Autor Thema: [ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?  (Read 4396 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,393
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #15 am: 08.07.2022 07:36 »
Man sollte auch noch die Planung von Kindern berücksichtigen. Bei 2 und mehr, macht das in Zukunft vermutlich ordentlich was aus.
Was meinst du mit vermutlich? Erwartest du eine GG Änderung?  :o

Was der Dienstherr für Verfassungsmäßig ansieht unterscheidet sich regelmäßig von den Ansichten des BVG. In manchen  Ländern wie Bayern sieht man ja noch keine Not... NRW war da ja weiter?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #16 am: 08.07.2022 07:57 »
Man sollte auch noch die Planung von Kindern berücksichtigen. Bei 2 und mehr, macht das in Zukunft vermutlich ordentlich was aus.
Was meinst du mit vermutlich? Erwartest du eine GG Änderung?  :o

Was der Dienstherr für Verfassungsmäßig ansieht unterscheidet sich regelmäßig von den Ansichten des BVG. In manchen  Ländern wie Bayern sieht man ja noch keine Not... NRW war da ja weiter?
Das ist die fehlende Umsetzung, die man einklagen muss, aber deswegen wird es ja in Zukunft auf alle Fälle ordentlich mehr ausmachen (weil sie es umsetzen und nachzahlen müssen, sofern man klagt/Widerspruch einlegt)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,862
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #17 am: 08.07.2022 19:42 »
Hallo Ahnungsloshochdrei,

die Probezeit kann in deinem Fall auf die Mindestprobezeit von einem Jahr gekürzt werden, weil Du ja die Tätigkeit schon ausführst. Danach könntest Du durchbefördert werden, wenn denn Stellen vorhanden sind. Du sollest den Themenkomplex nicht nur mit dem Vorgesetzten sondern auch mit der Personalabteilung besprechen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #18 am: 09.07.2022 07:36 »
Sobald Du die Ernennungsurkunde zum Beamten auf Probe übernommen hast, ist Deine Seele an den Dienstherr verkauft worden und Dein Rückgrat wird sich in kürzester Zeit zu Gummi verwandeln. Ab dann wird nämlich mehr Linientreue, Loyalität und keine Widerrede mehr erwartet, Zuwiderhandlungen sind hochgradig karriereschädigend. In 10-20 Jahren bist Du dann einer dieser 0815-Beamten, die sich 5 Minuten über die nächste Beförderung freuen können, vor allem wenn der unliebsame Kollege im Nachbarbüro das Nachsehen hatte, insgeheim ihren Dienstherr und Job aber hassen, und nur noch die Zeit bis zur Pension absitzen.  :'(  ;D

Ich würde es mir also gut überlegen, in dieses antiquierte System einzutreten und 30-40 Jahre lang eine Marionette abzugeben. Auf die eigene Psyche und die Achtung vor sich selbst, wenn man morgens in den Spiegel schaut kann sich das äußerst negativ auswirken.

Die gesellschaftliche Ächtung ist zu Recht auch nicht zu vergessen, zumal man als Verwaltungsbeamter sowieso in die unterste Schublade eingeordnet wird und sich der Solidargemeinschaft (GRV, GKV usw.) der sonstigen steuerzahlenden Mehrheit im Land entzieht. Polizei, Justiz und ggf. noch ein paar ausgesuchte staatliche Bereiche verdienen Personal im Beamtenverhältnis, der Rest ist überflüssig und dient nur der Aufrechterhaltung der eigenen Zunft und mittelfristigen Einsparmöglichkeit bei den Personalkosten bzw. Verlagerung der Kosten in die unsichere Zukunft.

Aber ja, im Gegenzug wird man natürlich ein Leben lang "alimentiert", und zwar dafür, dass man seinen Dienst mit voller Hingabe und nach bestem Gewissen ausübt und kann es sich in der dienstlichen Hängematte gemütlich machen.  ;D
« Last Edit: 09.07.2022 07:45 von Tagelöhner »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #19 am: 09.07.2022 09:13 »
Mann kann ich froh sein, dass ich in einem Paralleluniversum lebe, wo Menschen wie die Tagelöhner und die von ihm beschriebene Gestallten Exoten sind.
Sonst wäre ich längst wieder in der PW oder hätte Suizidgedanken

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #20 am: 09.07.2022 10:46 »
Sobald Du die Ernennungsurkunde zum Beamten auf Probe übernommen hast, ist Deine Seele an den Dienstherr verkauft worden und Dein Rückgrat wird sich in kürzester Zeit zu Gummi verwandeln. Ab dann wird nämlich mehr Linientreue, Loyalität und keine Widerrede mehr erwartet, Zuwiderhandlungen sind hochgradig karriereschädigend....

Ich würde es mir also gut überlegen, in dieses antiquierte System einzutreten und 30-40 Jahre lang eine Marionette abzugeben. Auf die eigene Psyche und die Achtung vor sich selbst, wenn man morgens in den Spiegel schaut kann sich das äußerst negativ auswirken.

Gut, dass du nochmal alle billigen Klischees zur Meinungsbildung hintereinander weg geschrieben hast. In welchem angesagten Start-up arbeitest du denn so?  :D

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #21 am: 09.07.2022 11:25 »
Nur weil man unbequeme oft zutreffende Lebenswirklichkeiten als Klischee verunglimpft, werden sie deswegen nicht falsch. Dafür braucht es auch kein Paralleluniversum, das Universum ÖD ist groß genug um in seiner ganzen Ausgestaltung alle Facetten des kruden Beamtendaseins abzubilden.

Sicherlich gibt es auch hier und da immer mal wieder positive Beispiele, davon sollte man sich allerdings nicht über generelle "Systemprobleme" hinwegtäuschen lassen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #22 am: 09.07.2022 11:48 »
Nur weil man unbequeme oft zutreffende Lebenswirklichkeiten als Klischee verunglimpft, werden sie deswegen nicht falsch. Dafür braucht es auch kein Paralleluniversum, das Universum ÖD ist groß genug um in seiner ganzen Ausgestaltung alle Facetten des kruden Beamtendaseins abzubilden.

Sicherlich gibt es auch hier und da immer mal wieder positive Beispiele, davon sollte man sich allerdings nicht über generelle "Systemprobleme" hinwegtäuschen lassen.
Dann solltest du deine absoluten Aussagen auch im Konjunktiv verfassen.
So wie für dich etwas immer mal wieder positive Beispiele sind, sind für anderen deine Ausführung nichts als hin und wieder existierenden negativen Beispiele.

Also wende eine andere Sprache an, dann wirst du aufgrund deiner Sprache auch nicht verunglimpft und vielleicht ernst genommen, so kommst du halt nur wie eine frustierte kleine moser Wurst rüber.

ich kann zumindest in meinem beruflichem Umfeld keine Rückgratlose Beamten finden, die nicht Widerworte geben (und von den mir bekannten Vorgesetzten auch erwartet werden, klar Sticht am Ende Ober immer Unter, wie überall), oder die sich verbiegen haben lassen. Und Linientreue und Loyalität sind extrem wichtige und notwendige positive Eigenschaften.
Also ist einer von uns beiden halt im Paralleluniversum.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #23 am: 09.07.2022 11:58 »
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich verunglimpft wurde? Ob meine Ausführungen auf den ein oder anderen wie die einer "kleinen moser Wurst" rüberkommen, ist mir nebenbei bemerkt sowas von Latte. Ich habe hier keinen Ruf zu verlieren oder ein Image zu pflegen, ich tue lediglich in einem Forum zur Thematik Öffentlicher Dienst meine Meinung kund und bringe meine mit über einem Jahrzehnt Berufserfahrung erlangten Eindrücke, zum Teil sicherlich etwas suffisant, überspitzt, oder auch mal sarkastisch/ironisch über.

Wen es stört, der kann ja gerne darüber hinweg lesen. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere daraus für sich auch sinnvolle Informationen ableitet.

Linientreue und Loyalität sind sicher nicht grundsätzlich extrem wichtige und positive Eigenschaften, sonderhn haben ihre Grenzen, aber das darf jeder mit sich selber ausmachen.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #24 am: 09.07.2022 13:39 »
Dem letzten Satz kann ich mich auch anschließen. Zu glauben, die moderne Arbeitswelt außerdem des "antiquierten Beamtentums" sei von Wertschätzung und offenem Meinungsaustausch geprägt, halte ich aber doch für sehr verfehlt. Gebuckelt wird in jedem Großkonzern. Die Meinung der Arbeitsdrohne zählt nur, wenn ein fähiger Vorgesetzter gewillt ist zuzuhören und auch in der Lage, gute und schlechte Vorschläge zu unterscheiden.

Wenn ich, wie im ÖD, die gleiche Arbeit mit besserem Gehalt machen kann, lasse ich mich verbeamten. Letzteres ist natürlich die Perspektive eines Verwaltungsbeamten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #25 am: 09.07.2022 15:04 »
Linientreue und Loyalität sind sicher nicht grundsätzlich extrem wichtige und positive Eigenschaften, sonderhn haben ihre Grenzen, aber das darf jeder mit sich selber ausmachen.
Klar haben sie ihre Grenzen, aber wenn sie in der Verwaltung und bei dem Einsatzgebiet der Beamten nicht grundsätzlich extrem wichtig und positive Eigenschaften sind, dann bist du für Anarchie.
Und wenn jemand im sozialem Miteinander diese nicht extrem wichtige und positive Eigenschaften ansieht, der sieht offensichtlich Egoismus und Eigennutz als die bessere Eigenschaften, was tief blicken lässt.
Diese beide Eigenschaften heissen nicht Bedingungsloser Gehorsam oder Rückgratlosigkeit.
Sie heissen aber in diesem Berufsumfeld zu verstehen, dass Verwaltung verwaltet und nicht Entscheidet.
Der Polizist macht nicht die Gesetze.
Und sie bedeuten, dass man auch gegen seiner eigene inneren Überzeugung Dinge ausführen können kann und natürlich gegen Dinge remonstriert, wenn es angebracht ist.

Ich möchte keine Kollegen haben, die Ihre Fahne in den Wind hängen und nicht einer Linie zunächst treu sind oder wo man ständig einen Dolch hinterm Rücken vermuten muss, weil sie illoyal sind.

Aber jeder wie er es mag.

Ich bin froh, das ich mit Beamten zusammen arbeite, die verlässlich ihren Job machen, auch wenn sie darüber gerade abkotzen, es aber sich nicht nehmen, lassen, die Gründe warum sie abkotzen zu melden und fachlich sachlich darlegen, bis hin zu Gesetzesvorlagen etc. Auch wenn es Vorgestzen nicht gefallen sollte.
Aber solche Beamte gibt es ja in deinem Universum nicht, die sind ja alle Duckmäuser. Traurige Welt in der du leben musst.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #26 am: 09.07.2022 18:29 »
Ich wüsste jetzt nicht, warum meine Welt traurig sein soll, nur weil ich in meinem beruflichen Umfeld innerhalb des ÖD mit einer Mehrheit von rückgratlosen Beamten zu tun hatte und noch habe, die nach oben das Duckmäusertum vorleben und ihrem angestauten Frust dann anderweitig Luft verschaffen. Ich gehe damit professionell genug um mir daraus einen Spaß zu machen.

Wieviele Beispiele von remonstrierenden Beamten sind dir denn bislang so in deinem Berufsleben untergekommen? Das machen vielleicht ein paar krasse Idealisten, die es sich erlauben können oder einfach wollen. Der ganz überwiegende Rest schwimmt nicht gegen den Strom sondern mit ihm, weil das für die eigene Karriere langfristig einfach am vorteilhaftesten ist.

Viel eher werden Rechtsverstöße der Führung doch im stillen Kämmerlein dokumentiert um irgendwann doch den Dolch auszupacken.

Aber egal, ich klinke mich hier mal aus. Die Standpunkte sind hinreichend ausgetauscht.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,862
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #27 am: 09.07.2022 20:29 »
Hm, und Tarifbeschäftigte schwimmen nicht mit dem Strom???

Also ich teile es meiner Führungskraft mit, wenn ich meine, das geht so nicht. Und ich habe auch von meinem mir untergeordneten Mitarbeiter auch schon angehört,  wenn die so meinen das geht so nicht. Dann spricht man drüber  und meistens kann  man eine einheitliche Linie finden.Das muss bei Euch schon wirklich trauriger Haufen mit grottenschlecht Führungskräften sein.

SwenTanortsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,064
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #28 am: 10.07.2022 07:55 »
In Anbetracht von rund fünf Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst, von denen rund ein Drittel verbeamtet ist, wird man, so ist zu vermuten, in den einzelnen Dienststellen und Organisationseinheiten das gesamte Potpourri menschlicher Verhaltenmöglichkeiten finden. Letztlich dürfte es wie überall im Leben zu einem großen Teil dem jeweils eigenen Glück geschuldet sein, mit wem man im Laufe der 30 bis 40 Jahre sein Stündchen auf der Bühn erlebt. Die Flucht vor dem Zwang dürfte sich dabei in jedem der Systeme anders und dennoch vielfach in ähnlicher Bandbreite offenbaren, was sich ob der Trägheit der Natur, der Organisationsstrukturen und von uns Menschen in und außerhalb des öffentlichen Diensts mal mehr knirschend, mal weniger sich spreizend zeigt, bis das wandelnd Schattenbild dann dereinst für jeden vorbei ist, jedenfalls das Leben in Dienststellen und Organisationseinheiten...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:[ST] Schwarm-Wissen gefragt- Verbeamtung Ja oder Nein ?
« Antwort #29 am: 10.07.2022 07:56 »
Tagelöhner: ich schrieb, das die Welt in der du lebst traurig ist und das ist sie, wenn du von solchen Beamten umgeben bist.
Solche Strukturen sind ja nur C Liga und eine Schande.
Ich ziehe es vor in einem anderem Arbeitsumfeld zu wirken.
Vielleicht habe ich deswegen eine gänzlich andere Erfahrungswelt.
Um deine Frage zu beantworten: 5
Der Rest hat es mit Strukturen zu tun, wo man nicht diese finale Keule braucht um mit reinem Gewissen seine Arbeit zu erledigen.
Und das hat nichts mit gegen den Strom schwimmen zu tun, sondern professionellen Meinungsaustausch.
Man kann diametraler Meinung sein, es vermelden und verargumentieren und dann trotzdem das vermeintlich falsche, was von oben angesagt wird, bestmöglich durchführen.
Dazu muss man weder Duckmäuser, gegen den Strom Schwimmer oder Rückgratlos sein. Im Gegenteil.

Wenn man allerdings sich einen Haufen illoyaler Ja Sager heran züchtet, dann ist man halt nur C Liga und hat am Ende so eine Struktur wie du sie bei dir vorfindest.
Für mich eine traurige Welt, in der ich nicht leben möchte.