiden Fällen sehe ich jedoch keinen Grund für eine doppelte Lohnzahlung.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Erstes Gehalt TV-L doppelt?
« Antwort #3 am: 26.04.2022 12:55 »
Was aber natürlich schon vorkommen kann, ist, dass man im ersten Monat nur eine Abschlagszahlung erhält, die dann im zweiten Monat mit verrechnet wird, sodass man nach zwei Monaten das einem für diese Zeit insgesamt zustehende Gehalt auch erhalten hat. Hat den Hintergrund, wenn etwa zu Beschäftigungsbeginn die Lohnbuchhaltung z.B. noch nicht die korrekte Stufenzuordnung vorliegen hat.