Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Grundfreibetrag erhöht

<< < (5/5)

BAT:
Die Umfragen sind für die Tonne, solange nicht jeder Bürger das Wahlrecht hat.  ;)

Die Corona-Maßnahmen waren nach Ansicht vom Rest des Souveräns noch zu lasch. ::)

JC83:

--- Zitat von: Reisinger850 am 15.05.2022 12:27 ---Steuern so positiv zu reden ist schon eine extrem linke Weltanschauung. Deutschland hat insgesamt mit die höchsten Abzüge in der westlichen Welt, und die besser Verdienenden tragen absolut gesehen am meisten dazu bei.

Oft erwische ich mich, wie ich mir einen kapitalistischeren Ansatz wie in den USA oder wenigstens UK wünschen würde.

--- End quote ---

Sehr viele hochentwickelten Staaten haben in der Tendenz hohe Steuern und Abgaben, sofern man kein Steuerparadies oder sonstige "Schurkenbenefits" bietet  ;)

Und ob die Länder im Kern hier immer vergleichbar sind, ich weiß nicht recht.
Klar irgendwo wird es immer besser sein als in Deutschland, aber wir sind im Schnitt bei den meisten Gegebenheiten ganz vorn mit dabei.

Davon ab, kann ja ein jeder trotzdem schauen, wie er sein Leben noch (monetär) verbessern kann, insb. im öD wo ein Großteil auch recht gut verdient.

Ich finde den Grundgedanken z.B. aus den USA auch besser, möchte aber nicht in amerikanischen Verhältnissen leben.

Organisator:

--- Zitat von: JC83 am 17.05.2022 09:29 ---Ich finde den Grundgedanken z.B. aus den USA auch besser, möchte aber nicht in amerikanischen Verhältnissen leben.

--- End quote ---

Da ist ja das Problem, dass man sich eben nicht nur einen kleinen Teil herauspicken kann.

(historisch gewachsenes) Bild des eigenverantwortlichen Menschen
--> geringe Steuer
--> gering ausgeprägter Sozialstaat
--> große Arm/Reich - Schere
aber auch
--> Sicherheit ist eigenverantwortliches Thema
--> laxe Waffengesetze
--> viele Schusswaffentote
oder auch
--> Gesundheit ist eigenverantwortliches Thema
--> geringe Pharmakontrolle
--> Opioide werden schon bei mittleren Schmerzen verschrieben und auch genommen
--> 100.000 Drogentote pro Jahr

Man muss das Gesamtbild im Auge haben :)

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version