Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Eigenständige Tabelle für MINT-Berufe im TV-L
TVWaldschrat:
--- Zitat von: Organisator am 27.06.2022 17:18 ---
--- Zitat von: TVWaldschrat am 27.06.2022 16:26 ---Und dann kommt bei Bewerbern häufig das dunkle erwachen, dass ihre Zulagen aufzehrend sind und man länger auf dem Gehalt festsitzt, als der Büronachbar mit gleicher EG.
--- End quote ---
Aber auch das wäre - zumindest beim Bund - verhandelbar. Die IT-Fachkräftezulage ist nicht aufzehrend.
Und je nachdem wie gut und wichtig die neuen Leute sind, kann man da echt kreativ sein. z.B.
10.000 € Signing-Bonus
500,-- € monatlich mehr im ersten Jahr
750,-- € im zweiten
1.000,-- € ab dem dritten....
--- End quote ---
Die Fachkräftezulage gibt es im TV-L nicht, aber die ist ja im TVöD eh befristet.
Man kann kreativ sein, ja, aber das steht anscheinend nicht in der Tätigkeitsbeschreibung einer durchschnittlichen PA-Sachbearbeiterin. Nette Idee, kollidiert aber mit der Realität.
--- Zitat von: WasDennNun am 27.06.2022 17:03 ---
--- Zitat von: TVWaldschrat am 27.06.2022 16:26 ---
--- Zitat von: Organisator am 27.06.2022 16:15 ---
--- Zitat von: TVWaldschrat am 27.06.2022 15:47 ---Bei uns wurde z.B. nach über 20 Jahren das erste mal eine Teamleiterstelle geschaffen. Daraus resultierte eine hg von E11 -> E12 (durch EGO-Änderungen) -> E13 innerhalb eines Jahres. Dafür mussten aber echt wahnsinnige Begründungen formuliert werden, die nichts mit der Realität zu tun haben... in anderen Fällen, wurde das nicht so umgesetzt. Von der Leitung wurde Hochmotiviert eine E13-Stelle geschaffen, um das Thema IT-Sicherheit abzugreifen... Dass man für die Stellenanforderungen und vor allem die Verantwortung allerdings mindestens E15 verlangen müsste, um diese adäquat zu besetzen, ist aber erstmal egal, E13 ist höher als alles jemals vorher dagewesene und daher ausreichend. ;)
--- End quote ---
Irgendwie sinnlos. Als würde den Beschäftigten interessieren, wie er eingruppiert ist. Das Jahresbrutto ist wohl der interessante Part. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Das von den Bewerben angesprochen führt dann regelmäßig dazu, dass die Stufen entsprechend verhandelt werden und/oder eine Zulage gewährt wird.
--- End quote ---
Ist idr auch genau so, die Entgeltgruppe ist nebensächlich, wenn das Gehalt stimmt.
Und dann kommt bei Bewerbern häufig das dunkle erwachen, dass ihre Zulagen aufzehrend sind und man länger auf dem Gehalt festsitzt, als der Büronachbar mit gleicher EG.
--- End quote ---
Dann heißt es nachverhandeln :)
--- End quote ---
Hast recht. Das kollidiert aber auch häufig mit der eigenen Realität vieler AG und deren PA.
Man kann als AG natürlich auch direkt AN-Freundlicher - und damit für AN attraktiver - agieren, aber das ist noch realitätsferner.
Schnell mal eben PAler auf die Möglichkeiten des existierenden Tarifvertrags schulen dauert wohl länger, als Sonderregelungen und neue Tabellen zu schaffen. Ist aber auch nicht im Interesse von Verdi -> Es wird sich nichts ändern, außer in den kleinen Inseln wie WasDennNun sie hat.
Ich rede hier aber eh als bald Außenstehender und werde alles beobachten :)
Organisator:
--- Zitat von: TVWaldschrat am 27.06.2022 17:25 ---Die Fachkräftezulage gibt es im TV-L nicht, aber die ist ja im TVöD eh befristet.
Man kann kreativ sein, ja, aber das steht anscheinend nicht in der Tätigkeitsbeschreibung einer durchschnittlichen PA-Sachbearbeiterin. Nette Idee, kollidiert aber mit der Realität.
--- End quote ---
War befristet, ist es nicht mehr. Ansonsten war die Befristung auch 10 Jahre, also über einen Zeitraum, nach dem man spätestens ohnehin den Job wechselt.
Das angesprochene Realitätsproblem ist aber nur das Problem der jeweiligen Behörde. Es gibt andere Behörden, die diese Zulage regelmäßig anwenden und genau diese Behörden haben dann auch kein Personalgewinnungsproblem.
Coffee86:
--- Zitat von: WasDennNun am 25.06.2022 16:47 ---
--- Zitat von: RsQ am 25.06.2022 15:29 ---
--- Zitat von: anhe91 am 24.06.2022 14:51 ---Hier in der Nähe ist gerade ein Softwareentwickler ausgeschrieben, je nach Eignung Stufe E6 - E9a.
Andere Stelle als Leiter des Ordnungsamtes mit ner E10. Wirtschaftsförderer und Referent des Bürgermeisters mit E9c.
Ich frag mich wirklich, wer sich den Stress für das Geld antun soll, vor allem mit der Nullrunde im TV-L...
--- End quote ---
Schon die Entwickler-Ausschreibung klingt nach einem Witz. Aber die Kombi/der Vergleich machen es zum perfekten Sinnbild dafür, auf welch tickende Zeitbombe der öD hinsteuert ...
--- End quote ---
Richtig, und wenn man als erstes die Personaler austauschen würde, ginge da vielleicht noch was.
--- End quote ---
Austauschen!? Dafür müsste man erstmal welche finden. Bei uns hat gefühlt die Hälfte der Belegschaft gekündigt (okay - da wird aktiv vom alten Personal der "Austausch" vollzogen) und neue Leute findet man kaum bis gar nicht, trotz StepStone, indeed, usw usf.. Selbst für die Verwaltung - speziell das Personal - ist der öD nicht mehr lukrativ. Und die Guten die dann doch mal gefunden werden, gehen oft innerhalb kürzester Zeit zu einem (meist privaten) Wettbewerber.
teclis22:
--- Zitat von: WasDennNun am 23.06.2022 13:16 ---
--- Zitat von: Otto1 am 23.06.2022 13:06 ---Glückwunsch. Bei uns gibt es max. Stufe 3. Egal wie die Erfahrung ist. Ansonsten muss man halt auf höhere Stufen warten.
--- End quote ---
reines AG Problem kein Tabellen Problem.
Einstieg EntgeltStufe 3 1.Jahr
2 Jahre Stufe 4
3 Jahre Stufe 5
Das ist durchaus mit der pW konkurrenzfähig, man muss nur wollen.
--- End quote ---
Ähmmm ähhhh du meinst über Voraussgewährung von 2 Stufen zur Fachkräftebindung ?
WasDennNun:
--- Zitat von: teclis22 am 09.07.2022 17:02 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 23.06.2022 13:16 ---
--- Zitat von: Otto1 am 23.06.2022 13:06 ---Glückwunsch. Bei uns gibt es max. Stufe 3. Egal wie die Erfahrung ist. Ansonsten muss man halt auf höhere Stufen warten.
--- End quote ---
reines AG Problem kein Tabellen Problem.
Einstieg EntgeltStufe 3 1.Jahr
2 Jahre Stufe 4
3 Jahre Stufe 5
Das ist durchaus mit der pW konkurrenzfähig, man muss nur wollen.
--- End quote ---
Ähmmm ähhhh du meinst über Voraussgewährung von 2 Stufen zur Fachkräftebindung ?
--- End quote ---
Ja, ich meine §16.5, sofern nicht §16.2 in Anwendung kommen kann, weil keine förderliche Zeiten vorliegen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version