Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

TV-L und TVöD

<< < (3/9) > >>

Johann:

--- Zitat von: TVWaldschrat am 06.06.2022 20:37 ---Über welche Diskriminierungen in TV-L/TVöD sprecht ihr genau?

--- End quote ---

Im TV-L gibts ab der E9b aufwärts weniger Entgelt und generell keine stufengleichen Höhergruppierungen.

WasDennNun:

--- Zitat von: Johann am 07.06.2022 09:30 ---
--- Zitat von: TVWaldschrat am 06.06.2022 20:37 ---Über welche Diskriminierungen in TV-L/TVöD sprecht ihr genau?

--- End quote ---

Im TV-L gibts ab der E9b aufwärts weniger Entgelt und generell keine stufengleichen Höhergruppierungen.

--- End quote ---
ab EG10 würde ich eher sagen, aber egal, es werden also sowohl TVöDler als auch TVLer diskriminiert. ;D
(wobei natürlich von Diskriminierung zu reden absoluter BullShit ist.  8))

E15TVL:

--- End quote ---
- weniger Entgelt (in meiner EG sind das im Schnitt brutto 185 EUR mtl. weniger wenn ich jede Stufe miteinander vergleiche)
- keine stufengleiche Höhergruppierung
- 39,5 Std./W (ab 01.01.23 39,0 Std./W) vs. 40 Std./W
- deutlich schlechtere Jahressonderzahlung (48,67%/60% vs. 32,53% von einem eh schon geringen Entgelt, s. 1. Anstrich)

--- Zitat von: WasDennNun am 07.06.2022 10:02 ---(wobei natürlich von Diskriminierung zu reden absoluter BullShit ist.  8))

--- End quote ---
...und trotzdem weißt du wie es gemeint war  ::)

WasDennNun:

--- Zitat von: E15TVL am 07.06.2022 23:06 ---

--- End quote ---
- weniger Entgelt (in meiner EG sind das im Schnitt brutto 185 EUR mtl. weniger wenn ich jede Stufe miteinander vergleiche)
- keine stufengleiche Höhergruppierung
- 39,5 Std./W (ab 01.01.23 39,0 Std./W) vs. 40 Std./W
- deutlich schlechtere Jahressonderzahlung (48,67%/60% vs. 32,53% von einem eh schon geringen Entgelt, s. 1. Anstrich)

--- Zitat von: WasDennNun am 07.06.2022 10:02 ---(wobei natürlich von Diskriminierung zu reden absoluter BullShit ist.  8))

--- End quote ---
...und trotzdem weißt du wie es gemeint war  ::)

--- End quote ---
Deswegen habe ich ja auch unsinnigerweise von der Diskriminierung der TVöDler gegenüber der TVler geschrieben, die bekommen nämlich auch weniger Geld als die TVler, oder
Oder müssen länger arbeiten, als die tvl Kollegen.
Man muss sich halt nur die richtige Gruppe raussuchen, und schon ist man Verlierer oder Gewinner im TV Vergleich

E15TVL:
Wo arbeitet denn der TVöD'ler länger oder bekommt weniger Geld? Ein direkter Vergleich der Entgeltgruppen und Stufen (hier) sieht eher schlecht für den TV-L aus. Anders gefragt: Wo hat der TV-L überhaupt irgendeinen nennenswerten Vorteil?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version