Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Pkv Verbeamtung

<< < (3/6) > >>

ANWALT:
Hatte vor kurzem dieselbe Fragestellung und tendiere auch zu guten Leistungen einer PKV.
Von daher bin ich am Ende bei R+V und Barmenia gelandet. Letzten Endes ist es die Barmenia geworden, zumal man bei jährlicher Vorauszahlung noch 4% des Jahresbeitrags sparen kann.

Kann nur empfehlen, sich die Leistungen und ggf. die Beitragsentwicklungen / Ratings von einem guten Makler oder Berater erläutern zu lassen.

was_guckst_du:
https://www.kv-fux.de/?gclid=EAIaIQobChMIzISt49Sz-AIVR-R3Ch0R5g9IEAAYASAAEgL67vD_BwE

...ein Makler empfiehlt nur die PKV, wo er auch eine Prämie bekommt...das ist z.B. bei der Debeka nicht der Fall

bnt:
Das man sich als Beamter privat versichern muss ist leider eine falsche Behauptung die sich hartnäckig hält. Man kann auch in der GKV bleiben. Allerdings! Man zahlt dann den AG und AN anteil. Nur auf Landesebene wird es teilweise bezuschusst.
Da man als Beamter jedoch weniger Brutto hat und auf der Steuerprogressi9nskurve eh nicht weit oben sitzt lohnt es sich das mal durchzurechnen. Ich fahre günstiger mit der GKV. Vorallem als Pensionär rutsche ich automatisch in den Seniorentarif und da wird es dann im Vergleich zur PKV richtig günstig.

Mein Tip: Sauber bis zum Ende mal von Steuerberater durchrechnen lassen. Ich habe Kollegen die sind in die PKV und ärgern sich mittlerweile schwarz.

PS: An der Stelle bitte keine Diskussion a la „dafür wartest du länger auf einen Termin etc“ Es geht rein um die Kosten.

Max:
Können Sie ihre Rechnung mal mit Zahlen vorstellen?
Beim besten Willen sehe ich keine Möglichkeit in der GKV günstiger zu fahren, auch im Alter.

WasDennNun:
Was ist ein Seniorentarif in der GKV?
Was hat die Steuerprogression mit der höhe des GKV Beitrages zu tun?
Die GKV Kosten kann man hier ja auch locker selbst ausrechnen mittels des Rechners auf dieser Website.

Ansonsten im mD geht die Rechnung bestimmt auf.
im gD naja.
Im hD auf keinen Fall, sofern man nicht lange, viele, kranke Kinder mit bezahlen muss.

Aber du hast in der Tat Recht: Wer rechnet der gewinnt.
Und wer TZ in seinem Leben plant, der sollte erst Recht die GKV in Betracht ziehen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version