Autor Thema: Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??  (Read 1928 times)

Gnabsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??
« am: 26.04.2022 19:23 »
Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in EG 6 Stufe 2 (ab Oktober 2022 Stufe 3).Ich habe mich auf eine neue Stelle innerhalb der gleichen Behörde beworben und komme dann in die EG 9 a. Komme ich dann wieder in Stufe 1? und wenn ja, wann würde ich dann in Stufe 2 kommen? Nach 2 Jahren oder nach 5 Jahren? Im Internet steht das leider mal so und mal so. Danke!

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??
« Antwort #1 am: 26.04.2022 20:52 »
Moin,

sofern es sich um eine Höhergruppierung handelt -- also das Arbeitsverhältnis fortbesteht, man nur höherwertige Aufgaben übertragen bekommt, dann führt diese sowohl von der EG 6 Stufe 2 wie von Stufe 2 in die EG 9/a Stufe 2, wobei dort die Stufenlaufzeit von vorn beginnt, d.h., dass man dort nach zwei weiteren Jahren die Stufe 3 erreicht usw.

Gnabsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??
« Antwort #2 am: 26.04.2022 20:56 »
Hallo :), danke für deine Antwort. Ich glaube es ist keine Höhergruppierung, da dies eine ganz neue Stelle war, die ausgeschrieben wurde und auf die ich mich ganz normal beworben (mit Auswahlgespraech) habe. Es ist aber innerhalb der gleichen Behörde (Polizei) aber halt in einer anderen Dienststelle. LG

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??
« Antwort #3 am: 26.04.2022 21:00 »
Relevant ist, ob dein bisheriges Arbeitsverhältnis -- z.B. durch Kündigung -- beendet und ein neues begründet wird, oder ob du "bloß" anders eingesetzt wirst. Im ersten Fall handelt es sich um eine Neueinstellung in Stufe 1, im zweiten um eine Höhergruppierung in Stufe 2.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??
« Antwort #4 am: 26.04.2022 21:00 »
Wenn du deinen AG nicht wechselst und du keinen auslaufenden Zeitvertrag hast, dann ist es eine auf alle Fälle eine Höhergruppierung

Gnabsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??
« Antwort #5 am: 26.04.2022 21:49 »
Nein, ich habe nicht gekündigt! Dann ist es wohl eine Höhergruppierung! Und seid ihr sicher, dass ich dann in Stufe 2 bei Eg 9a kommen würde??

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??
« Antwort #6 am: 26.04.2022 22:29 »
Ja, siehe TV-L §17 Absatz (4), Satz 1:

"Bei Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe werden die Beschäftigten der-
jenigen Stufe zugeordnet, in der sie mindestens ihr bisheriges Tabellenentgelt
erhalten, mindestens jedoch der Stufe 2; bei Eingruppierung über mehr als eine
Entgeltgruppe wird die Zuordnung zu den Stufen so vorgenommen, als ob fak-
tisch eine Eingruppierung in jede der einzelnen Entgeltgruppen stattgefunden
hätte."

Und zur Stufenlaufzeit der zugehörige Satz 4:

"Die Stufenlaufzeit in der höheren Entgeltgruppe beginnt mit dem Tag der Höhergruppierung."

Gnabsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Von EG 6 zu EG 9, welche Stufe??
« Antwort #7 am: 27.04.2022 05:15 »
Danke!!