Autor Thema: Heimzulage und eingruppierung tv l sue  (Read 909 times)

Mag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Heimzulage und eingruppierung tv l sue
« am: 14.06.2022 23:37 »
Hallo allerseits,

Ich habe eine Frage zur eingruppierung im tv l sowie zur Zahlung der heimzulage.
Ich arbeite in einem Kinder- und Jugendheim. Wir betreuen unsere Klienten 365 Tage im Jahre den ganzen Tag über.
Derzeit arbeite ich aber nicht im stationären Dienst.
Die Einrichtung hat als Zusatzleistung einen „ambulanten“ Dienst ins Leben gerufen. Hier werden die Jugendlichen mit besonderem förderbedarf, zusätzlich zur stationären Unterbringung, betreut.
Mein Arbeitsalltag besteht darin die Jugendlichen mit bewilligter Zusatzleistung aufzusuchen und an ihren Förderzielen  zu arbeiten. Diese Arbeit gestaltet sich so unterschiedlich wie die Jugendlichen sind. Der eine benötigt Unterstützung bei den Hausaufgaben, der nächste im emotionalen Bereich usw.

Der Arbeitgeber zahlt mir keine heimzulage und gruppiert mich im SuE in die entgeltgruppe 11b ein.
Jetzt habe ich in einer Anlage zum tv-l gelesen, dass Sozialpädagogen, die mit der Arbeit von Jugendlichen mit erziehungsschwierigkeiten beauftragt sind, in die entgeltgruppe 12 einzugruppieren sind.
Ebenso frage ich mich, ob ich nicht Anspruch auf die heimzulage habe.
Auch hier ist laut der selben Anlage Voraussetzung die Arbeit mit Heimbewohnern. Zwar arbeite ich nicht im schichtdienst in einer stationären Wohngruppe, jedoch suche ich die Jugendlichen ja dort auf. Dementsprechend bestimmen häufig die alltagsprobleme der Klienten meine Arbeit. Zudem finden die Einheiten mit den Jugendlichen zumeist in den Räumlichkeiten der Wohngruppe statt.
Meine Chefin ist die Leiterin des gesamten Erziehungsheims. Gemeinsame fallbesprechungen finden regelmäßig statt. Und wenn es personell mal gerade schlecht in den Wohngruppen aussieht, werde ich zum Dienst in den stationären Wohngruppen gebeten.
Ich hab schon ein wenig nach Auslegung und Rechtsprechung gegoogelt, werde daraus aber nicht so wirklich schlau….

Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Mühe.

Falls Informationen fehlen, sagt mir bitte Bescheid.

LG,
Mag