Autor Thema: Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen  (Read 2741 times)

Ole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Hallo,

zum 01.05.2022 haben wir einen ukrainischen Mitbürger beschäftigt. Auch nach mehrmaliger Aufforderung hat er bis zum heutigen Tag keine Unterlagen für die Lohnabrechnung beigefügt. Kann ich aus diesen Gründen das Arbeitsverhältnis rückwirkend zum 01.05.2022 auflösen, wenn mit erneuter Fristsetzung bis 13.06.2022 keine Unterlagen eingereicht werden?

Danke vorab.

Isie

  • Gast
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #1 am: 01.06.2022 11:11 »
Nein. Aber du kannst/musst bei der Bezügezahlung berücksichtigen, welche Unterlagen fehlen. Kein Nachweis einschlägiger Berufserfahrung, also Stufe 1. Kein Nachweis einer Krankenkasse, also bei einer Krankenkasse deiner Wahl anmelden mit Sozialversicherungspflicht in allen Zweigen. Kein Nachweis, dass Kinder vorhanden sind, also Pflegeversicherungszuschlag. Keine Steuerdaten, also Steuerklasse 6 plus Kirchensteuer. Frist für die Beibringung der benötigten Unterlagen setzen und bei Nichtvorlage kündigen.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #2 am: 01.06.2022 11:45 »
Hat der AN denn gerade die Möglichkeit, (zeitnah) an alle notwendigen Unterlagen zu kommen, und versteht er sprachlich auch, was ihr von ihm wollt? Ich finde die genannten Zeiträume und angedachten Konsequenzen passen nicht unbedingt zusammen. Was hat denn dieser AN sonst noch so verbockt?

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #3 am: 01.06.2022 12:56 »
Hallo,

zum 01.05.2022 haben wir einen ukrainischen Mitbürger beschäftigt. Auch nach mehrmaliger Aufforderung hat er bis zum heutigen Tag keine Unterlagen für die Lohnabrechnung beigefügt. Kann ich aus diesen Gründen das Arbeitsverhältnis rückwirkend zum 01.05.2022 auflösen, wenn mit erneuter Fristsetzung bis 13.06.2022 keine Unterlagen eingereicht werden?

Danke vorab.

Du kannst es gerne rückwirkend auflösen, es ist aber trotzdem ein faktisches Arbeitsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten zustande gekommen.

Isie

  • Gast
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #4 am: 01.06.2022 13:42 »
Eine Auflösung ist nicht einseitig möglich, sondern nur in Vertragsform, und schon gar nicht rückwirkend, wenn nur Unterlagen fehlen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,415
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #5 am: 01.06.2022 14:33 »
Kündigung in der Probezeit -> ohne Angaben von Gründen.

Kimonbo

  • Gast
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #6 am: 01.06.2022 19:30 »
Haha deutsche Arbeitgeber haben ihre eigenen Rechte

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #7 am: 02.06.2022 09:13 »
Eine Auflösung ist nicht einseitig möglich, sondern nur in Vertragsform, und schon gar nicht rückwirkend, wenn nur Unterlagen fehlen.

Entschuldigung, ich habe den falschen Begriff genutzt.

1. Man kann es anfechten wenn ein Anfechtungsgrund gegeben ist.
2. Man kann es auflösen, wenn eine auflösende Bedingung im AV enthalten ist (Vorlage Führungszeugnis etc.)

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #8 am: 02.06.2022 09:13 »
Haha deutsche Arbeitgeber haben ihre eigenen Rechte

Hast du hier eigentlich schon jemals etwas sinnvolles geschrieben?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #9 am: 02.06.2022 09:15 »
Haha deutsche Arbeitgeber haben ihre eigenen Rechte

Hast du hier eigentlich schon jemals etwas sinnvolles geschrieben?
Das war doch sinnvoll, nur ohne Bezug zum Thema  ;D und ein sinnloses Haha (Hansestadt Hamburg?)

Isie

  • Gast
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #10 am: 02.06.2022 10:15 »
Eine Auflösung ist nicht einseitig möglich, sondern nur in Vertragsform, und schon gar nicht rückwirkend, wenn nur Unterlagen fehlen.

Entschuldigung, ich habe den falschen Begriff genutzt.

1. Man kann es anfechten wenn ein Anfechtungsgrund gegeben ist.
2. Man kann es auflösen, wenn eine auflösende Bedingung im AV enthalten ist (Vorlage Führungszeugnis etc.)

Ich habe schon viele Arbeitsverträge gesehen, aber noch nie einen mit einer auflösenden Bedingung in Bezug auf Unterlagen, die für die Lohnabrechnung benötigt werden. Also dürfte diese Möglichkeit ausscheiden. Ein Anfechtungsgrund wurde auch nicht genannt, also bleibt nur eine Auflösung in gegenseitigem Einvernehmen oder eine Kündigung. Beides natürlich nicht rückwirkend.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Antw:Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen
« Antwort #11 am: 02.06.2022 10:38 »
Sehe ich auch so.