Autor Thema: Gehaltserhöhung bei internem Wechsel von Lohngruppe 11 auf Lohngruppe 11  (Read 3450 times)

Tiga

  • Gast
Hallo,
ich kenne jemanden, der bewirbt sich momentan von einer Stelle E11 zu einer anderen Stelle E11 im gleichen Betrieb mit anderen, neuen Aufgaben. Kann mir jemand sagen ob es hier eine Lohnerhöhung gibt oder bleibt man in der Stufe und auf dem Gehalt sitzen? Kann ich das irgendwo nachlesen im TV?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Hallo,
ich kenne jemanden, der bewirbt sich momentan von einer Stelle E11 zu einer anderen Stelle E11 im gleichen Betrieb mit anderen, neuen Aufgaben. Kann mir jemand sagen ob es hier eine Lohnerhöhung gibt oder bleibt man in der Stufe und auf dem Gehalt sitzen? Kann ich das irgendwo nachlesen im TV?

Ja, nämlich wonach sich die Eingruppierung nach den übertragenen Tätigkeiten richtet. Wieso sollte es bei gleicher Entgeltgruppe zu einer Einkommensänderung kommen?

Tiga

  • Gast
Naja, man bewirbt sich auf eine andere Stelle und zeigt dadurch Engagement und Flexibilität. Das sollte meines Erachtens belohnt werden, mit einer kleinen Endgeldanpassung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Die Eingruppierung richtet sich nach den auszuübenden Tätigkeiten/Tätigkeitsmerkmalen. Stellen sind tariflich unbeachtlich.
§12 TVöD-V

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Naja, man bewirbt sich auf eine andere Stelle und zeigt dadurch Engagement und Flexibilität. Das sollte meines Erachtens belohnt werden, mit einer kleinen Endgeldanpassung.
Diese Sichtweise findet sich jedoch nicht im Tarifvertrag wieder.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Naja, man bewirbt sich auf eine andere Stelle und zeigt dadurch Engagement und Flexibilität. Das sollte meines Erachtens belohnt werden, mit einer kleinen Endgeldanpassung.
Das erachten die TVP ausserhalb §§18/18a und ggf. bei Stufenregelungen in §17 (2) nicht so

Tiga

  • Gast
Danke für eure Antworten. Das war schon hilfreich.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Rein theoretisch könnte der Arbeitgeber sogar auf die Idee kommen, vorhandene Erfahrungsstufen nicht anzuerkennen. Sind ja neue Aufgaben für die keine entsprechenden Erfahrungen vorliegen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Rein theoretisch könnte der Arbeitgeber sogar auf die Idee kommen, vorhandene Erfahrungsstufen nicht anzuerkennen. Sind ja neue Aufgaben für die keine entsprechenden Erfahrungen vorliegen.

Welche tarifvertragliche Regelung ließe das zu?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Rein theoretisch könnte der Arbeitgeber sogar auf die Idee kommen, vorhandene Erfahrungsstufen nicht anzuerkennen. Sind ja neue Aufgaben für die keine entsprechenden Erfahrungen vorliegen.
Nein, es handelt sich ja lt SV nicht um eine (Neu-)Einstellung.  Es werden nur ander Tätigkeiten übertragen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Naja, man bewirbt sich auf eine andere Stelle und zeigt dadurch Engagement und Flexibilität. Das sollte meines Erachtens belohnt werden, mit einer kleinen Endgeldanpassung.

ok...dann jede Woche mindestens eine Bewerbung abschicken, bis Gehaltsmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht ist (dann kann man sein Engagement schleifen lassen und unflexibel werden) :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Naja, man bewirbt sich auf eine andere Stelle und zeigt dadurch Engagement und Flexibilität. Das sollte meines Erachtens belohnt werden, mit einer kleinen Endgeldanpassung.

ok...dann jede Woche mindestens eine Bewerbung abschicken, bis Gehaltsmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht ist (dann kann man sein Engagement schleifen lassen und unflexibel werden) :D
;D ;D ;D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
ok...dann jede Woche mindestens eine Bewerbung abschicken, bis Gehaltsmäßig das Ende der Fahnenstange erreicht ist (dann kann man sein Engagement schleifen lassen und unflexibel werden) :D

ist das dann das angesprochende End-Geld?

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Wenn ich die Fragen und erneute Fragen und die damit verbundenen inhaltlich Sachkenntnisse von Tiga lese, frage ich mich um welche Tätigkeit es sich bei dieser E11 Stelle handelt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Wenn ich die Fragen und erneute Fragen und die damit verbundenen inhaltlich Sachkenntnisse von Tiga lese, frage ich mich um welche Tätigkeit es sich bei dieser E11 Stelle handelt.
Wieso, meinst Du Tiga kennt die Tätigkeiten ihres Bekannten?