Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Wechselschichtzulage

<< < (2/2)

Isie:
Wenn die Voraussetzungen der ständigen Wechselschichtarbeit (noch) nicht erfüllt sind, wird die Zulage für die Wechselschichtarbeit nicht als Monatsbetrag, sondern als Stundenbetrag gezahlt.

Gerda Schwäbel:

--- Zitat von: Isie am 04.05.2022 13:00 ---Wenn die Voraussetzungen der ständigen Wechselschichtarbeit (noch) nicht erfüllt sind, wird die Zulage für die Wechselschichtarbeit nicht als Monatsbetrag, sondern als Stundenbetrag gezahlt.

--- End quote ---
Richtig! Aus diesem Grund müssen die monatlichen Beschäftigungsnachweise überprüft und ausgewertet werden und die Ergebnisse müssen zur Zahlung angewiesen werden. Und manchmal werden genau die Leute, die das normalerweise erledigen, krank und fallen aus und dann stellt man fest, dass niemand da ist, der das auch kann oder können will. Das ist ärgerlich, lässt sich aber nicht immer und überall vermeiden. 
Mein Vorschlag für melvg: Rufen Sie bei der Personalstelle an oder - wenn das möglich ist - gehen Sie dort vorbei und lassen Sie sich erklären, weshalb die Zahlungen ausstehen. Wir können hier nur spekulieren.

darkmessiah:
@Fitch: Wo genau verlangt denn der TVöD den Einsatz in 3 Schichten?? Wenn es nun 7 Schichten gäbe, müsste man die auch leisten? So ein Schmarrn....

Der TVöD verlangt den Einsatz in Wechselschicht, in denen der Arbeitnehmer nach einem Nachtdienst innerhalb 1 Monats zu einem weiteren Nachtdienst (im BT Krankenhäuser sind es 2 weitere) herangezogen wird.
Die einschlägigen Kommentare interpretieren ein "Erneutes Heranziehen" so, dass dazwischen im Tagdienst gearbeitet werden muss. Ob Früh- oder Spätdienst ist dem TV wurscht, der kennt solche Dienste nicht mal.

LG

melvg:
Hallo, ich glaube ich werde falsch verstanden. Ich fasse nochmal zusammen:

- seit 1.2.2022 neue Stelle im Krankenhaus, bezahlt nach TvÖD-K
- im Februar 2022 wurden 17 Frühdienste, 1 Spätdienst und 3 Nachtdienste absolviert (letzter Nachtdienst am 20.2.22)
- Im März 2022 wurden 11 Frühdienste, 5 Spätdienste und 5 Nachtdienste absolviert (erster Nachtdienst am 23.3.22)

Frage: Gibt es für den Februar 2022 eine Schichtzulage oder Wechselschichtzulage? Die gleiche Frage für den März 2022!

Ab April passt es dann, die Abstände sind dann so gewählt, das auf jeden Fall Wechselschichtzulage gezahlt wird!


Für Februar 2022 (Abrechnung 30.4.2022) wurde weder eine Schichtzulage (40,- EUR), noch eine Wechselschichtzulage (155,- EUR) gezahlt! Aussage des Arbeitgebers, man müsste das über 2 Monate betrachten!

Ist das korrekt?

Die Zuschläge März kommen erst Ende diesen Monats!

Isie:
Es steht m. E. eine Wechselschichtzulage zu, die entweder als Monatsbetrag ( nur bei "ständiger" Wechselschichtarbeit) oder nach Stunden gezahlt wird. Ob und unter welchen Voraussetzungen im ersten Monat einer Beschäftigung das Merkmal "ständige" Wechselschichtarbeit erfüllt ist, weiß ich nicht.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version