Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
TV-L und TVöD
Fragmon:
--- Zitat von: E15TVL am 08.06.2022 08:48 ---Wo arbeitet denn der TVöD'ler länger oder bekommt weniger Geld? Ein direkter Vergleich der Entgeltgruppen und Stufen (hier) sieht eher schlecht für den TV-L aus. Anders gefragt: Wo hat der TV-L überhaupt irgendeinen nennenswerten Vorteil?
--- End quote ---
- Stufenzulage nach § 16 Abs. 5
- gewissen Konstellationen wo der 100 € Garantiebetrag finanziell besser ist als die stufenleiche Höhergruppierung
- gewisse Stufenbeträge sind höher (unterer EG)
- Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost
Kaiser80:
--- Zitat von: E15TVL am 08.06.2022 08:48 ---Wo arbeitet denn der TVöD'ler länger oder bekommt weniger Geld? Ein direkter Vergleich der Entgeltgruppen und Stufen (hier) sieht eher schlecht für den TV-L aus. Anders gefragt: Wo hat der TV-L überhaupt irgendeinen nennenswerten Vorteil?
--- End quote ---
Insb. §16 Abs. 5 fällt mir da spontan ein
Edit: schon von Fragmon erwähnt
TVWaldschrat:
Gibt es eigentlich Statistiken dazu, wie oft und in welcher Form der §16 Abs. 5 eingesetzt wurde? Irgendwo in den unterschiedlichen übergeordneten Ressorts wird das ja erfasst sein, und sei es nur bei den Bezüge-Auszahlenden-Organen.
E15TVL:
Bei meinem AG (Land) nahezu ausschließlich zur Personalgewinnung im IT-Bereich und dort dann auch nur befristet. Insgesamt also eine vernachlässigbare Größe, wie man es von einer juristischen "kann"-Regelung auch erwarten würde. Also irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich.
TVWaldschrat:
Bei meinem letzten AG wurde es zur Personalgewinnung und Personalbindung eingesetzt... aber wirklich nur in extremen Ausnahmefällen. Mir sind 3 Fälle aus der Personalabteilung bekannt, 1 Fall in der IT und 1 bei Ingenieuren.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version