Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wechsel auf Teilzeit, 20 Std/Woche

(1/18) > >>

Swiss:
Wer hat gemacht? Welche Nachteile und "Überraschungen"?

(außer finanziellen, natürlich)

Kaiser80:
Es ist interessant. Wo gibts solche Möglichkeit?

Swiss:
folgende Vorteile fallen mir ein:

-weniger Steuer zahlen;

-viel mehr Freizeit;

-mehr Motivation und Lust beim Arbeiten;

Kaiser80:
Teizeit ist besser, warum immer nur mehr Arbeiten

Du kannst dich bis zum Tod anstrengen, aber wenn eine Frau genug Geld für normales Essen hat und fühlt sich sicher in ihrem Land, dann bringt es nicht viel. Warum also immer nur mehr Arbeit.

Johann:
Teilzeit ist ganz angenehm. Hatte mal eine Weile 30h/Woche, Geld hat auch locker zum Leben gereicht. Hatte bessere Laune, mehr Zeit für alles, war freier.

Bin jetzt allerdings trotzdem wieder auf 40h/Woche aus zwei Gründen:
- Investieren kann man nur, wenn man etwas übrig hat. Und je mehr man übrig hat, umso besser fürs Investment, inbesondere bei gehebelten Dingen wie Immobilien.
- Bei 6 Stunden hatte ich oft das Gefühl, der Tag hat gerade angefangen und schon war wieder Feierabend. Ein Stück weit wollte ich wieder mehr schaffen, aber brauchte dafür auch mehr Arbeitszeit.

Mittlerweile habe ich mich an die 40h/Woche völlig gewöhnt und habe da absolut kein Problem mehr mit. Dank Homeoffice bleibt als kinderloser Mensch auch definitiv genug Zeit für Hobbies, zeitliche Flexibilität ist ebenfalls gegeben und es fühlt sich gut an, sich bei den stattfindenden Preiserhöhungen nicht wirklich einen Kopf machen zu müssen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version