Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Einschätzung zur Hamburg Zulage

<< < (5/25) > >>

Sozialarbeiter:
Bei der Aktiven Gruppe der Hamburg Zulage sind sowohl Angestellte als auch Beamte. Die Forderung ist für Angestellte und Beamte aufgestellt und wird auch von beiden Gruppen (allerdings unterschiedlich stark...) unterstützt.

Im übrigen bekommen Beamte in Hamburg für die Jahre 2021 und 2022 eine Angleichungszulage in Höhe von 33% und für die Jahre 2023 - 2025 in Höhe von 20%. Begründung: Die verschärfte Rechtsprechung zur amtsangemessenen Alimentation.

Sozialarbeiter:
Update:
Das Gespräch hat stattgefunden und es wurde direkt ein weiterer Dritter und relativ zeitnaher Termin abgestimmt:
07.12.2022
Das Personalamt wird aufgefordert bis dahin eine Stellungnahme zu Anwendung des Paragraphen 17.5 TVL als Werkzeug für eine pauschale Zulage vorzulegen.

Sozialarbeiter:
Update:

Die SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Hamburg hat eine Resolution verfasst, in der die Einführung einer Hamburg Zulage unterstützt wird. Herr Dressel wird aufgefordert entsprechende Schritte einzuleiten.

Das Personalamt ließ heute verlauten, dass eine flächendeckende Anwendung des §16.5 TV-L ohne jeweils individuelle Einzelfallprüfung nicht möglich sei. Die Thematik wird in die nächsten zwei Sitzungen der TdL mitgenommen.

Der Finanzsenator betonte, dass er in der nächsten TVL-Runde die Verhandlungsführung inne hat und sich dann für die Möglichkeit einer Berücksichtigung der Großstadtherausforderungen einsetzen möchte.

Herr Dressel, Personalamt und die Aktiven der HHZ-Initiative bleiben im Gespräch.

Fritte:
Eine Kollegin war heute den Tränen nahe, war schon berührend.


--- Zitat von: Sozialarbeiter am 07.12.2022 21:11 ---Update:

Die SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeit in Hamburg hat eine Resolution verfasst, in der die Einführung einer Hamburg Zulage unterstützt wird. Herr Dressel wird aufgefordert entsprechende Schritte einzuleiten.

--- End quote ---

Die Info habe ich heute gar nicht mitbekommen, kam sie später?



Vielleicht noch eine weitere interessante Info:
Die TdL haben sich letzte Woche abgestimmt, der 3000,- Inflationsausgleich wird von keinem Land vor der Tarifrunde ausgezahlt/angegangen.

Ich zähle nun 1+1 zusammen, es wird ablaufen wie bei der letzten Tarifrunde: Der Inflationsausgleich wird die tabllenwirksame Erhöhung deutlich schmälern.

Sozialarbeiter:
Kurz vor Weihnachten hat die Initiative der Hamburg-Zulage nochmal einen Pressetermin vereinbart. Die Artikel gingen am 23.12.2022, am Tag vor Weihnachten, online bzw. wurden im jeweiligen Medium (Tageszeitung, Radio) veröffentlicht. Mehrere Pressevertreter sind erschienen. So haben Beispielsweise die TAZ, Hamburg1 News und das Hamburger Abendblatt berichtet:

https://taz.de/Inflationsfolgen-in-Hamburg/!5901061/

https://www.hamburg1.de/news/73359

https://www.abendblatt.de/hamburg/article237215337/feuerwehr-hamburg-am-limit-feuerwehrleute-senden-notruf.html

Weiterhin gab es einen ca. 1 minütigen Beitrag bei RadioHamburg (liegt mir nur als HandyAudioAufnahme vor) sowie ein kurzes Video von den Sat1 Lokalnachrichten (liegt mir ebenfalls nur als HandyVideoAufnahme vor).


Interessant:
Gegen 9:30 Uhr des 23.12. hat sich das Personalamt proaktiv mit Bezug auf die Medienberichte bei der Initiative und Ver.di gemeldet, um noch einige Informationen auszutauschen und Daten abzugleichen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version