Autor Thema: beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?  (Read 3642 times)

algo86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« am: 05.07.2022 09:00 »
Hallo,

ich arbeite an einer Universität im Bereich der Immatrikulation.
Schon immer wurden bei uns zur Einschreibung beglaubigte Kopien der Abizeugnisse usw. verlangt.
Dies haben wir per Satzung so geregelt.

Da wir aktuell in einem Digitalisierungsprojekt stecken, stellt sich für mich die Frage, ob wir überhaupt beglaubigte Kopien verlangen müssen/sollten.
Es gibt generell keine Vorschriften, die uns eine beglaubigte Kopie vorschreiben, außer unsere selbst gestrickte Satzung. Auch das Ministerium macht uns hier keine Vorgaben.

Ganz grundsätzlich müssen wir natürlich Zeugnisse grob auf Richtigkeit prüfen.
Meine Frage wäre, wie weit diese Prüfung gehen muss? Gibt es dafür rechtliche Rahmenbedingungen?

Klar macht es eine beglaubigte Kopie schwerer zu fälschen, ist aber gerade in der heutigen Zeit nicht unmöglich.
Digitale Lösungen wie elektronische Zeugnisse von den Gymnasien direkt, fallen für die nächste Zeit erst mal aus.
Hier ist man noch ziemlich am Anfang. Elektronische Beglaubigungen sind zu kompliziert und machen am Ende noch mehr Aufwand wie "normale" Beglaubigungen.

PS: Bundesland Bayern

DiVO

  • Gast
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #1 am: 05.07.2022 12:22 »
Hallo,

ich arbeite an einer Universität im Bereich der Immatrikulation.
Schon immer wurden bei uns zur Einschreibung beglaubigte Kopien der Abizeugnisse usw. verlangt.
Dies haben wir per Satzung so geregelt.

Da wir aktuell in einem Digitalisierungsprojekt stecken, stellt sich für mich die Frage, ob wir überhaupt beglaubigte Kopien verlangen müssen/sollten.
Es gibt generell keine Vorschriften, die uns eine beglaubigte Kopie vorschreiben, außer unsere selbst gestrickte Satzung. Auch das Ministerium macht uns hier keine Vorgaben.

Ganz grundsätzlich müssen wir natürlich Zeugnisse grob auf Richtigkeit prüfen.
Meine Frage wäre, wie weit diese Prüfung gehen muss? Gibt es dafür rechtliche Rahmenbedingungen?

Klar macht es eine beglaubigte Kopie schwerer zu fälschen, ist aber gerade in der heutigen Zeit nicht unmöglich.
Digitale Lösungen wie elektronische Zeugnisse von den Gymnasien direkt, fallen für die nächste Zeit erst mal aus.
Hier ist man noch ziemlich am Anfang. Elektronische Beglaubigungen sind zu kompliziert und machen am Ende noch mehr Aufwand wie "normale" Beglaubigungen.

PS: Bundesland Bayern

Und konventionelle Beglaubingungen auf Papier sind doch auch nicht das Geld wert, auf dem sie stehen. Ganz platt gesagt:

Ich mache dir mit einem Kartoffelstempel (heute: Adobe Photoshop) jedes Siegel auf ein Stück Papier, das du möchtest.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #2 am: 05.07.2022 12:25 »
Tja, das fälschen wird immer leichter, die Straftaten dadurch nicht besser.

algo86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #3 am: 05.07.2022 17:01 »
Hallo,

ich arbeite an einer Universität im Bereich der Immatrikulation.
Schon immer wurden bei uns zur Einschreibung beglaubigte Kopien der Abizeugnisse usw. verlangt.
Dies haben wir per Satzung so geregelt.

Da wir aktuell in einem Digitalisierungsprojekt stecken, stellt sich für mich die Frage, ob wir überhaupt beglaubigte Kopien verlangen müssen/sollten.
Es gibt generell keine Vorschriften, die uns eine beglaubigte Kopie vorschreiben, außer unsere selbst gestrickte Satzung. Auch das Ministerium macht uns hier keine Vorgaben.

Ganz grundsätzlich müssen wir natürlich Zeugnisse grob auf Richtigkeit prüfen.
Meine Frage wäre, wie weit diese Prüfung gehen muss? Gibt es dafür rechtliche Rahmenbedingungen?

Klar macht es eine beglaubigte Kopie schwerer zu fälschen, ist aber gerade in der heutigen Zeit nicht unmöglich.
Digitale Lösungen wie elektronische Zeugnisse von den Gymnasien direkt, fallen für die nächste Zeit erst mal aus.
Hier ist man noch ziemlich am Anfang. Elektronische Beglaubigungen sind zu kompliziert und machen am Ende noch mehr Aufwand wie "normale" Beglaubigungen.

PS: Bundesland Bayern

Und konventionelle Beglaubingungen auf Papier sind doch auch nicht das Geld wert, auf dem sie stehen. Ganz platt gesagt:

Ich mache dir mit einem Kartoffelstempel (heute: Adobe Photoshop) jedes Siegel auf ein Stück Papier, das du möchtest.

Das ist auch mein Argument für die Abschaffung. Mit normalen Kopien die man online einreichen kann, würden wir uns eine ganze Menge Arbeit ersparen....

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #4 am: 05.07.2022 18:26 »
Vor allem verstehe ich nicht, was das Problem daran sein soll, Zeugnisse digital fälschungssicher zur Verfügung zu stellen. Würde schon reichen, wenn auf jedes Zeugnis ein QR-Code gedruckt wird, der irgendwo auf ein zentrales Zeugnisregister leitet und einem das Zeugnis anzeigt. Oder es erscheint eine Maske, in die man die auf dem Papier befindlichen Noten eintragen und einfach nur validieren kann.

Würde im Prinzip nur voraussetzen, dass es eine Liste mit zeugnisausstellenden Institutionen gibt, die alle einen Zugang zu der Plattform bekommen und dort die korrekten Werte hinterlegen. So können die Papierdinger weiterhin ausgegeben werden, müssen aber nicht ständig beim Papst belgaubigt werden und sind definitiv nicht gefälscht. Außer jemand kennt jemanden, der einen Zugang zur Plattform hat und dort ein falsches Zeugnis anlegt.

Den einzigen Vorstoß in die Richtung habe ich nur irgendwo vernommen, dass das auf Blockchain-Basis ablaufen soll.
Ich glaube da war wieder jemand übermotiviert beim Bullshit-Bingo. ::)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #5 am: 05.07.2022 18:41 »
Den einzigen Vorstoß in die Richtung habe ich nur irgendwo vernommen, dass das auf Blockchain-Basis ablaufen soll.
Ich glaube da war wieder jemand übermotiviert beim Bullshit-Bingo. ::)
Ac hja das werte BlockChain, wie sprach der Godfather Bruce Schneier:
Block Chain ist etwas was ein Problem sucht, welches nicht schon ohne Block Chain gelöst werden kann.

Aber ansonsten digital Fälschungssicher:
Zentralarchiv will wieder keiner, wegen Missbrauch (welcher das auch sein soll)
Und welcher Bockmist bei Digitalen "Zeugnisse" gebaut wird, hat man ja zuletzt bei dem Apotheken und Impfpass gesehen.....

Solange wir keine Digitale Identität haben ....

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #6 am: 06.07.2022 00:58 »
Das ist auch mein Argument für die Abschaffung. Mit normalen Kopien die man online einreichen kann, würden wir uns eine ganze Menge Arbeit ersparen....

Die Universität sollte ein gewisses Eigeninteresse daran haben, den Zugang fälschungserschwerend zu gestalten. Man kann sich darüber streiten, ob eine in Papierform vorzulegende beglaubigte Kopie leicht oder schwer zu fälschen ist. Auf jeden Fall verlangt es kriminelle Energie, und die Universität muss sich nichts vorwerfen lassen falls so etwas doch passiert und hinterher auffliegt.

bettelmusikant

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #7 am: 06.07.2022 07:51 »
Wie mache es andere Unis (in Bayern oder auch bundesweit)? Das hilft doch auch manchmal bei der Einschätzung für das Vorgehen.

algo86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #8 am: 06.07.2022 07:52 »
ja Eukalyptus, aber ob ich eine Kopie oder eine beglaubigte Kopie fälsche ist dabei egal.
Es ist in beiden Fällen Urkundenfälschung.

Zum Thema digitales Zeugnis:
Da lief in NRW schon ein Pilotprojekt zu, wo mit Blockchain gearbeitet wurde.
Bis das Ganze flächendenkend kommt, vergehen aber noch ein paar Jahre.

algo86

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #9 am: 06.07.2022 07:53 »
Wie mache es andere Unis (in Bayern oder auch bundesweit)? Das hilft doch auch manchmal bei der Einschätzung für das Vorgehen.

Die verlangen beglaubigte Kopien. Wenn man näher nach fragt, kommt die Standard-Antwort: Haben wir schon immer so gemacht...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #10 am: 06.07.2022 08:01 »
Die verlangen beglaubigte Kopien. Wenn man näher nach fragt, kommt die Standard-Antwort: Haben wir schon immer so gemacht...

Wer, wenn nicht eine Uni könnte an einer besseren Lösung forschen? Oder zumindest der Bereich Recht / PuMa eine schnelle Lösung finden. Wäre doch mal was für nen Drittsemestlerkurs.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #11 am: 06.07.2022 08:43 »
Die verlangen beglaubigte Kopien. Wenn man näher nach fragt, kommt die Standard-Antwort: Haben wir schon immer so gemacht...

Wer, wenn nicht eine Uni könnte an einer besseren Lösung forschen? Oder zumindest der Bereich Recht / PuMa eine schnelle Lösung finden. Wäre doch mal was für nen Drittsemestlerkurs.
Da braucht man nichts mehr erforschen.
Da muss eine entsprechenden Digitale Infrastruktur und Rechtemanagment schaffen.
Also Certification Authorities .... und den ganzen kram aufbauen, die dämliche PDFs signieren.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #12 am: 06.07.2022 08:54 »
Die verlangen beglaubigte Kopien. Wenn man näher nach fragt, kommt die Standard-Antwort: Haben wir schon immer so gemacht...

Wer, wenn nicht eine Uni könnte an einer besseren Lösung forschen? Oder zumindest der Bereich Recht / PuMa eine schnelle Lösung finden. Wäre doch mal was für nen Drittsemestlerkurs.
Da braucht man nichts mehr erforschen.
Da muss eine entsprechenden Digitale Infrastruktur und Rechtemanagment schaffen.
Also Certification Authorities .... und den ganzen kram aufbauen, die dämliche PDFs signieren.

Grundsätzlich hast du recht, aber bis diese Infrastruktur geschaffen ist, kann es ja eine zweckmäßige Übergangslösung geben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #13 am: 06.07.2022 09:02 »
Die verlangen beglaubigte Kopien. Wenn man näher nach fragt, kommt die Standard-Antwort: Haben wir schon immer so gemacht...

Wer, wenn nicht eine Uni könnte an einer besseren Lösung forschen? Oder zumindest der Bereich Recht / PuMa eine schnelle Lösung finden. Wäre doch mal was für nen Drittsemestlerkurs.
Da braucht man nichts mehr erforschen.
Da muss eine entsprechenden Digitale Infrastruktur und Rechtemanagment schaffen.
Also Certification Authorities .... und den ganzen kram aufbauen, die dämliche PDFs signieren.

Grundsätzlich hast du recht, aber bis diese Infrastruktur geschaffen ist, kann es ja eine zweckmäßige Übergangslösung geben.
Zweckmäßige ÜLösung:
Schickt uns nen pdf und kommt irgendwann im Laufe des Semesters mit dem Original vorbei.

DiVO

  • Gast
Antw:beglaubigte Kopie von Zeugnis notwendig?
« Antwort #14 am: 06.07.2022 09:21 »
Die verlangen beglaubigte Kopien. Wenn man näher nach fragt, kommt die Standard-Antwort: Haben wir schon immer so gemacht...

Wer, wenn nicht eine Uni könnte an einer besseren Lösung forschen? Oder zumindest der Bereich Recht / PuMa eine schnelle Lösung finden. Wäre doch mal was für nen Drittsemestlerkurs.
Da braucht man nichts mehr erforschen.
Da muss eine entsprechenden Digitale Infrastruktur und Rechtemanagment schaffen.
Also Certification Authorities .... und den ganzen kram aufbauen, die dämliche PDFs signieren.

Grundsätzlich hast du recht, aber bis diese Infrastruktur geschaffen ist, kann es ja eine zweckmäßige Übergangslösung geben.
Zweckmäßige ÜLösung:
Schickt uns nen pdf und kommt irgendwann im Laufe des Semesters mit dem Original vorbei.

Das ist doch ein reiner Rohrkrepierer, der eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist.

Denkt den Prozess doch mal zu Ende. Es ist völlig egal, ob der Bewerber den erforderlichen Qualifikationsnachweis in Papierform, digital oder überhaupt vorlegt.

Was passiert denn mit den vorgelegeten Qualifikationsnachweisen? Diese werden in einer Akte abgelegt. Findet hier eine Überprüfung auf Echtheit statt? Das lese ich aus den bisherigen Antworten nicht raus. Wie würde eine solche Überprüfung stattfinden? Ausstellende Stelle des Nachweises anschreiben und Echtheit bestätigen lassen oder wie soll ich mir das vorstellen?

Deshalb meine klare Aussage: Solange es keinen verbindlichen und klar definierten Prozess zur Überprüfung der Echtheit gibt, ist die Vorlage völlig unerheblich. Bis dato lautet die einzige Prüfung doch: Liegt Dokument vor: ja oder nein?

Ich habe folgende Frage an die Personaler unter euch: Habt ihr jemals die von einem Bewerber eingereichten Qualifikationsnachweise auf Echtheit überprüft? Wurden bei einer externen Belegprüfung, z.B. durch Landratsamt in Kitas, die Echtheit oder das bloße Vorhandensein der Nachweise überprüft?