Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Beschäftigung Ukrainer - fehlende Lohnunterlagen

(1/3) > >>

Ole:
Hallo,

zum 01.05.2022 haben wir einen ukrainischen Mitbürger beschäftigt. Auch nach mehrmaliger Aufforderung hat er bis zum heutigen Tag keine Unterlagen für die Lohnabrechnung beigefügt. Kann ich aus diesen Gründen das Arbeitsverhältnis rückwirkend zum 01.05.2022 auflösen, wenn mit erneuter Fristsetzung bis 13.06.2022 keine Unterlagen eingereicht werden?

Danke vorab.

Isie:
Nein. Aber du kannst/musst bei der Bezügezahlung berücksichtigen, welche Unterlagen fehlen. Kein Nachweis einschlägiger Berufserfahrung, also Stufe 1. Kein Nachweis einer Krankenkasse, also bei einer Krankenkasse deiner Wahl anmelden mit Sozialversicherungspflicht in allen Zweigen. Kein Nachweis, dass Kinder vorhanden sind, also Pflegeversicherungszuschlag. Keine Steuerdaten, also Steuerklasse 6 plus Kirchensteuer. Frist für die Beibringung der benötigten Unterlagen setzen und bei Nichtvorlage kündigen.

Schmitti:
Hat der AN denn gerade die Möglichkeit, (zeitnah) an alle notwendigen Unterlagen zu kommen, und versteht er sprachlich auch, was ihr von ihm wollt? Ich finde die genannten Zeiträume und angedachten Konsequenzen passen nicht unbedingt zusammen. Was hat denn dieser AN sonst noch so verbockt?

Fragmon:

--- Zitat von: Ole am 01.06.2022 09:46 ---Hallo,

zum 01.05.2022 haben wir einen ukrainischen Mitbürger beschäftigt. Auch nach mehrmaliger Aufforderung hat er bis zum heutigen Tag keine Unterlagen für die Lohnabrechnung beigefügt. Kann ich aus diesen Gründen das Arbeitsverhältnis rückwirkend zum 01.05.2022 auflösen, wenn mit erneuter Fristsetzung bis 13.06.2022 keine Unterlagen eingereicht werden?

Danke vorab.

--- End quote ---

Du kannst es gerne rückwirkend auflösen, es ist aber trotzdem ein faktisches Arbeitsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten zustande gekommen.

Isie:
Eine Auflösung ist nicht einseitig möglich, sondern nur in Vertragsform, und schon gar nicht rückwirkend, wenn nur Unterlagen fehlen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version