Autor Thema: Unterschied bei IT-Stellen der Kreispolizeibehörde und der Kommunen  (Read 1841 times)

fernmeldeamt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich habe eine Zusage für eine IT-Stelle bei der Kreispolizeibehörde erhalten und auch eine IT-Stelle bei einer Gemeinde in Aussicht.

Meine Frage bezieht sich auf die Unterschiede im Arbeitsumfeld. Mich würden Erfahrungen diesbezüglich interessieren.
Welches Arbeitsumfeld ist eurer Meinung nach das "bessere"?

Außerdem interessieren mich die "technischen Freiheiten", die bei einer Gemeinde sicherlich größer sind.
Ist beispielsweise das Einführen neuer Software/Systeme (wie einem Ticketsystem) bei der Kreispolizeibehörde leicht möglich oder ist das "eine riesen Sache" weil vielleicht noch andere Dienststellen beteiligt sind bzw. die Software vom Land genehmigt werden muss o.ä.?

Zum Hintergrund: Ich stehe derzeit im Dienst einer technisch sehr unflexiblen Großstadt.

Grüße vom Fernmeldeamt  :)

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Also einmal davon abgesehen, dass die IT-Ausstattung kaum Regelungsbestandteil eines Tarifvertrages sein kann, wäre es dann hier sogar noch der falsche.

Wenn man von Kreisen oder Kommunen spricht, wäre man dann eher im TVöD VKA, aber dort wird das nicht geregelt.

In der allgemeinen Diskussion ist die Antwortwahrscheinlichkeit vermutlich deutlich höher.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Hallo zusammen,
ich habe eine Zusage für eine IT-Stelle bei der Kreispolizeibehörde erhalten und auch eine IT-Stelle bei einer Gemeinde in Aussicht.
Ergänzend zu egotrips korrekten Hinweis:
Wie viele Kollegen wirst du wo haben?
Wwas ist deine Aufgabe:
(Polizei kann ja auch Forensic, Fahndungshelfer blabla sein)

Wenn du als Einzelkämpfer (zusammen 1-2,3 Kollegen schmeißen musst, sind die Freiheiten andere als wenn du in einer Maschinerie eingebunden bist und evtl. noch externe Dienstleister im Boot sind)

Mehr Glaskugel habe ich grade nicht.

fernmeldeamt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Danke für die Antworten.
Die Stelle der Kreispolizeibehörde wird nach dem TV-L vergütet; die Stelle bei der Gemeinde natürlich nach TVÖD-VKA. Mir ist klar das die Inhalte nicht im Tarifvertrag geregelt werden; ich dachte nur, dass ich in dem Unterforum auch Fragen zu den entsprechenden Dienststellen stellen kann.

Kann ich den Beitrag selbst in die allgemeine Diskussion verschieben?

Beschäftigt wäre ich bei beiden Dienststellen als IT-Admin.
Bei der Kreispolizeibehörde hätte ich mehr IT-Kollegen (10 bis 15), bei der Gemeinde nur einen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Man könnte auch nach dem schnöden Geldbeutel entscheiden.  Evtl. kannst Du noch Stufen verhandeln.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Ich würde zu der Behörde mit mehr Kollegen wechseln.
Das hat den Vorteil das man dort - vermutlich - eine größere Spezialisierung hat. Die hat einen MArktwert. Als Admin-für-alles hat man kaum wirklich gute Argumente für die Bezahlung eines Experten wenn man irgendwann mal wechseln möchte. Darüber hinaus vermute ich das die Polizei ein größeres Fortbildungsbudget hat.

Und mögliche technische Flexibilität wird bei der Gemeinde am Budget scheitern. Da wird man gar nichts einführen was nicht dem Streamlining und der Standardisierung dient.