Autor Thema: VBL befristeter Vertrag  (Read 1732 times)

Eaazy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
VBL befristeter Vertrag
« am: 31.05.2022 22:18 »
Hey, ich werde zunächst für 2 Jahre befristet eingestellt, wird während der Zeit schon eine VBL abgeschlossen bzw. wird da eingezahlt oder nur bei unbefristeten Verträgen. TVöD VKA


Danke

Isie

  • Gast
Antw:VBL befristeter Vertrag
« Antwort #1 am: 31.05.2022 23:18 »
Wenn dein Arbeitgeber Beteiligter bei der VBL ist, bist du sofort bei der VBL pflichtversichert. Es gibt aber auch andere Zusatzversorgungskassen. Bei welcher Zusatzversorgungskasse dein Arbeitgeber Beteiligter ist, kann dein Arbeitgeber dir sagen.

Eaazy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:VBL befristeter Vertrag
« Antwort #2 am: 01.06.2022 05:13 »
Achso okay , ich dachte da der Vertrag erstmal befristet ist verfällt das da ja dann quasi umsonst eingezahlt wird falls ich keinen unbefristeten danach bekommen.

Danke dir

Isie

  • Gast
Antw:VBL befristeter Vertrag
« Antwort #3 am: 01.06.2022 08:14 »
Bei wissenschaftlichen Mitarbeitern, die oft befristet eingestellt werden, gibt es die Möglichkeit, sich von der Versicherungspflicht befreien zu lassen. Ansonsten gibt es nur bei kurzfristigen Beschäftigungen, die aufgrund der Kurzfristigkeit nicht soziaversicherungspflichtig sind, eine Ausnahme von der Zusatzversorgungspflicht.
Wenn du danach nicht wieder als Tarifbeschäftigte in den öffentlichen Dienst gehst und die Wartezeit zusammen mit zusatzversicherungspflichtigen Vorbeschäftigungen nicht erfüllt hast, kannst du dir deine Beiträge auszahlen lassen, die Arbeitgeberbeiträge allerdings nicht.