Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[HB] Anerkennung Bachelor
Balea:
Liebe Lesende,
ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bisher leider keinen Beitrag mit diesem Problem finden können und schreibe daher dieses neue Thema.
Ich habe eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Bremen erfolgreich absolviert und bin aktuell in meinem zweiten Beamtenjahr auf Probe im Bremischen öffentlichen Dienst tätig. Ich sitze auf einer A9-Stelle, werde aber gemäß A6 bezahlt.
Vor meiner Ausbildung habe ich einen Bachelor mit dem Hauptfach Geschichte und dem Nebenfach Germanistik in Fachrichtung Lehramt absolviert. Ich frage mich nun, ob mich dieser Bachelorabschluss eventuell für den gehobenen Dienst qualifizieren könnte.
Gemäß der Bremischen Laufbahnverordnung reicht ein Studienabschluss mit Sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt, den Geschichte eindeutig hat. Meine Bachelorurkunde wurde vom Dekan des Fachbereichs Sozialwissenschaften unterzeichnet. Kann es Probleme geben, weil Geschichte nicht das einzige Fach ist und die Studienrichtung Lehramt an Gesamtschulen und Gymnasien ist?
Kann mir eventuell jemand sagen, wie das Procedere wäre? Muss ich meinen Abschluss anerkennen lassen? Oder reicht es, eine Stellenausschreibung zu finden, in der ein bestimmter Wortlaut vorkommt? Und wie würde es überhaupt mit meiner aktuellen Besoldung laufen? Ich könnte ja sicherlich nicht mit meiner derzeitigen A6 auf einer A10-Stelle platziert werden, oder?
Ich bin für jede Hilfestellung zur Lösung meiner Frage dankbar! :-\
Grüße aus Bremen!
Balea:
Liebe Community,
ich habe bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen und überlege nun, ob ich meine Frage einfach schlecht formuliert habe oder wo die Problematik liegen könnte.